zusammenhängende köttel

Diskutiere zusammenhängende köttel im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ihr lieben mein löwenköpfchen hat bedingt durch den fellwechesel zusammenhängende köttel. habe ihm dann kiwi mit firstauf den obststeller...
Sabrina.L

Sabrina.L

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
202
Reaktionen
0
hallo ihr lieben
mein löwenköpfchen hat bedingt durch den fellwechesel zusammenhängende köttel.
habe ihm dann kiwi mit
auf den obststeller gemacht. leider isst er das nicht, nur meine mädels.

also hab ich ihn zu brei gemacht und ihm das mit ner spritze in den mund gemacht.. fand er super lecker;-) erst wollte er nicht aber dann war er ganz verrückt nach...

=>>> weiß jetzt nur nicht wie viel ich ihm geben soll... man soll ja schließlich auch nicht zuviel kiwi füttern...
 
06.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
K

KrosseKrabbe

Guest
Bist du dir sicher das es nicht nur liegengebliebener Blinddarmkot ist?
 
Sabrina.L

Sabrina.L

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
202
Reaktionen
0
nein ich weiß wie blinddarmkot aussieht und wie zusammenhängende köttel aussehen. (zb sweetrabbits ist sone bilderreihe)
ausserdem sehe ich ja dass diese köttel "an haaren zusammenhängen"
 
Carina :)

Carina :)

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
106
Reaktionen
0
Wie KrosseKrabbe schon gesagt hat, es kann durchaus Blinddarmkot sein, der in der Zeit des Fellwechsels halt an dem Fell zusammenhängt, weil er so weich ist.

Gesunde Kaninchen kommen meist problemlos mit dem Fellwechsel klar. :)
 
Sabrina.L

Sabrina.L

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
202
Reaktionen
0
das sind normale harte köttel die durch fell aneinder hängen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Sabrina.L schrieb nach 1 Minute und 17 Sekunden:

[SIZE=+3]*********[/SIZE]
[SIZE=+1]TIPP DES MONATS[/SIZE]
[SIZE=+3]*********[/SIZE]
[SIZE=+1]Nahender Fellwechsel[/SIZE]
[SIZE=-1]Das Wetter ist zum Mäusemelken: unter Null, frühlingshafte Temperaturen bis zu 14 Grad, dann wieder Schnee.....[/SIZE]
[SIZE=-1]Auch in Seevetal lassen die ersten Kandidaten ihren "Winteranzug" fallen und der erste Fellwechsel setzt ein. Leider viel zu früh - doch nicht zu ändern.[/SIZE]
[SIZE=-1]Nun kann es bei sehr plüschigen Kaninchen und deren Partnern - aber natürlich auch bei den glatthaarigen - zu Haarballenbildung oder Verstopfung kommen. Kaninchen können nicht wie Katzen Haare auswürgen und es bilden sich sog. Köttelketten. Die Kotkügelchen hängen zusammen und daher sollten Sie zur Unterstützung des Haarabganges Kiwi, Ananas oder Leinoel über das Futter geben.[/SIZE] [SIZE=-1]Kiwi und Ananas spalten durch Enzyme das harte Haar und macht die Sache "rutschiger". Genauso verhält es sich mit Leinoel, welches in jedem Supermarkt erhältlich ist.[/SIZE]
[SIZE=-1]Auch Nagermalt und geeignete Pasten helfen dabei. Wenige Tage ein paar Tropfen Leinoel oder erbsengroßen Tupfer Paste geben und sie erleichtern die Sache und beugen schweren Gesundheitsstörungen vor![/SIZE]


sweet rabbits.de


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Sabrina.L schrieb nach 2 Minuten und 6 Sekunden:

wollte nur ne antwort von jmd der weiß wieviel ich geben soll.
weil ich mir sicher bin dass es kein blinddarmkot ist,
möchte jetzt nich darüber diskutieren ob ich das unterscheiden kann oder nicht;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Krümel1991

Krümel1991

Registriert seit
17.02.2008
Beiträge
903
Reaktionen
0
hey,
die bilder auf sweetrabbits kenne ich auch. Das kann man wirklich sehr gut auseinanderhalten. Blinddarmkot sieht ja ganz anders aus.

Wie viel Kiwi du geben darfst, weiß ich leider nicht. Ich würde aber wirklich sparsam sein, zum einen enthält sie sehr viel Zucker und außerdem sind sie auch recht sauer.
Hat dein Löwenköpfen nur am Kopf langes Fell oder ist es überall recht zottelig? Auf jeden fall solltest du es zusätzlich bürsten, damit du somit schon möglichst viel Fell wegnimmst und es nicht mehr so viel aufschleckt.
Ich habe einen Angora-Mix, den ich jetzt geschoren habe. Bringt aber nur was,wenn dein Kaninchen überall längeres fell hat ;)

Ansonsten: mach dir nicht so viel Gedanken. Kaninchen kommen gut damit zurecht und es ist nicht so schlimm,wenn mal Köttelchen zusammenhängen. Nur wenn es wirklich sehr stark und ununterbrochen auftritt, könnte es gefährlich sein.

Lg
Krümel
 
Sabrina.L

Sabrina.L

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
202
Reaktionen
0
dankeschön krümel!!!:D
ja ich wollte nur vorsorgen damit es nicht schlimmer wird.nur weil das nun schon einige tage anhält.. will ihn damit ja auhc nur unterstützen im fellwechsel.
ich denke ich werde ihm morgens und abends denn ne portion geben, das wird ja nicht zu viel sein.

also er hat nur am köpfchen lange haare=) aber wenn ich ihm streichel verliert er verdammt viel fell. man sieht auch immer sehr behaart aus wenn man ihn auf dem arm hatte;-)
 
Carina :)

Carina :)

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
106
Reaktionen
0
Auf diebrain.de steht bei Kiwi "Sehr Zuckerhaltig , nur selten beim Fellwechsel erlaubt." Ich würde also auch morgens und abends 'ne Portion geben, sobald der Fellwechsel überstanden ist, würd ich's ganz weglassen oder nur noch als leckerstes Leckerli geben, weil zu viel Zucker ja bekanntlicherweise dick macht. ;)
 
K

katja.lenne

Registriert seit
07.02.2009
Beiträge
169
Reaktionen
0
hallo!

warum gibt man kiwi im fellwechsel?? dachte, die dürften das gar nicht, weil viel zucker und zuviel vitamin c. würde gerne mal kiwi geben. mach ich dann mal.

lg
 
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
weil scheinbar in kiwi und ananas ein enzym ist, das die
haare ganz flutschig macht und so vorbeugend gegen haarballen im magen wirkt.
 
Sabrina.L

Sabrina.L

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
202
Reaktionen
0
ja es stimmt schon dass da zuviel zucker drin ist
aber das macht man ja nicht oft dass man kiwi gibt. und gerade das vitamin c hilft die haare in griff zu kriegen=)))

ich sag mal so, natürlich sollen die ninis nicht zuviel süßkram und das ganze zeug kriegen
aber ich merke dass kiwi apfel und co meinen ninis super schmeckt ( naja bis auf mein männchen der kein kiwi mag)
und deswegen gebe ich denen das trotzdem, natürlich nicht zuviel

wir menschen würden doch auch niemals auf unsere süßigkeiten verzichten wollen, und wie würden wir es finden wenn uns jmd nicht mehr erlaubt süßes zu essen!?!?! ;-)

aber man sollte auf die menge achten und auch pausen lassen dass süßes wirklich nur an besonderen tagen gegeben wird;-)


naja und übrigens hat mein kleiner mann 3 tage lang morgens und abends breitgemanschte kiwi in mund bekommen=) und bis jetzt hab ich keien zusammenhängenden köttel merh gesehen...

also kann ich nur raten wenns anfängt leiber gleich n bisl kiwi oder ananas geben dann sind die haare wenigsten raus ausm bauch und so

schadet ja dem nini nicht;-)
 
SmilingKatinka

SmilingKatinka

Registriert seit
09.03.2009
Beiträge
26
Reaktionen
0
Mal sehen, ob meine das fressen!

Bei dem hema ist mir eingefallen, dass mein Rudi mal an meinen haaren geknabberthat und am nächsten morgen eine Halskette aus kötteln da lag.
 
K

katja.lenne

Registriert seit
07.02.2009
Beiträge
169
Reaktionen
0
nee, wir menschen verzichten nicht auf süßigkeiten, aber dann sind wir selbst schuld am dicken hintern... :)) die hasis essen ja das, was sie kriegen.
 
Thema:

zusammenhängende köttel

zusammenhängende köttel - Ähnliche Themen

  • wenige Köttel

    wenige Köttel: meine zwei Kaninchen sind jetzt komplett auf Wiese umgestellt, es gibt nur morgens mal noch eine handvoll Gemüse oder Obst dazu. Jetzt ist mir...
  • Zusammengematschte Köttel

    Zusammengematschte Köttel: Hallöchen Ich hab vor ein paar Tagen bei 2 meiner 5 Hoppel bemerkt das die Köttel ein großer zusammengematschter Klumpel sind, wo man noch...
  • Köttel wie an einer Schnur

    Köttel wie an einer Schnur: Hallo, Ich habe gerade eben bei den Kaninchen So ein paar "Köttelschnüre"gesehen. Ich habe mal etwas darüber gelesen,weiß jetzt aber nicht mehr wo...
  • köttel am hintern- normal ?!?

    köttel am hintern- normal ?!?: hallo leute ich hab ein problem immer wenn mein kanínchen grünfutter isst kleben danach ganz viele köttel am hintern und er kriegt durchfall wir...
  • Köttel sind weich

    Köttel sind weich: Hallo, ich habe vorhin festgestellt, dass bei unserem Rammler die Kötel reicht weich sind. Ausser, dass er heute vom Weibchen getrennt wurdem...
  • Köttel sind weich - Ähnliche Themen

  • wenige Köttel

    wenige Köttel: meine zwei Kaninchen sind jetzt komplett auf Wiese umgestellt, es gibt nur morgens mal noch eine handvoll Gemüse oder Obst dazu. Jetzt ist mir...
  • Zusammengematschte Köttel

    Zusammengematschte Köttel: Hallöchen Ich hab vor ein paar Tagen bei 2 meiner 5 Hoppel bemerkt das die Köttel ein großer zusammengematschter Klumpel sind, wo man noch...
  • Köttel wie an einer Schnur

    Köttel wie an einer Schnur: Hallo, Ich habe gerade eben bei den Kaninchen So ein paar "Köttelschnüre"gesehen. Ich habe mal etwas darüber gelesen,weiß jetzt aber nicht mehr wo...
  • köttel am hintern- normal ?!?

    köttel am hintern- normal ?!?: hallo leute ich hab ein problem immer wenn mein kanínchen grünfutter isst kleben danach ganz viele köttel am hintern und er kriegt durchfall wir...
  • Köttel sind weich

    Köttel sind weich: Hallo, ich habe vorhin festgestellt, dass bei unserem Rammler die Kötel reicht weich sind. Ausser, dass er heute vom Weibchen getrennt wurdem...