Wie bekomme ich meine henne zahm!

Diskutiere Wie bekomme ich meine henne zahm! im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo erstmal an alle! ich habe 2 nymphensittiche Samy ist ein lutino und lucy ist eine graue!Samy war am anfang allein weil ich ihn aus einer...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Kaschaja

Kaschaja

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
371
Reaktionen
0
Hallo erstmal an alle!
ich habe 2 nymphensittiche Samy ist ein lutino und lucy ist eine graue!Samy war am anfang allein weil ich ihn aus einer
nicht so schönen lage befreit habe er war schon vorher allein in einem viel zu kleinen käfig.Samy ist noch sehr jung ist aber in der kurzen zeit die er bei uns alleine war sehr zahm geworden!vor 2 wochen habe ich lucy dazu geholt aber sie bekomm ich nicht zahm sie geht nicht an die hirse !nun müsst ihr mir helfen da ich mich noch nicht so gut auskenne!
schon mal danke an alle die antworten!!!;)
 
08.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Kiaran

Kiaran

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
1.772
Reaktionen
0
Du musst Geduld haben und darfst ja nicht aufgeben! Nimm nicht nur Hirse, sondern auch Obst und Salat => sehr beliebt bei meinen Lieben! Außerdem hoffe ich, dass du nicht erwartest, dass die Henne sofort auf deine Hand kommt, reich ihr erst etwas über das Käfiggitter und dann... papperlapapp, du hast einen Vogel ja schon zahm bekommen. Nun, für andere: und dann auf der offenen Käfigtür damit ihr nicht mehr das sichernde Gitter zwischen euch habt. Dann eben mal - wenn alles reibungslos läuft, ein wenig bewegen und das Leckerli so anbieten, dass der Vogel auf die Hand steigen muss. Doch nicht täuschen lassen! Das kann wirklich lange dauern!
Vielleicht mag deine Henne einfach keine Hirse? Oder bietest du sie auch im Käfig an?
 
Kaschaja

Kaschaja

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
371
Reaktionen
0
also die hirse bekommen sie nur von mir nicht im käfig!ebend damit sie sich an mich gewöhnt!ja samy geht mittlerweil ganz gut auf die hand gestern hat er den kopf meines mannes als landebahn genommen und hat ihm erstmal die haare richtig hingelegt!also das sie nicht gleich auf die hand kommt weiss ich und verlange ich auch nicht!ja ich muss es echt weiter gut versuchen .was für obst fressen die denn und was dürfen sie gar nicht?
ich war ebend äste sammeln habe eiche und birke is das in ordnung?
 
Tierseelen

Tierseelen

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
71
Reaktionen
0
Manche Tiere sind von Natur aus eher scheuer, da kann man sich noch so sehr anstrengen und sie werden nicht zahm ;) Hab einfach Geduld mit ihr, manche Vögel fassen erst nach Jahren Vertrauen, auch wenn sie zu den scheuen Vögeln gehören sollte, wünsche ich euch dreien eine schöne Zeit :)
 
Kiaran

Kiaran

Dabei seit
01.03.2009
Beiträge
1.772
Reaktionen
0
Nun, Birke ist nicht giftig. Wichtig ist aber,dass die Äste nicht nur dünn sind. Besonders im höheren Teil der Voliere - an den bevorzugten Schlafplätzen - müssen dicke breite Äste sein, damit das Gewicht des Vogels auf die ganzen Krallen verteilt ist. So wird einem schmerzhaften Sohlenballengeschwür vorgebeugt. Außerdem sollten die Äste nur an einer Seite der Voliere befestigt sein, so dass die Äste leicht wippen => Schonung der Gelenke
Hier ein Link für Giftpflanzen:
http://www.birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/giftpflanzen.htm
Hier ein Link für beliebte und geeignete Obstsorten:
http://www.birds-online.de/nahrung/gruenfutter/obst.htm

Überhaupt empfehle ich dir und anderen die Website:
http://www.birds-online.de/
Man spricht zwar nur von Wellensittichen, aber man kann das Geschriebene auf auf verwandte Vogelarten, die Papageienartigen, übertragen. Sogar ein bisschen auf weniger verwandte Arten.

Viel Glück noch, Kiaran;)
 
Kaschaja

Kaschaja

Dabei seit
08.03.2009
Beiträge
371
Reaktionen
0
also ich habe die äste für unseren spielplatz gesammelt den kannst du dir ja mal ansehn im thread spielplatz für nymphensittiche!danke
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie bekomme ich meine henne zahm!