fragen zu verschiedenen frifu-sorten

Diskutiere fragen zu verschiedenen frifu-sorten im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo. ich hätte mal eine firstfrage,darf man wirsingblätter verfüttern?? oder kugelrettichblätter? konnte hier noch nix gescheites finden...
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Reaktionen
0
hallo. ich hätte mal eine
frage,darf man wirsingblätter verfüttern??

oder kugelrettichblätter? konnte hier noch nix gescheites finden? eisbergsalat und chicoree?

07.03.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
hasenhoernchen

hasenhoernchen

Reaktionen
0
nun ja ,auf beiden seiten steht nix zu wirsing und kugelrettich,deswegen frag ich jaaaa

andik

andik

Reaktionen
0
Hey!

Bei www.diebrain.de steht unter dem Punkt "Kohl ist nicht gleich Kohl" was zu Wirsing.
Und zwar, dass man ihn nicht verfüttern sollte, da er stark aufgasend wirkt.

kugelrettich sagt mir grad nichts, aber da es ja Rettich ist, würde ich sagen, ist er auch nicht gut für die nins. Rettich enthält zu Senföl und ist ausserdem zu scharf für die kleinen.

eisbergsalat und chicoree kannst du beides füttern, aber bitte nur selten, da Salate in der Regel zu viel nitrat enthalten.

K

KrosseKrabbe

Guest
Wenn Kaninchen das zu scharf ist fressen sie es auch nicht. Viele mögen den nicht. Wird aber vertragen wenn ansonsten auch nur Frifu gefüttert wird.

Und Wirsing ist ein ganz milder Kohl. Ich kenne kein natürlich ernährtes Kaninchen das davon Durchfall bekommen hat.

Wie gesagt, unter der Voraussetzung das das Tier Darmstabil ist und kein Trofu bekommt

fräuleingrün

fräuleingrün

Reaktionen
0
NEUE FRAGE:

Ich häng meine Frage mal hier an, weil ich keinen Extra-Thread eröffnen will: Ist Kugelrettich das gleiche wie Mairübchen? Google hab ich auch schon befragt und ich denke, wahrscheinlich ist das so. Aber ich wollt nochmal sichergehen... :)

Momole

Momole

Reaktionen
0
jepp soweit ich weiß ist kugelrettich das gleiche wie mairübchen, sieht der kugelrettich aus wie ne weiß kugel mit schönen grünen langen blättern dran?? dann sind es mairübchen ,die blätter sind sehr wasserhaltig und daher gut zu füttern, die mairübchen selbst mögen meine garnicht, sie sind aber nicht sehr scharf und auch ganz gut weil sehr saftig, aber wie gesagt die blätter lieben meine die mairübchen selbst eher nicht so

ha noch mal gegoogelt, also es gibt verschiedene ansichten , die einen sagen es ist das gleiche, andere sagen kugelrettich ist schärfer als mairübchen, so gesehen gibt es also wohl doch einen unterschied. das heißt mairübchen kann man bedenkenlos füttern samt blättern bei kugelrettich weiß ich es schlicht nicht

Suessi

Suessi

Reaktionen
0
also ich hätte immer gedacht, dass ist dasselbe.
Aber meine beiden mögen es auch nicht sooo sehr

Momole

Momole

Reaktionen
0
auch nicht die blätter? die finden meine total jam jam

Suessi

Suessi

Reaktionen
0
oh doch die Blätter lieben sie.
Das ist wie mit Kohlrabi. Kohlrabi an sich wird eher verschmäht, während die Blätter mit einmal reingemampft werden.
Aber ich kann das Zeug ja nicht nur wegen der Blätter kaufen. Oder kann man die auch so einzeln irgendwo herbekommen?

Momole

Momole

Reaktionen
0
im supermarkt rupfen bei uns viele die blätter ab und legen sie wieder zurück zum kohlrabi, die steck ich dann in ein tütchen und frag die gemüsezuständige ob ich es mitnehmen darf ist meist kein problem

Suessi

Suessi

Reaktionen
0
mmh bei uns werfen das die Leute wenn dann in die dafür zuständigen Mülleimer ....

Momole

Momole

Reaktionen
0
und da ist dann meist schon zu matschig :(

P

Picasso&Leni

Reaktionen
0
Hallo,

Chicoree und Eisbergsalat können Kaninchen täglich zu fressen bekommen. Wirsing ist ein mildes Kohlgewächs. Die Überzahl der Kohlgewächse sollte nicht gegeben werden, da diese stark blähen, aber es gibt einige Kohlsorten, die von kaninchen sehr gut vertragen werden, z.B Broccoli, Chinakohl, Blätter von Kohlrabi etc. Auch Wirsing kann man Kaninchen täglich in kleinen Mengen geben, nachdem man sie langsam daran gewöhnt und geschaut hat, ob sie es mögen und vertragen.

Liebe Grüße Helena

Thema:

fragen zu verschiedenen frifu-sorten

fragen zu verschiedenen frifu-sorten - Ähnliche Themen

• Eine Frage zu Fichten und Futterschnüren.

Eine Frage zu Fichten und Futterschnüren.: Hallo,1) Ich habe schon oft gelesen, dass man Kaninchen zur Beschäftigung eine "Futterschnur" machen kann. Ist das nicht gefährlich?2) Wie viel...
  • Allgemeine Fragen...

Allgemeine Fragen...: Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bezüglich der Ernährung: Und zwar, dürfen Kaninchen rote Beete fressen? Da bin ich mir nämlich nicht...
  • Paar kleine Fragen.

Paar kleine Fragen.: Hallo, ich habe mal paar kurze Fragen. 1. Stimmt das, das Kaninchen Gurke und Karotten nur ohne Schale fressen dürfe? Ich habe es immer mit...
  • Fragen zum Heu...

Fragen zum Heu...: Hallo zusammen, ich hab 2 Fragen zum Heu ;) 1. Wie bewahrt ihr das Heu auf? Da meine Kaninchen ja in Außenhaltung leben, ist das Heu draußen...
  • frage wegen Pflaumenbaum zweige und Blätter

frage wegen Pflaumenbaum zweige und Blätter: Hallo dürfen kaninchen auch die zweige und Blätter vom zwetschgen bzw pflaumenbaum fressen???