Rangordnung bzw. Rangkämpfe

Diskutiere Rangordnung bzw. Rangkämpfe im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallöchen, habe mal eine Frage: Habe ja vorübergehend meine beiden Kaninchendamen vergesellschaftet. Habe sie vor 2 Wochen auf neutralem Boden...
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Hallöchen,
habe mal eine Frage:
Habe ja vorübergehend meine beiden Kaninchendamen vergesellschaftet. Habe sie vor 2 Wochen auf neutralem Boden (Bad und komplette Flur) zusammengebracht und sie haben sich auf anhieb gut verstanden - beschnuppert, wieder aus dem Weg gegangen und die Umgebung beschnuppert,
dann wieder beschnuppert, abgeschlabbert, etc.
Bis sie dann zum schluss gekuschelt und gespielt haben. Dann habe ich sie zusammen ins Nebenzimmer hoppeln lassen, wo sie dann irgendwann mal zusammen im Stall verschwunden sind. Heute Mittag ist mir folgendes aufgefallen: Die große (jetzt etwa 9 Monate) beschnuppert die kleine (11 Wochen) immer untenrum zwischen den Beinen und dann scheint sie auch zu knappen, woraufhin die kleine dann immer zuckt und weghoppelt. Hab halt jetzt angst das die beiden richtige "Rangkämpfe" machen, weil die kleine ja noch ziemlich dünne Haut hat... kann das Gefährlich für meine kleine werden? Nicht dass die große sie dabei schwer verletzt!! Und was bedeutet dieses am Geschlechtsteil schnuppern und knappen??? :?

Ansonsten schlabbern sie sich viel ab und beschnuppern sich... also wie gefährlich sind die Rangkämpfe zwischen den beiden???
 
06.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
x Nala x

x Nala x

Registriert seit
23.11.2008
Beiträge
1.287
Reaktionen
0
Hast du dir jetzt ein neues Baby geholt ? :D
Hab ja gehört das dein Blacki gestorben ist :|
(Warst doch du oder ? xD)

Hmm nein ich denke nicht, dass es weiterhin schlimm ist. Meine Böckchen beschnuppern sich auch gegenseiteig untenrum :roll: Schau doch mal nach ob die kleine Wunden oder rötungen hat ;)
 
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Nee, des is die kleine, die ich vor 3 Wochen von der Maßenzüchterin weggeholt habe...
weil sie ja als Katzenfutter enden sollte...
Ja, Blacki ist leider gestorben... er war der letzte von meinen Kaninchenbabys.
Er war 5 einhalb Wochen alt und umso länger er weg ist, umso schlechter gehts mir.
Aber das ist wieder ein anderes Thema...

Ich verstehe aber nicht, wieso die große der kleinen dann dahin knappt?
Wie gesagt, sie schnuppert ja nicht nur... so konnte ich jetzt keine Verletzungen oder
Rötungen sehen.
Und wie gefährlich wird es für die kleine, wenn sie "kämpfen"?
Wegen der dünnen Haut?
 
x Nala x

x Nala x

Registriert seit
23.11.2008
Beiträge
1.287
Reaktionen
0
hmm ist schon blöd , die kleine hat nicht die kraft um sich zu wehren... könnte böse ausgehen :(
 
Carina :)

Carina :)

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
106
Reaktionen
0
Wenn sie schon miteinander gekuschelt haben, ist das Schlimmste überstanden, würde ich sagen. Dass sie sich noch "erschnuppern", was ja bei den meisten Tieren grundsätzlich immer am Hinterteil stattfindet, ist normal. Wenn sie sich ab und zu mal zwicken, würde ich mir auch noch keine Gedanken machen, aber das solltest du täglich kontrollieren. Darf ich fragen, ob noch ein Mann dazu kommen soll? Dann wärst du auf der sicheren Seite. :)
 
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Jap, der Rammler sitzt noch in Quarantäne... aber nicht mehr lange, 5 Wochen sind ja schon rum.
Und dazu soll demnächst vllt noch ein Kastrat aus dem Tierheim kommen.
Denn 2 Päärchen sind bestimmt schöner und sollen ja auch besser funktioneren, oder?
Die Mädels haben sich schon abgeschlabbert und gekuschelt, aber eben auch "geknappt"... habe nur Angst um die kleine.
 
Carina :)

Carina :)

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
106
Reaktionen
0
Willst du dann 2 getrennte Pärchen machen oder eine 4er-Gruppe? Kann das nicht so ganz rauslesen. :uups: Eine ausgeglichene Gruppe ist immer das Beste, da gibt's die wenigsten Komplikationen.
 
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Erst mal mein Beileid wegen deinem Blacki, und ein fröhliches "Dankesehr" weil du den kleinen, der als Katzenfutter enden sollte daraus geholt hast.

Sicher werden da noch Rangkämpfe kommen aber ich denke nicht das da so starke Kämpfe kommen, da sie ja noch recht klein ist, und Kaninchen sich nie wirklich weh tun werden, zumindest habe ich die erfahrung gemacht, sondern aufhören sobald sich einer unterwürft. Mach dir da nicht allzu große Sorgen
 
Thema:

Rangordnung bzw. Rangkämpfe

Rangordnung bzw. Rangkämpfe - Ähnliche Themen

  • Plötzlich Rangordnungsänderung?

    Plötzlich Rangordnungsänderung?: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe 2 Zwergkaninchen. Snowi ist weiblich und ca. 1 Jahr alt, sehr zahm und zutraulich und...
  • Hilfe, Kastratenkampf

    Hilfe, Kastratenkampf: Hallo liebes Kaninchenforum, ich brauche dringend Hilfe oder Tips, was meine zwei Zwergwidder betrifft. Es handelt sich um zwei Frühkastraten...
  • Rangordnung Problem?

    Rangordnung Problem?: Hallo zusammen, wie es scheint haben meine Kaninchen wieder ein Ranproblem. Sie jagen sich, springen aufeinander drauf, reißen sich Büschelweiße...
  • Kaninchen jagt und rupft das Fell von seinem Artgenossen

    Kaninchen jagt und rupft das Fell von seinem Artgenossen: Hallo zusammen, seit ca. einer Woche jagt unser Rammler seinen Artgenossen (auch Rammler). Als es dann zu einer Beißerei kam, habe ich die...
  • Simba will immerzu rammeln Rangordnung oder weil er Erwachsen wird

    Simba will immerzu rammeln Rangordnung oder weil er Erwachsen wird: Hallo, Simba mein kastrierter Rammler jagt immerzu Ronja hinterher und er versucht bei jeder gelegenheit sie zu besteigen egal ob von hinten oder...
  • Ähnliche Themen
  • Plötzlich Rangordnungsänderung?

    Plötzlich Rangordnungsänderung?: Hallo Zusammen, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe 2 Zwergkaninchen. Snowi ist weiblich und ca. 1 Jahr alt, sehr zahm und zutraulich und...
  • Hilfe, Kastratenkampf

    Hilfe, Kastratenkampf: Hallo liebes Kaninchenforum, ich brauche dringend Hilfe oder Tips, was meine zwei Zwergwidder betrifft. Es handelt sich um zwei Frühkastraten...
  • Rangordnung Problem?

    Rangordnung Problem?: Hallo zusammen, wie es scheint haben meine Kaninchen wieder ein Ranproblem. Sie jagen sich, springen aufeinander drauf, reißen sich Büschelweiße...
  • Kaninchen jagt und rupft das Fell von seinem Artgenossen

    Kaninchen jagt und rupft das Fell von seinem Artgenossen: Hallo zusammen, seit ca. einer Woche jagt unser Rammler seinen Artgenossen (auch Rammler). Als es dann zu einer Beißerei kam, habe ich die...
  • Simba will immerzu rammeln Rangordnung oder weil er Erwachsen wird

    Simba will immerzu rammeln Rangordnung oder weil er Erwachsen wird: Hallo, Simba mein kastrierter Rammler jagt immerzu Ronja hinterher und er versucht bei jeder gelegenheit sie zu besteigen egal ob von hinten oder...