Trick beibringen

Diskutiere Trick beibringen im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallöle :D Ich habe jetzt Mo-Fr. einen Pflegehund bei mir und er ist sehr lernwillig :D die Besitzerin ist auch damit einverstanden, dass ich ihm...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
x Nala x

x Nala x

Registriert seit
23.11.2008
Beiträge
1.287
Reaktionen
0
Hallöle :D

Ich habe jetzt Mo-Fr. einen Pflegehund bei mir und er ist sehr lernwillig :D die Besitzerin ist auch damit einverstanden, dass ich ihm
was beibringe :D Grundkomandos beherscht er schon. Gestern waren wir zusammen im Park & mir ist aufgefallen Agility wäre was richtig gutes für ihn. Jetzt hab ich mal gedacht dass ich ihn beibringen will durch ein Reifen zu springen bzw. Durch die Arme (hoffe ihr versteht was ich meine xD) also die Arme so zu einem Kreis formen und gebeugt stehen. wie kann ich ihm das beibringen ? :lol:


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

x Nala x schrieb nach 5 Stunden, 14 Minuten und 30 Sekunden:

*schieb* :D


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

x Nala x schrieb nach 3 Stunden, 54 Minuten und 42 Sekunden:

*nochmal schieb*
 
Zuletzt bearbeitet:
08.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
Elstertier

Elstertier

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
5.558
Reaktionen
0
Hi Nala,

am einfachsten geht das wenn du einen Helfer hast. Du kniest am Boden und formst die Arme zum Kreis und der Helfer lockt auf der anderen Seite mit Leckerli. Zu Beginn kann man auch einfacher Anfangen und einfach nur einen Halbkreis unten formen.
Wichtig ist das zu Beginn der Kreis nur wenige Zentimert über dem Boden ist.
Das kann dann später erhöht werden. Wichtig ist das sicher gestellt ist das der Hund sicher landen kann. Sonst kann der Hund das vertrauen verlieren.

Grüße und viel Erfolg

Elstertier
 
Elstertier

Elstertier

Registriert seit
25.06.2007
Beiträge
5.558
Reaktionen
0
Doch dann ist halt ein bisserl schwieriger...dann bring ihm erst mal bei über den ausgestreckten Arm zu hüpfen auf Komando. Da kannst den rechten arm austrecken und links mit Leckerchen locken...und wenn er das drauf hat sollte das mit dem Reifen auch klappen wenn Du die Belohnung hinter Dir auf den Boden legst.

Grüße
Elstertier
 
x Nala x

x Nala x

Registriert seit
23.11.2008
Beiträge
1.287
Reaktionen
0
Ah okay.
Dadran hatte ich auch nicht gedacht xD
Ich versuchs am Dienstag, wenn der kleine kommt mal . :D
 
x Nala x

x Nala x

Registriert seit
23.11.2008
Beiträge
1.287
Reaktionen
0
So in einer Stunde gehe ich den Stinka holen :)
Mal schauen was sich so ergibt ;)


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

x Nala x schrieb nach 5 Stunden, 36 Minuten und 31 Sekunden:

Hmm hat nicht wirklich geklappt, aber ich denke ich lass dem hundi seine Zeit. Schließlich soll er sich erstmal an mich gewöhnen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DyingDream

DyingDream

Registriert seit
01.04.2007
Beiträge
12.892
Reaktionen
2
...

Hilfreich ist, wenn du das ganze an einer Wand, oder ähnlichem machst.


Hm... Allerdings denke ich, dass es für den Anfang noch leichter ist den Hund über normale kleine Hindernisse springen zu lassen und wenn das gut klappt, kann man den Hund auch über die eigenen Arme, Beine, Rücken, und wo auch immer rüber springen lassen. ;D

Am besten baust du dir zum Anfang ein kleines (!) Hindernis selbst auf. Am Besten ist es, wenn es auch schön lang ist - oder eben durch eine Wand, etc. abgegrenzt ist.
Dann gehst du gemeinsam mit dem Hund ganz langsam einfach ein paar mal darüber. Wenn das klappt, versuchst du, dass du selbst neben dem Hindernis gehst und der Hund alleine springt.
Und dann kannst du die Geschwindigkeit und den Abstand zum Hindernis auch schon immer weiter vergrößern.
Es können dann weitere Hindernisse gesucht werden. Und sei es bei einem Spaziergang im Wald über umgestürzte Baumstämme oder was da so im Weg liegt.
Wichtig ist es, dass du den Hund anfangs immer langsam an ein neues Hindernis heranführst und für jeden kleinen 'hundischen' Erfolg belohnst. Ob nun mit Leckerli oder einem Spielchen zum auflockern. Zudem ist es günstig, wenn du das ganze auch mit einem Begriff (z.B. "Hopp") verknüpfst.

Es klappt schon alles wunderbar?!
Dann kannst du nun versuchen den Hund über ein Bein oder Arm springen zu lassen.
Stelle dich dafür an eine Wand und locke den Hund mit Leckerli/Spielzeug über dein Bein/Arm.
Und wieder gilt 'ganz viel Lob'!
Wenn auch das gut klappt, kannst du versuchen mit deinen anderen Arm einen großen geöffneten Kreis zu formen, der dann immer mehr verkleinert wird, bis du deine beiden Hände zusammenhalten kannst und der Hund durch deinen Arm-Kreis springt.
Einfacher ist es hier immer, wenn der Hund von Innen nach Außen springt.

So, und durch einen 'Reifen' springen zu lassen ist da wieder etwas einfacher und baut auch wieder auf das 'normale' Hindernis springen auf.
Vielleicht hast du einen großen Hulla-Hup Reifen oder ähnliches?!
Halte diesen am Anfang ganz auf dem Boden und lasse den Hund einfach nur da durch laufen. Funktioniert das, kannst du den Reifen etwas anheben, dass dein Hund auch springen muss.


Hm...
Ich hoffe mein Erklärungsversuch ist halbwegs verständlich. :eusa_think:
Aber wenn Fragen sind - dann immer raus damit! :)

Wobei genau hattest du heute beim 'üben' denn die meisten Probleme? Wie hast du es versucht ihn 'springen' zu lassen? Und was hat der Hund gemacht? *neugier*

Viele Grüße, ~§~
 
DyingDream

DyingDream

Registriert seit
01.04.2007
Beiträge
12.892
Reaktionen
2
...

Hast du den Trick inzwischen eigentlich üben können?
Hat es funktioniert? Oder gab es Probleme? Wenn ja - welche?
~§~
 
x Nala x

x Nala x

Registriert seit
23.11.2008
Beiträge
1.287
Reaktionen
0
Nein, habe es nach einer Weile aufgegeben . Und bin dann mit ihm zum Agility :)
 
x Nala x

x Nala x

Registriert seit
23.11.2008
Beiträge
1.287
Reaktionen
0
nach 2 Wochen, jeden Tag training abgesehen von Samstag und Sonntag :)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Trick beibringen

Trick beibringen - Ähnliche Themen

  • Dogdance-Tricks rückwärtslaufen bzw. rückwärts durch die Beine

    Dogdance-Tricks rückwärtslaufen bzw. rückwärts durch die Beine: Hallo ihr Lieben, habe Fragen zum Rückwärtslaufen bzw. rückwärts durch die Beine laufen. Ist es sinnvoll zuerst das Rückwärtslaufen zu...
  • So bringe ich meinen Hund tricks bei

    So bringe ich meinen Hund tricks bei: Sitz,Platz,Rolle EDIT (automatische Beitragszusammenführung) Ich bin ziemlich neu und kenne mich nicht gut aus. Aber ich wüste gerne wie ich...
  • Welche Tricks kann mein Hund noch lernen ???

    Welche Tricks kann mein Hund noch lernen ???: Hallo ich hab ne Frage welche Tricks kann mein Hund noch lernen ??? Es macht in Wahrnsinnig spaß etwas neues zu lernen !!! Aber solangsam fällt...
  • Tricks mit den Pfoten ?

    Tricks mit den Pfoten ?: Heei (: Donja und ich haben seit kurzem Gefallen an Trickdogging gefunden. Was mir aufgefallen ist, ist dass ihr Tricks wie Pfote geben, Winken...
  • Vitas tricks

    Vitas tricks: huhu, hier habe ich mal die meisten von vitas tricks aufgelistet.. es sind bestimmt nicht alle :D vielleicht habt ihr dadurch ja auch eine...
  • Ähnliche Themen
  • Dogdance-Tricks rückwärtslaufen bzw. rückwärts durch die Beine

    Dogdance-Tricks rückwärtslaufen bzw. rückwärts durch die Beine: Hallo ihr Lieben, habe Fragen zum Rückwärtslaufen bzw. rückwärts durch die Beine laufen. Ist es sinnvoll zuerst das Rückwärtslaufen zu...
  • So bringe ich meinen Hund tricks bei

    So bringe ich meinen Hund tricks bei: Sitz,Platz,Rolle EDIT (automatische Beitragszusammenführung) Ich bin ziemlich neu und kenne mich nicht gut aus. Aber ich wüste gerne wie ich...
  • Welche Tricks kann mein Hund noch lernen ???

    Welche Tricks kann mein Hund noch lernen ???: Hallo ich hab ne Frage welche Tricks kann mein Hund noch lernen ??? Es macht in Wahrnsinnig spaß etwas neues zu lernen !!! Aber solangsam fällt...
  • Tricks mit den Pfoten ?

    Tricks mit den Pfoten ?: Heei (: Donja und ich haben seit kurzem Gefallen an Trickdogging gefunden. Was mir aufgefallen ist, ist dass ihr Tricks wie Pfote geben, Winken...
  • Vitas tricks

    Vitas tricks: huhu, hier habe ich mal die meisten von vitas tricks aufgelistet.. es sind bestimmt nicht alle :D vielleicht habt ihr dadurch ja auch eine...