noch ein oder 2 ninchen dazuholen?

Diskutiere noch ein oder 2 ninchen dazuholen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo.hätte mal eine frage. ich habe einen kastrierten rammler und eine häsin in außenhaltung,wo sie 10 qm firstständig zur verfügung haben...
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Registriert seit
04.01.2009
Beiträge
13.194
Reaktionen
0
hallo.hätte mal eine frage. ich habe einen kastrierten rammler und eine häsin in außenhaltung,wo sie 10 qm
ständig zur verfügung haben. (+Auslauf ) dachte mir,dass ich vllt einem oder 2 th-hasis noch ein zuhasue bieten soll?

wenn dann eher noch ein weibchen,noch 2 weibchen oder ein weibchen + kastrierten bock?....was meint ihr dazu?

oder einfach lassen?
aber nins sind ja auch gruppentiere,und 2 sind eig noch keine gruppe ;)
 
07.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
P

Paul und Paula

Registriert seit
08.02.2009
Beiträge
51
Reaktionen
0
hallo,

ich habe bevor im meine auf 4 aufgestockt habe auch so viel gesucht geggogelt bücher gewälzt, foren durchsucht. jeder wird dir was anderes raten.
wo sich alle einig sind, eine gruppe nur häsinnen oder nur rammler geht auf keine fall.

wir hatten ein pärchen und haben 2 damen dazu geholt.

es hat alles wunderbar geklappt. sie sind allerdings noch jünger (2 sind) 9 wochen und (2)jetzt 3 monate.
sie kuscheln, schlecken sich und liegen alle zusammen.

wenn sie älter werden mal schauen.

grüße
beate
 
Carina :)

Carina :)

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
106
Reaktionen
0
Am idealsten ist immer eine ausgeglichene Gruppe, d.h. genauso viele Männchen wie Weibchen. Da sollte es die wenigsten Streitereien geben. ;)

Liebe Grüße
 
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Registriert seit
04.01.2009
Beiträge
13.194
Reaktionen
0
hmm also mein männchen is schon 2 jahre und 5 monate und die häsin weiß man nich(habe sie aus dem th)
also wäre noch ein paar am besten?
weil ich häte angst ,das die 3 weiber sich streiten.....
 
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Also ich würde an deiner Stelle würde ich noch 2 holen...und zwar eine Häsin und einen Kastraten, da ausgeglichene Gruppen ja das beste sein sollen, zumindest würd das erzählt, ich habe bis jetzt immer 1 Bock und mehrere Mädchen gehabt und das hat auch noch nie stress gegeben, aber wie gesagt an deiner Stelle würde ich mir noch ein Pärchen holen, da wir ja auch eine Ausnahme haben können
 
P

Paul und Paula

Registriert seit
08.02.2009
Beiträge
51
Reaktionen
0
wichtig ist wohl auch der charakter und das alter der tiere, ob sich die gruppe findet und natürlich ausreichend platz, aber den hast du ja.
im tierheim erfährt man meist mehr über die tiere, als anderswo.
vielleicht findest du im tierheim ein pärchen was dort schon zusammen lebt.
 
Carina :)

Carina :)

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
106
Reaktionen
0
Bei dieser Sache gilt: "Probieren geht über studieren." ;) Klar können sich 2 Weibchen und 1 Rammler auch vertragen, aber auf der sicheren Seite bist du mit einer ausgeglichenen Gruppe.

Viel Glück und berichte uns, ok? :)
 
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Registriert seit
04.01.2009
Beiträge
13.194
Reaktionen
0
okay,aslo noch ein päärchen....hm muss dann aber warten,bis warm ist,weil meim th im mom nur für innenhaltung hat.sollen aber raus,also bis wann sollte ich da warten mit dem aussiedeln?
 
Carina :)

Carina :)

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
106
Reaktionen
0
Faustregel ist so bis Mitte Mai. Falls du sie früher raussetzen möchtest, solltest du auf jeden Fall warten, bis es keinen Bodenfrost mehr gibt und die Temperaturen nachts nicht mehr unter 10°C fallen.
 
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Registriert seit
04.01.2009
Beiträge
13.194
Reaktionen
0
naja dann werde ich mich mal so ende apri erkundigen,was die schönes im th für mich haben :)
 
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Registriert seit
08.01.2007
Beiträge
2.468
Reaktionen
0
würde dir auch zu 2 ninis raten...und zwar ein pärchen.
zur not wenn sie sich nämlich gar nicht vertragen kannst du 2 gruppen halten ohne das jemand allein sitzt.
 
Thema:

noch ein oder 2 ninchen dazuholen?