dringende frage !!!

Diskutiere dringende frage !!! im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo ich hab mal ne frage und zwar ich firstkenne mich nicht mit kanarienvögel aus aber müssen die eigendlich auch beringt sein??? meiner...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Kaschaja

Kaschaja

Registriert seit
08.03.2009
Beiträge
371
Reaktionen
0
hallo ich hab mal ne frage und zwar ich
kenne mich nicht mit kanarienvögel aus aber müssen die eigendlich auch beringt sein???
meiner freundin ist einer zugeflogen war recht zahm aber auch noch sehr jung!
 
08.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: dringende frage !!! . Dort wird jeder fündig!
Racy

Racy

Registriert seit
29.05.2008
Beiträge
1.358
Reaktionen
0
Hallo Kaschaja,

nein, die müssen nicht beringt sein. Viele Züchter tun das bei Kanarien und Finken um die Tiere auseinanderhalten zu können um Inzucht oder dergleich zu vermeiden.
 
Z

Zweierlein

Registriert seit
16.03.2009
Beiträge
17
Reaktionen
0
??Beringung(spflicht)?? - Ich dachte die ist Abgeschafft worden?
Besser gesagt ich dachte, die gilt nur noch für die Vogelarten die Krankheiten, wie z.B. Papageienkrankheit, übertragen können, oder eben zum WILDvogeltierschutz.

Meine Kanaries waren und sind auch nicht beringt. Mein letzter beringter Kanarie, ist mit 1998 zugeflogen. Und an dem konnte ich dann als er alt wurde auch sehen, warum die Beringung wohl evtl. "verboten" wurde. - Es entstanden immer wieder Entzündungen, sein beringtes Beinchen schwoll an, sah ehrlich gesagt sehr schmerzhaft aus!

Zweierlein
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo,

die Ringpflicht gilt in Deutschland nur für Papageienvögel ( vom Welli bis zum Ara ) und für Vögel, die unter die Naturschutzbestimmungen fallen.

Kanarienvögel, Prachtfinken etc. müssen nicht beringt werden, wenn, dann bringen die Züchter freiwillig sogenannte Kennzeichnungsringe an, um einzelne Vögel oder auch die verschiedenen Zuchtlinien auseinanderhalten zu können. ;)

@ Zweierlein : Die "Vogelkrankheit", Psittacose oder mittlerweile richtiger Ornithose genannt, können alle Vögel übertragen, nicht nur Papageienartige.

Früher, als das Gesetz in Kraft trat ( 1938) wusste man das noch nicht, und da die Krankheit zuerst bei Papageien auftrat, nannte man sie Psittacose.

Bis eben herausgefunden wurde, dass die Krankheit bei allen Vogelarten auftreten und auch von allen übertragen werden kann - eine Ausnahme sind meines Wissens Tauben.
 
Z

Zweierlein

Registriert seit
16.03.2009
Beiträge
17
Reaktionen
0
@ Anitram:
Die "Vogelkrankheit", Psittacose oder mittlerweile richtiger Ornithose genannt, können alle Vögel übertragen, nicht nur Papageienartige
Aha - geschickt eine Krankheit zu kennen - die werde ich gleich nachher mal ergoogeln.

Denn weißt ja vielleicht noch: Meine neue Kanariedame "Grünie", macht mir bereits seit ihrem Kauf Sorgen. Dann mal rausfinden, wie sich die Psittacose/Ornithose symtomatisiert.

Zweierlein
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

dringende frage !!!

dringende frage !!! - Ähnliche Themen

  • DRINGEND - KANARIS sterben an rätselhafter Krankheit - Wer weiss Rat?

    DRINGEND - KANARIS sterben an rätselhafter Krankheit - Wer weiss Rat?: Hallo Vogelfreunde, leider habe ich Probleme mit 4 meiner Kanarienvögel, davon sind heute leider 2 gestorben. Ich muss etwas weiter ausholen...
  • Dringend Hilfe gesucht Kanarienvogel !!!

    Dringend Hilfe gesucht Kanarienvogel !!!: Hallo zusammen, Habe einen Kanarienhahn und er hat Probleme mit den seine Füße. Habe 2 Bilder beigefügt! Er ist ca. 2 Jahre alt. Seit letztem hat...
  • ich brauche dringend Ratschläge !!!!!

    ich brauche dringend Ratschläge !!!!!: Hallo, Ich habe ein paar fragen zu meinen Kanarien jungen , meine kanarien mutter hat zwei jungen bekommen. Die jungen sind erst 3 wochen alt, sie...
  • Kanarien krank - dringend Hilfe!

    Kanarien krank - dringend Hilfe!: Hallo da draußen, also, 3 meiner 4 Kanarien sind offensichtlich krank. Symptome: Stimmverlust, starke Kurzatmigkeit, Quietschen und Rasseln beim...
  • mehrere Hähne u. Hennen in Voliere? dringend

    mehrere Hähne u. Hennen in Voliere? dringend: Hallo, ich muss leider meinen Kanarienvogel Coco (Henne) wegen starkem Asthma wieder weggeben. War beim Arzt u. habe 30-40% weniger...
  • Ähnliche Themen
  • DRINGEND - KANARIS sterben an rätselhafter Krankheit - Wer weiss Rat?

    DRINGEND - KANARIS sterben an rätselhafter Krankheit - Wer weiss Rat?: Hallo Vogelfreunde, leider habe ich Probleme mit 4 meiner Kanarienvögel, davon sind heute leider 2 gestorben. Ich muss etwas weiter ausholen...
  • Dringend Hilfe gesucht Kanarienvogel !!!

    Dringend Hilfe gesucht Kanarienvogel !!!: Hallo zusammen, Habe einen Kanarienhahn und er hat Probleme mit den seine Füße. Habe 2 Bilder beigefügt! Er ist ca. 2 Jahre alt. Seit letztem hat...
  • ich brauche dringend Ratschläge !!!!!

    ich brauche dringend Ratschläge !!!!!: Hallo, Ich habe ein paar fragen zu meinen Kanarien jungen , meine kanarien mutter hat zwei jungen bekommen. Die jungen sind erst 3 wochen alt, sie...
  • Kanarien krank - dringend Hilfe!

    Kanarien krank - dringend Hilfe!: Hallo da draußen, also, 3 meiner 4 Kanarien sind offensichtlich krank. Symptome: Stimmverlust, starke Kurzatmigkeit, Quietschen und Rasseln beim...
  • mehrere Hähne u. Hennen in Voliere? dringend

    mehrere Hähne u. Hennen in Voliere? dringend: Hallo, ich muss leider meinen Kanarienvogel Coco (Henne) wegen starkem Asthma wieder weggeben. War beim Arzt u. habe 30-40% weniger...