kahle stellen bei neuen schweinchen

Diskutiere kahle stellen bei neuen schweinchen im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, nach dem tod von meiner meeridame hat mein manfred 3 neue freundinnen bekommen. wurden erst noch getrennt gehalten und nach 4 wochen...
L

laia

Registriert seit
11.11.2008
Beiträge
211
Reaktionen
0
hallo,

nach dem tod von meiner meeridame hat mein manfred 3 neue freundinnen bekommen.

wurden erst noch getrennt gehalten und nach 4 wochen habe ich sie dann zusammengelassen. bis dahin war alles
normal. nur am nächsten tag sind mir an 2 der neuen meeris kahle stellen aufgefallen. nur ca. 1/2 - 1 cm groß. erst dachte ich die werden sich bei der vg etwas gezwickt haben. jetzt bin ich mir aber unschlüssig ob es vielleicht milben sein könnten. die haut ist ganz in ordnung. werder blutig, verkratzt oder gerötet. sie kratzen sich auch nicht. größer werden die stellen auch nicht. was könnte das sein? es sind rosettenschweinchen und die kahlen stellen sind direkt in der mitte der wirbel. kann das mit dem fellwechsel zu tun haben?
 
07.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
ich denke eher, dass das nichts mit einem Fellwechsel zu tun hat...
Mein kleiner Paul hat im Mom Pilz, das erkennst du daran, dass die Haut so weiß-schuppig ist....Ich dachte auch, dass er sich bei Pilz ja auch kratzen müßte, macht er aber nicht...
Geh doch vielleicht mal zum Tierartzt...der kann dir dann genauer sagen was es ist.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Meerschweinchen haben keinen Fellwechsel, wie man es bei anderen Tieren kennt. Bei ihnen wachsen ständig Haare nach, fallen aus usw.
Gerade bei den Rosettenmeerschweinchen fallen Milben schnell durch kahle Stellen mitten in der Rosette auf.
geh also bei Gelegenheit zum TA. :D
 
L

laia

Registriert seit
11.11.2008
Beiträge
211
Reaktionen
0
ja hatte vor am montag zum ta zu gehen. nur ist das bei meinen arbeitszeiten immer schwierig. ich habe noch ein mittel gegen milben da möchte es aber auch nicht auf verdacht mal geben oder meint ihr das wäre in ordnung.

ja wie gesagt ist die haut ganz ok. auch nicht schuppig oder so das verwundert mich ja. weil irgendwas dachte ich muss man schon sehen. oder denkt ihr das kann von der vg kommen. vielleicht haben sie sich einfach ein bisschen fell ausgerissen. wann müsste das denn wieder nachwachsen?
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
also wenn die Haut an der kahlen Stelle ganz glatt ist, denke ich nicht, dass das von der VG kommt...weil dann müssten die anderen Meeris ihr ja die kompletten Haare mit Fell rausgezogen haben, und ich denke, wenn die VG so "brutal" gewesen wäre, dann würde es auch blutige Stellen oder so geben...
Nee ich würde das Mittel auch nicht einfach auf gut Glück geben...warte also Montag ab, was dein TA sagt ;)
 
L

laia

Registriert seit
11.11.2008
Beiträge
211
Reaktionen
0
mittwoch habe ich besser zeit dafür. da habe ich früher aus. denkt ihr das kann so lange warten? bisher hat es sich gar nicht verändert. müsste es nicht größer werden? gut sie haben das erst seit gestern abend. ab wann müsste ich da etwas sehen?
 
Lotti

Lotti

Registriert seit
10.01.2009
Beiträge
5.810
Reaktionen
0
hmm wenn du vor Mittwoch nicht kannst, musst du ja warten.
Also bei Paul habe ich 3 Tage lang nur eine kahle Stelle gesehen und dann am 4ten Tag war es plötzlich weiss-schuppig.
Ich denke, dass wenn es eine Hautkrankheit ist, kommt es darauf an, wie doll dein Meeri befallen ist. Umso doller sie befallen ist, umso schneller sieht man bestimmt etwas... :)
 
L

laia

Registriert seit
11.11.2008
Beiträge
211
Reaktionen
0
ja wenn es richtig dringend ist kann ich schon auch mal früher feierabend machen. da ich aber erst 18 uhr aus habe und nochmal 2 stunden fahrt rechnen muss mein ta aber auch um 18 uhr zu macht müsste ich ja gut 2 1/2 stunden früher gehn. das mach ich dann schon ungern.

aber danke auf jeden fall für die schnelle antwort
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Milben sind jetzt in solch einem Zustand absolut noch nicht lebensbedrohlich, wenn du vorher also nur schlecht Zeit hast, dann ist Mittwoch auch noch absolut ausreichend.
was hast du denn noch Zuhause gegen Milben?
 
L

laia

Registriert seit
11.11.2008
Beiträge
211
Reaktionen
0
oh ich weiss jetzt nicht wie das heisst. da wir gerade umziehen ist das auch nicht in erreichbarer nähe. das ist sowas was man in den nacken gibt. hatte ich mal für ein anderes tier aber das ist dann leider verstorben bevor ich das letzte päckchen verwedet hatte
 
L

laia

Registriert seit
11.11.2008
Beiträge
211
Reaktionen
0
so wollte nur mal rückmeldung geben. war nun am mittwoch beim tierarzt. der meinte auch milben können es nicht sein, da sich dann ja seit freitag etwas verändert hätte und die haut schuppen oder verletzungen zeigen würde. nach einem pilz sah es ihm auch nicht aus, hat da aber trotzdem mal mit so einer lampe draufgeleuchtet. nichts!
wie auch immer ich soll es nun mal weiter beobachten.
trotzdem bin ich froh dort gewesen zu sein. ist günstiger und zeitsparender als wenn nachher die ganze gruppe was hat und ich muss mir keine weiteren sorgen mehr machen.
 
Thema:

kahle stellen bei neuen schweinchen

kahle stellen bei neuen schweinchen - Ähnliche Themen

  • Meeri hat leicht kahle Stellen und 2 Wunden

    Meeri hat leicht kahle Stellen und 2 Wunden: Hey :) mein Schweinchen die Sternchen ist eine Rosette und sie hat immer an den Stellen wo der Wirbel beginnt , also genau in der Mitte , kein...
  • Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!!

    Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!!: Hallo, ich bin grad total geschockt. Ich habe mich entschlossen, von Nachbarn von Bekannten zwei Meerschweichen aufzunehmen. Es war grauenhaft...
  • Kahle knubbelige Stelle an der Nase :(

    Kahle knubbelige Stelle an der Nase :(: Hallo ihr lieben, Also meine nun eineinhalb Jahre alte Lotti hat ein Problem. Sie hat auf der linken seite der nase eine große Kahle Stelle. Auf...
  • Kahle Stellen und Ekzem werden nach tierärztlicher Behandlung nicht besser

    Kahle Stellen und Ekzem werden nach tierärztlicher Behandlung nicht besser: Hallo,ich brauch mal eure Hilfe! Meine Freundin hat ca 3 monate alte Meerschweinchendamen (2 stück) und bei denen ist mir aufgefallen sie...
  • kahle stelle am fuß

    kahle stelle am fuß: Hallo =) ich habe da mal eine frage habe beim krallenschneiden meines meeris festgestellt dass es am linken fuß (eine kahle stelle hat, welche...
  • kahle stelle am fuß - Ähnliche Themen

  • Meeri hat leicht kahle Stellen und 2 Wunden

    Meeri hat leicht kahle Stellen und 2 Wunden: Hey :) mein Schweinchen die Sternchen ist eine Rosette und sie hat immer an den Stellen wo der Wirbel beginnt , also genau in der Mitte , kein...
  • Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!!

    Hilfe! Zwei total verwahrloste Schweinchen aufgenommen!!: Hallo, ich bin grad total geschockt. Ich habe mich entschlossen, von Nachbarn von Bekannten zwei Meerschweichen aufzunehmen. Es war grauenhaft...
  • Kahle knubbelige Stelle an der Nase :(

    Kahle knubbelige Stelle an der Nase :(: Hallo ihr lieben, Also meine nun eineinhalb Jahre alte Lotti hat ein Problem. Sie hat auf der linken seite der nase eine große Kahle Stelle. Auf...
  • Kahle Stellen und Ekzem werden nach tierärztlicher Behandlung nicht besser

    Kahle Stellen und Ekzem werden nach tierärztlicher Behandlung nicht besser: Hallo,ich brauch mal eure Hilfe! Meine Freundin hat ca 3 monate alte Meerschweinchendamen (2 stück) und bei denen ist mir aufgefallen sie...
  • kahle stelle am fuß

    kahle stelle am fuß: Hallo =) ich habe da mal eine frage habe beim krallenschneiden meines meeris festgestellt dass es am linken fuß (eine kahle stelle hat, welche...