Pilzbehandlung - baden???!

Diskutiere Pilzbehandlung - baden???! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, ich habe gestenr beim check bei meiner meeri-dame ein schuppiges ohr festgestellt und an der unterseite war es verkrustet. das männchen...
Jasielle

Jasielle

Registriert seit
25.01.2009
Beiträge
33
Reaktionen
0
hallo,

ich habe gestenr beim check bei meiner meeri-dame ein schuppiges ohr festgestellt und an der unterseite war es verkrustet. das männchen war okay.
ich bin zum tierarzt und die hat gesagt das es sich wohl um einen pilz handelt (ohne ein geschabsel gemacht zu haben!) - begründung: milben jucken und pilz nicht. außerdem hat sie auch keine haarlinge bei ihr gefunden.

nun hat
sie mir imaverol mitgegeben das soll ich verdünnen und dann mit einem schwam die beiden schweinchen (!) waschen. weil sie sich beide anstecken könnten bzw. beide den pilz auf dem ganzen fell haben, falls ich das richtig verstanden habe. das soll ich alle vier tage wiederholen. aber ist da das risiko einer erkältung nicht zu groß????

zusätzlich soll ich 2 mal täglich canesten auf das ohr auftragen. heute habe ich festgestellt, dass sie auch kahle stellen hinter dem ohr hat (hat das männchen auch aber schon länger unauffällig. die ärztin meint das kommt häufig bei schweinen vor. habe das bei ihr erst heute gesehen, kann aber auch sein, dass sei das auch schon länger hat)) doch bei ihr sind die stellen auch leicht schuppig und an einer stelle auch schorfig (schwarze kleine stellen) !!!!!!

ich denke ich werde das mit dem baden morgen ausprobieren obwohl ich da skeptisch bin weil ich mir das nicht vorstellen kann das es die beste lösung ist. aber ich möchte das es meiner dame bald besser geht!

muss ich jetzt das streu auswechseln (bzw. habe nach dem check gestern auch gleich den käfig sauber gemacht.)?
 
07.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Pilzbehandlung - baden???! . Dort wird jeder fündig!
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Meerschweinchen haben immer kahle Stellen hinter dem Ohr.
Ivamerol tötet die Pilzkeime nicht ab, diese können bis zu einem Jahr überleben, es bringt als nicht eim augenscheinlich gesundes Tier zu behandeln.
Es reicht daher das betroffene Tier an der Stelle an der es den Pilz hat abzutupen, bzw. etwas drum herum,damit man auch den ganzen Pilz erwischt.
 
Jasielle

Jasielle

Registriert seit
25.01.2009
Beiträge
33
Reaktionen
0
also einfach zusätzlich zu canesten alle 3 tage imaverol pur mit wattestäbchen oder wattebauch abtupfen?
 
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
0
hallo,
Pilz juckt auch! Meine beiden haben auch pilz.. (und ich soll nur das eine behandeln.. naja). Bei mir haben/hatten alle meerlis kahle stellen hinterm ohr, das ist normal. Wenn das die einzigen kahlen stellen sind, würde ich das schon genauer untersuchen lassen, denn Pilz kennzeichnet sich eben mit kahlen stellen (ZB Vorderbeine, bauch, Hinterbeine..). Ich gebe Itrafungol (oral verabreichen), aber ich verstehe nicht, warum ich nur den einen behandeln soll, der andere hat es ja auch:? naja falscher ort falscher zeitpunkt^^
LG
 
P

Phos4flaire

Registriert seit
22.02.2009
Beiträge
17
Reaktionen
0
bei solch minimalem befall halte ich das baden für unnötig. surolan wäre wohl besser gewesen, das trägt man lokal an den befallenen stellen auf. aber nun hast du ivomerol, dann tupfe doch die besagten stellen damit ein und lass es trocknen. das wird auch helfen. im abstand von 4 tagen 4x anwenden. oder was hat dir der doc dazu gesagt?
 
Jasielle

Jasielle

Registriert seit
25.01.2009
Beiträge
33
Reaktionen
0
ja genau 4 mal mit 4 tägigen abstand. soll ich nur die betroffenen stellen betupfen? denn die ärztin hat gesagt beide tiere behandeln und zwar überall??! ich habe heute ledier auch bemerkt das mein weibhcne die auch den pilz hat den kopf so schief hält!!!!!!!!! :shock: :shock: :shock:

das stimmt doch was nicht mit dem gleichgewichtssinn! so sieht es für mich aus! ich mache mir sorgen. fressen tuen sie beide aber gut. ich werde sie jetzt nochmal untersuchen und mal sehen .....
 
Jasielle

Jasielle

Registriert seit
25.01.2009
Beiträge
33
Reaktionen
0
heute hält sie den kopf komischerweise nicht mehr schief!! was war da bloß los? ansonsten ist alles normal, sie frisst und rennt auch rum. kann mir jemand weiterhelfen?
 
Thema:

Pilzbehandlung - baden???!

Pilzbehandlung - baden???! - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen waschen??

    Meerschweinchen waschen??: Hallo, ich habe heute 3 ca. 2-3 jährige Meeris bekommen, die aber ziemlich schmutzig aussehen. Kann man Meeris waschen, oder putzen die sich...
  • Meeris baden?

    Meeris baden?: Hallo ich habe mal ne frage. jetzt wird es ja wieder so warm und ich hab mir mal gedacht die meeris ins gehege zu setzten mit der wasserschüssel...
  • Baden?

    Baden?: Hallöchen, hab gerade beim TÜV gesehen, dass bei meinem Kastrat der komplette Bauch- und Po-Bereich verpieselt ist. Dementsprechend riecht es...
  • Baden? - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen waschen??

    Meerschweinchen waschen??: Hallo, ich habe heute 3 ca. 2-3 jährige Meeris bekommen, die aber ziemlich schmutzig aussehen. Kann man Meeris waschen, oder putzen die sich...
  • Meeris baden?

    Meeris baden?: Hallo ich habe mal ne frage. jetzt wird es ja wieder so warm und ich hab mir mal gedacht die meeris ins gehege zu setzten mit der wasserschüssel...
  • Baden?

    Baden?: Hallöchen, hab gerade beim TÜV gesehen, dass bei meinem Kastrat der komplette Bauch- und Po-Bereich verpieselt ist. Dementsprechend riecht es...