Meine Schweinis brauchen ein neues Zuhause - Suche anregungen und Tipps :)

Diskutiere Meine Schweinis brauchen ein neues Zuhause - Suche anregungen und Tipps :) im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo erstmal, ich habe mich gerade hier angemeldet und schon vorher das gesamte Internet durchforstet! Ich hab zwei böcke Whiskey und Bübü...
W

WhiskeyBuebue

Reaktionen
0
Hallo erstmal,

ich habe mich gerade hier angemeldet und schon vorher das gesamte Internet durchforstet!

Ich hab zwei böcke Whiskey und Bübü.

Die zwei haben nur einen sehr kleinen normalen Plastikstall aus der Zoohaltung, dafür bekommen sie aber täglich zwischen 8 und 10 Stunden Auslauf bei mir im Zimmer.

Da ich dieses Jahr in meine erste eigene Wohnung ziehe möchte ich den zwei
süßen gerne auch ein neues zuhause schenken.

Ich dachte mir an einen Bodenkäfig mit 1 oder 2 Etagen der Marke "Eigenbau" - vom Bauen o.ä. habe ich keine Ahnung, ich bräuchte eine Bauanleitung und Informationen welche Holzarten man am besten für Meerschweinchen benutzt, wie es Preislich aussieht - und einfach anregungen von Menschen die vielleicht schon EB. gemacht haben.

Ich danke euch :)

P.S. der Stall soll so groß wie möglich sein, zwar würden sie immernoch Auslauf haben, aber umso größer es meine zwei haben umso wohler fühle ich mich.

Nochmal was zu schluß wie ihre momentane haltung aussieht:

Sie beschlagnahmen eigentlich mein ganzes zimmer *gg* mir bleiben mein bett und mein tisch *lach*
aber das is inordnung für mich, es geht nur darum das ich in meiner eigenen wohnung nicht jeden tag zeit habe die decken zu wechseln (der boden und ihre spielmoeglichkeiten sind mit decken und handtuechern ausgelegt) und zu wischedn und zu saugen, darum brauche ich einen stall der marke EB. der meinen lieben gerecht wird, und bevor ich 1000 für eine kleintiervilla ausgebe... frage ich euch´:::(

Zuletzt bearbeitet:
08.03.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
W

WhiskeyBuebue

Reaktionen
0
Bekommt man hier keine hilfe?

Luscina

Luscina

Reaktionen
0
Öhm...also ich lese das gerade eben erst...und nach dem Satz ist mir eigentlich shcon fast die Lust vergangen hier was zu tippen -.-.

An Holz werden oft beschichtete Spanplatten genommen, das scheint auch nicht sod as Problem zu sein, obwohl ich selbst immer dachte, dass es unter Umständen zu giftig/ungesund sein könnte.
Ich selbst habe aus Fichtenholz gebaut.
Man sollte daran denken das Holz zu lasieren oder lackieren, damit es sich nicht mit dem Meerschweinchenurin vollsaugen kann.

Holz ist definitiv nicht günstig.
Also ich habe schon für die paar Bretter um die 40€ gezahlt.

Als Untergrund eignet sich am besten PVC, da dieser leicht zu reinigen ist.

Mein Eigenbau ist eine ganz einfache Variante geworden, hier hab ich den Bau auch beschrieben:
http://luscina.jimdo.com/meine-lieblinge/meerschweinchen/das-neue-meeriheim-bau/

Hier findet man auch noch Anleitungen:
http://diebrain.de/I-eigenbau.html

Und die günstige Variante: http://diebrain.de/I-klappgehege.html

albero

albero

Reaktionen
0
Hallo, ist lobenswert, daß du deinen Jungs so viel Platz wie möglich geben willst! Das kommt viel zu selten vor. Aber in Geduld mußt du dich noch etwas üben, nicht alle User sind jederzeit verfügbar ;)

Schau dich mal hier im Forum um. Da haben viele User ihre Bauten mit Bildern reingestellt.

Ich habe auch einen Käfig, den aber erweitert damit meine 2 Böckchen auch schön Platz haben. Ich bin zufrieden damit. Die beiden sind nicht weggesperrt sondern "mitten in meinem Leben" :D und ich kanns schön sauber halten.

woman1987

woman1987

Reaktionen
0
Öhm...also ich lese das gerade eben erst...und nach dem Satz ist mir eigentlich shcon fast die Lust vergangen hier was zu tippen -.-.
Wieso schreibst du dann?:|
Also ich finde, dass man neuen Usern verständnisvoller entgegentreten sollte, als Stammleuten, die hier schon lange schreiben.
Ich mein, wenn ich einen neuen Thread eröffne und mir keiner schreibt, eine gewisse Zeit, denke ich mir auch:,, Hmm, wieso hilft mir keiner?"
Ich denke es mir aber nur, schreibe es nicht direkt hin, wie der neue User oben:D
Aber ich finde, auch du, Luscina, hättest dir das ruhig nur denken können!

So das dazu:D

Und zum Thema: Finde es super, dass du deinen Tierchen das Leben so schön wie möglich gestalten willst.Die Meerschweinchen werden dir dankbar sein.
Eigenbau ist auch immer gut, wenn man Platz hat, kann er ruhig beliebig groß gemacht werden. Unsere haben zwar nur nen Käfig, aber dafür das Schlafzimmer zur kompletten Nutzung:D Ich finde, du tust da schon das richtige.
Aber benutz beim nächsten mal die Suchfunktion, da gibts schon was ;)

W

WhiskeyBuebue

Reaktionen
0
Guten Morgen an Alle

zunächst meine Entschuldigung für meinen Satz, der war wohl nicht angebracht und ich entschuldige mich dafür.

Jetzt zu euren Antworten und Ratschlägen: Also ich bin neu hier im Forum und muss mich hier erstmal zurechtfinden, leider muss ich gleich zur Arbeit aber ich werde mich später euren Antworten und Links genauer zuwenden und sie mir angucken und durchlesen.

Wenn ich dann nichts finde, weil ich mich hier verlaufen hab dann könnt ihr mich ja sicher mit Wegweisern zurueck holen *lach*

So meine zwei Schweinis gucken mich schon sauer an, weil ihr Blütenheuball leer ist (böses frauchen)

Ich wünsche euch einen schönen Tag und euren lieben Tieren ebenso!:lol:

albero

albero

Reaktionen
0
Wünsche ich dir auch :D
Was ist denn ein Blütenheuball? *neugierigguck*

W

WhiskeyBuebue

Reaktionen
0
Hey ho ihr Lieben Frauchen und Herrchen und natürlich die Schweinchen :)

Ein "Heublütenball" ist ein aus essbaren Ästen geformter Ball mit einem Loch drinnen, in diesem Loch ist "Heublüten-Streu" (in jedem Fressnapf erhältlich).

Die Bälle gibt es aber auch mit anderen leckeren Füllungen wie: Getrockneter Petersilie, Möhrchenheu, Löwenzahn-Heu uvm. - Die Bälle sind immerwieder auffüllbar ..ES SEI DENN.. eure Lieblinge haben genausoviel gefallen daran die Bälle auseinander zu rupfen und dann den Inhalt zu verputzen *gg*

www.fressnapf.de :)

Liebe Grüße!!!!

Thema:

Meine Schweinis brauchen ein neues Zuhause - Suche anregungen und Tipps :)

Meine Schweinis brauchen ein neues Zuhause - Suche anregungen und Tipps :) - Ähnliche Themen

• So leben meine Schweinis

So leben meine Schweinis: Ich möchte hier mal meine Haltung meiner 4 Schweinchen vorstellen. Ich hatte 20 Jahren Innenhaltung ...sah so aus: rechtes Gehege, linkes Gehege...
  • Brauche Rat! Um für die Schweinis mehr Platz zu haben.

Brauche Rat! Um für die Schweinis mehr Platz zu haben.: Hallo! Jetzt musste ich doch mal ein eigenes Thema eröffnen... Habe leider so nix gefunden... Also: Meine Bubies hab ich jetzt einen Monat...
  • Schweinis und Ackerschachtelhalm

Schweinis und Ackerschachtelhalm: Unsere Schweinis haben den ersten Winter draußen gut überstanden und sollen demnächst einen tollen neuen Auslauf bekommen - also von der Terasse...
  • Laufen eure Schweinis im Haus rum?

Laufen eure Schweinis im Haus rum?: Hallo! Ich wollte mal so aus reiner Interesse fragen, ob eure Schweinchens auch im Haus rum laufen dürfen? Oder ob sie ein SChweinezimmer haben...
  • Geschirr für Schweinis?

Geschirr für Schweinis?: Hallo! Hab im Handel beim Stöbern so ne art Leine für Meerschweinchen gesehen und hab mich gefragt ob das wirklich ernst gemeint ist... Ist das...
  • Geschirr für Schweinis? - Ähnliche Themen

• So leben meine Schweinis

So leben meine Schweinis: Ich möchte hier mal meine Haltung meiner 4 Schweinchen vorstellen. Ich hatte 20 Jahren Innenhaltung ...sah so aus: rechtes Gehege, linkes Gehege...
  • Brauche Rat! Um für die Schweinis mehr Platz zu haben.

Brauche Rat! Um für die Schweinis mehr Platz zu haben.: Hallo! Jetzt musste ich doch mal ein eigenes Thema eröffnen... Habe leider so nix gefunden... Also: Meine Bubies hab ich jetzt einen Monat...
  • Schweinis und Ackerschachtelhalm

Schweinis und Ackerschachtelhalm: Unsere Schweinis haben den ersten Winter draußen gut überstanden und sollen demnächst einen tollen neuen Auslauf bekommen - also von der Terasse...
  • Laufen eure Schweinis im Haus rum?

Laufen eure Schweinis im Haus rum?: Hallo! Ich wollte mal so aus reiner Interesse fragen, ob eure Schweinchens auch im Haus rum laufen dürfen? Oder ob sie ein SChweinezimmer haben...
  • Geschirr für Schweinis?

Geschirr für Schweinis?: Hallo! Hab im Handel beim Stöbern so ne art Leine für Meerschweinchen gesehen und hab mich gefragt ob das wirklich ernst gemeint ist... Ist das...