Schildkröten sind schon wach?

Diskutiere Schildkröten sind schon wach? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo ich habe grade gesehen das meine schildis firstschon ganz wach sind ? soll ich sie jetz raus holen weil die laufen schon rum und machen...
Nikolas

Nikolas

Registriert seit
27.11.2008
Beiträge
88
Reaktionen
0
Hallo ich habe grade gesehen das meine schildis
schon ganz wach sind ?
soll ich sie jetz raus holen weil die laufen schon rum und machen gereusche?:angel:


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Nikolas schrieb nach 31 Minuten und 23 Sekunden:

kann mir jemand antworten?
 
Zuletzt bearbeitet:
07.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
M

Melkor

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
275
Reaktionen
0
Hallo Nikolas,

dazu müssten wir schon wissen, wo raus du sie jetzt holen willst (sprich, wo sie gerade ihre Winterruhe halten). Wo sie hinkommen, wenn du sie aus dem Überwinterungsquatier holst (Freilandgehege mit beheiztem Schutzhaus, Übergangsterrarium etc.). Welche Art hälst du und wie lange waren sie denn schon in der Winterruhe? Zwei Drittel meiner europäischen Landschildkröten haben ihre Winterrhe auch schon beendet und tummeln sich in den beheizten Frühbeeten rum. Andere liegen noch in den Überwinterungsquatieren...

Grüße, Ralf (melkor)

Ps.: Hier eine meiner Breitrandschildkröten in unmittelbarerer Nähe einer Wärmelampe:

 
Zuletzt bearbeitet:
Nikolas

Nikolas

Registriert seit
27.11.2008
Beiträge
88
Reaktionen
0
also ich habe 2 steppenschildkröten ich habe sie jetz in ein Übergangsterarium gesetzt die eine ist schon sehr aktiv aber die andere noch nicht so arg aber sie läuft auch manchmal rum soll ich sie baden und soll ich jetz schon wärmestrahler an machen ? ich habe sie so september in den winterschlaf gesetzt:eek:
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
3.377
Reaktionen
0
Im September? :shock:
Meine Güte, da ist doch die beste Zeit, um sie draußen im Gehege zu halten.

Landschildkröten sollten im November/Dezember langsam runtergefahren und dann in die Winterruhe versetzt werden.
Adulte Schildkröten können dann auch gerne bis Mai schlafen.

In Anbetracht der Tatsache, dass sie jetzt wach sind, würde ich sie aus dem Kühlschrank oder der Kiste holen und sie in einen verhältnismäßig kühlen, unbeheizten Raum (beispielsweise Schlafräume) setzen, dann eine Woche warten, bis sie wieder munterer werden, anfangen, sie zu baden (bitte nicht zu überdehnte Dauer!), dann ins Terrarium setzen, mit dem Wärmestrahler bzw. der UV-Lampe bestrahlen, jeden Tag die Dauer erhöhen, baden - und erst nach ca. drei Wochen wieder an das Futter gewöhnen.

Gruß
 
P

PumaKatze

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
48
Reaktionen
0
Du darfst sie auf keinen Fall schon in ihr normales Gehege mit UV-Strahler setzen( der Wärmeumschwung bekomt ihnen nicht gut)!!Normalerweise zeigen Landschildkröten wenn sie Winterschlaf machen wollen indem sie nichts mehr fressen und nicht mehr durchs Terrarium laufen( so Mitte/Ende Oktober bis Anfang/Mitte Dezember)
Wenn du sie langsam wieder an die ärme gewöhnt hast, am Anfang wenig undjeden Tag mehr füttern
Lg PumaKatze
 
M

Melkor

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
275
Reaktionen
0
Hallo,
sobald die Tiere laufen, sollte Futter vorhanden sein. Je nach dem, wie dein Übergangsterrarium eingerichtet ist, und wie groß es ist, sollte die Wärmelampe schon angemacht werden. Damit der Stoffwechsel langsam in Gang kommt und die Giftstoffe abgeführt werden können. Natürlich muss das behutsam geschehen. Nicht gleich von 10 auf 25 Grad und mehr einheizen. Unter dem Sonnenplatz können/müssen es jedoch 40-45 Grad sein. Die Lufttemperatur im Terrarium sollte aber noch nicht weit über 20 Grad am Tage liegen. Nachtabsenkung auf ca. 15 Grad halte ich für angemessen. Da Steppenschildkröten auch im Habiatat extremen Temperaturunterschieden ausgesetzt sind, in der Steppe Kasachstans ist es tagüber stellenweise 25 Grad wärmer als in der Nacht. Zudem ist es wesentlich trockener als es schon bei den anderen europäischen Landschildkröten in den Habitaten der Fall ist. Ich halte jedoch keine Steppenschildkröten und möchte deshalb nicht zu viel schreiben, da ich keine praktischen Erfahrungen gemacht habe. Hier mal ein Link der die weiterhelfen sollte.

Viel Erfolg und Grüße, Ralf (Melkor)
 
Nikolas

Nikolas

Registriert seit
27.11.2008
Beiträge
88
Reaktionen
0
ja das war schon ende septermber da haben die sich schon verbuttelt
 
Thema:

Schildkröten sind schon wach?

Schildkröten sind schon wach? - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten jetzt schon aufgewacht

    Schildkröten jetzt schon aufgewacht: Ich war von Sonntag bis heute abend im Skilager. Gestern hat mir meine Mutter eine Sms geschrieben, die Schildkröten wären wach. Ich habe ihr...
  • Schildkröten jetzt schon aufgewacht - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten jetzt schon aufgewacht

    Schildkröten jetzt schon aufgewacht: Ich war von Sonntag bis heute abend im Skilager. Gestern hat mir meine Mutter eine Sms geschrieben, die Schildkröten wären wach. Ich habe ihr...