Wie kann ich mit meinen Ratten Clickertraining machen ?

Diskutiere Wie kann ich mit meinen Ratten Clickertraining machen ? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hey an alle die dies lesen !:D Ich habe neulichs im internet gelesen das man die ratten firstauch mit hilfe des Clickertrainings beschäftigen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Malou1995

Registriert seit
14.10.2008
Beiträge
16
Reaktionen
0
Hey an alle die dies lesen !:D

Ich habe neulichs im internet gelesen das man die ratten
auch mit hilfe des Clickertrainings beschäftigen kann also binn ich gleich los und hab so einen clicker gekauft :)

Jetzt wollte ich fragen ob jemand mir das schritt für schritt erklären kann ???

ohne so ein video sondern eine richtige beschreibung ?

das wär echtt sehr sehr nett :049:
LG Malou
 
06.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal in den Verhaltensratgeber für Ratten von Gerd nachgelesen? Er beantwortet dort alle wichtigen Fragen rund um das Wohlbefinden der quirligen Nager, insbesondere über das Verhalten. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.420
Reaktionen
90
naja ein klicker waere nicht unbedingt noetig gewesen man kann auch selber so klickgeraeusche machen ;)

also als erstes musst du dem tier beibringen das der klicker ne belohnung ist ..
also jedesmal wenn es ein leckerchen gibt vorher klicken und dann das leckerchen
das musst du jeden tag fuer ein paar minuten machen (aber nicht uebertreiben ein paar minuten training am tag sind vollkommen genug)

um herauszufinden ob die ratte das klickern mit dem leckerchen verbunden hat klickere einfach mal wenn sie grad nicht zu dir schaut und auch etwas abseits sitzt .. wenn sie dann auf dich zu kommt gibt es natuerlich ein leckerchen .. wenn nicht nen schritt zurueck gehen bis sie es verstanden hat ;) wenn sie kommt weitertrainieren und den abstand zwischen euch vergroessern bis es sitzt

wie es danach weiter geht haengt davon ab was du der ratte beibringen willst ..
man koennte zb das klickern zunaechst als ruf weitertrainieren und dann vor dem klickern den namen rufen .. irgendwann kommt sie dann angerannt egal wo sie ist wenn sie ihren namen ruft ..
oder du kannst diverse kunststueckchen mit ihr ueben .. dazu gibt es jedemenge youtube videos ..
das gute am klickern ist du kannst die ratte ganz gezielt im richtigen moment fuer richtiges verhalten loben und ihr das leckerchen etwas spaeter geben ..

hat dir diese beschreibung geholfen ?
 
M

Malou1995

Registriert seit
14.10.2008
Beiträge
16
Reaktionen
0
ja sehr vielen dank :)

LG malou
 
Racy

Racy

Registriert seit
29.05.2008
Beiträge
1.358
Reaktionen
0
Hey,

da mein Jasper so ein aufmerksames Energiebündel ist und ich mir ziemlich sicher bin das es ihn interessieren würde für Leckerchen zu "arbeiten" hab ich heute auch einen Klicker gekauft (mitm Mund geräusche machen ist doof, grade wenn der mund mal trocken ist ^^)

Jetzt hab ich nur die Frage wie ich das mit den anderen Rattis machen soll, die sollten wenn sie möchten natürlich auch üben dürfen, aber wenn ich im Auslauf sitze hören ja alle das klickern und dann verbinden es ja nicht alle mit der "Belohnung". Sollte ich die übungen dann lieber mit jeder Ratte einzeln machen?
 
bellemere1987

bellemere1987

Registriert seit
16.11.2009
Beiträge
195
Reaktionen
0
hi

ich habe es drei meiner tieren beigebracht und ich hab es so gemacht ich habe meiner blue (lebt leider nicht mehr) erst alles alleine beigebracht und dann kamm meine dicke sam und wollte auch mit machen weil sie liebt essen (leider)und dann kamm jolly und hat immer belohnung geklaut und ab da an muste sie mit machen weil sie auch ihre belohnung haben wollte und ich muss sagen so hat das bei mir recht gut geklappt leider können sie nur 4 sachen jeder weil meine zeit momentan nicht mehr zulässt

LG Bellemere
 
Racy

Racy

Registriert seit
29.05.2008
Beiträge
1.358
Reaktionen
0
Also ist es in Ordnung wenn ich mit allen gleichzeitig übe? Bzw. im Auslauf sitze und alle das klickern hören?

Bis jetzt kann ich nur minimale Erfolge bei Brisky sehen, der schon aufschaut wenn er das klickern hört. :eusa_think:
 
freake

freake

Registriert seit
29.06.2009
Beiträge
4.492
Reaktionen
0
Also ich hab bessere Erfahrung mit kurzen "Befehlen" und Fingerzeigen gemacht ;) Ich zeige z.B auf das DAch eines Häuschens, spreche die Ratte, von der ich will dass sie drauf hüpft mit Namen an und sage "Hopp" (das Kommando wär also z.B. "Damien! Hopp!"). (Setzt natürlich voraus, dass die Ratten ihren NAmen erkennen)
Das klappt eigentlich ganz toll, Damien fordert mich manchmal richtig auf, mit ihm "Kunststücke" zu üben. Dann hopst er auf einen BLumentopf, macht Männchen (Kommando "hoch") und wartet auf die Belohnung. ^^ Bevor ich belohne sage ich "guuut" oder "feeiin gemacht". Das kennen sie auch schon allzugut :mrgreen: (für Kunststücke ohne Kommando belohne ich aber nicht, sonst macht er demnächt ständig Turnübungen, weil er ein LEckerli will)

Ich find das so eigentlich besser, weil es differenzierter ist, man hat mehr Varianten und es ist leichter, eine einzlene Ratte "rauszupicken".
 
Racy

Racy

Registriert seit
29.05.2008
Beiträge
1.358
Reaktionen
0
Ok, das wär auch eine Möglichkeit. Funktioniert bei meinen aber leider nicht, weil keiner auf seinen Namen reagiert, geht ja auch schlecht wenn drei von vieren zum verwechseln ähnlich aussehen... :roll:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie kann ich mit meinen Ratten Clickertraining machen ?