Ausgestoßene Rennmaus sofort vergesellschaften?

Diskutiere Ausgestoßene Rennmaus sofort vergesellschaften? im Rennmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo! Eine meiner Rennmäuse wurde gebissen. Hab die Rennmaus jetzt ersteinmal rausgenommen. firstIst es ratsam sie sofort mit einer neuen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Skai

Reaktionen
0
Hallo!
Eine meiner Rennmäuse wurde gebissen. Hab die Rennmaus jetzt ersteinmal rausgenommen.
Ist es ratsam sie sofort mit einer neuen Rennmaus zu vergesellschaften oder sollte man da lieber 2 oder 3 Tage abwarten? Ist es vll sogar möglich sie wieder in die Gruppe zu integrieren?

Gruß Skai

07.03.2009
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
seven

seven

Reaktionen
13
Hallo Skai!
Sorry, dass ich die Daten nicht mehr genau im Kopf habe - wie groß ist Deine Rennergruppe, aus der Du die Maus rausgenommen hast, denn? (Offensichtlich noch mindestens zwei weitere Tiere, gell?)
Ich denke, ich würde sie nicht wieder zurück zur Gruppe vergesellschaften, da man Renner ja ohnehin lieber in Zweiergruppen halten sollte, weil das normalerweise harmonischer verläuft.

Hättest Du denn noch eine Rennmaus, die Du der Einzelmaus dazuvergesellschaften könntest?
Oder gibt es eine Maus aus der jetzigen Gruppe, die sich mit der Einzelmaus gut verstanden hat, sodass Du die ebenfalls aus der Gruppe rausnehmen und mit der Einzelmaus zusammensetzen könntest?
Wenn ja, würde ich wohl letzteres versuchen - und dann auch ohne "Pause" dazwischen, da sie sich ja möglicherweise noch erkennen und die Vergesellschaftung dadurch unter Umständen leichter wird...

LG, seven

S

Skai

Reaktionen
0
Es ist so das ich mal eine 3er Gruppe hatte. Dort wurde allerdings schonmal eine Maus gebissen, die ich dann dort rausgnommen habe. Die sitzt jetzt noch hier weil ich noch niemanden gefunden habe der sie nehmen wollte.

Jetzt wird aber auch die andere Maus aus der jetzigen 2er Gruppe von der selben maus gejagt und gebissen, die schon die erste Maus gebissen hatte.
Ich war am überlegen, dass ich die beiden Verjagten jetzt wieder vergesellschafte, da die beiden sich damals nicht gebissen und gejagt hatten. Ich denke mal ich hätte schon damals die beisende Maus herausnehmen sollen.

Das ganze Gejage ist aber etwas seltsam finde ich. Es lief bei beiden gleich ab. Erst schnuppert Maus A ständig an Maus B, bis Maus B dann auf einmal die Maus A jagt und versucht zu beissen.
Maus A flüchtet sich dann immer in die Schüssel vom Sandbad und traut sich dort nicht mehr heraus. Wenn dann allerdings Maus B ankommt fängt Maus A wieder an an Maus B zu schnüffeln, woraufhin Maus B wieder anfängt zu jagen. Nur ganz selten fängt Maus B von alleine an.
Ich habe das jetzt mal der besseren Verständlichkeit wegen mit A und B beschrieben.

Ich weis jetzt halt nicht genau was das Beste für die 3 Rennmäuse ist. Ich kann es mir definitiv nicht leisten vom Platz her 3 Gruppen zu halten zumal eigenlich schon die jetzigen 2 Gruppen zu viel sind.

Evi

Evi

Reaktionen
0
Hi,

ist denn das Tier durch die Beißerei verletzt worden?

Wie lange ist das her, daß du die eine Maus rausgenommen hast?
Ich würde dann die beiden "Verjagten" versuchen wieder zu vergesellschaften, allerdings solltest du überlegen, was mit der kleinen Mobbingmaus wird.

Wie alt sind die Tiere?

Gruß Evi

S

Skai

Reaktionen
0
Die erste Trennung ist nun auch schon ein paar Monate her ... leider :(

Was kann ich denn mit der "Mobingmaus" denn am besten machen. Kann es sein das sie eine Maus ist bei der das öfter passiert?

Evi

Evi

Reaktionen
0
Möglich, entweder du holst ein ganz kleines gleichgeschlechtigs Mäusel dazu, vergesellschaftet sie, oder du suchst Jemanden, der dringend so eine Maus sucht...wie alt sind denn nun die Tiere ?

S

Skai

Reaktionen
0
Achso ja ... die Rennmäuse sind 1 1/2 Jahre alt.

S

Skai

Reaktionen
0
Gäbe es denn auch die Möglichkeit alle 3 mit der Trenngittermethode wieder aneinander zu gewöhnen? Also das Becken in 3 Bereiche zu unterteilen? Oder ist das nicht sehr ratsam?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ausgestoßene Rennmaus sofort vergesellschaften?

Ausgestoßene Rennmaus sofort vergesellschaften? - Ähnliche Themen

• Rennmaus alleine

Rennmaus alleine: Hallo zusammen, Ich brauche dringend Hilfe. Und zwar ist heute meine Rennmaus(Pino) leider an einem Schlaganfall gestorben und man konnte nichts...
  • Vertragen sich Rennmäuse und Wüstenrennmäuse?

Vertragen sich Rennmäuse und Wüstenrennmäuse?: vertragen sich rennmäuse und wüstenrennmäuse ??:|
  • Einzelne Rennmaus vergesellschaften- geht das?

Einzelne Rennmaus vergesellschaften- geht das?: Hallo, ich halte daheim in einem 200 l Aquarium ein Rennmaus Männchen. Nick wurde 2012 am Feldrand ausgesetzt, um es besser auszudrücken...
  • Rennmäuse mobben sich - brauche dringend Hilfe!!

Rennmäuse mobben sich - brauche dringend Hilfe!!: Hallo Leute Ich brauche ganz dringend Hilfe!!! Ich habe 4 weibliche ungefähr gleich alte Mäuse aus dem Tierheim. Die sind jetzt schon seit...
  • Meine Rennmaus Kiwi ist allein

Meine Rennmaus Kiwi ist allein: Meine Rennmaus Kiwi ist jetzt leider allein, weil ihre zwei Schwestern gestorben sind. Sie ist etwas ängstlich, seitdem die anderen gestorben...