Stimmt es, dass...???

Diskutiere Stimmt es, dass...??? im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi! Ich bin heute im Internet darüber gestoßen, dass firstMeerschweinchen KEINE Nagetiere sind! Vermutet habe ich dass ja schon länger! Aber...
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Hi! Ich bin heute im Internet darüber gestoßen, dass
Meerschweinchen KEINE Nagetiere sind!
Vermutet habe ich dass ja schon länger!
Aber stimmt es denn wirklich, oder ist dass nur ein Gerücht???

Freue mich auf eure Antworten!!!
 
09.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Stimmt es, dass...??? . Dort wird jeder fündig!
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Also soweit ich weiß sind Meerschweinchen (Caviidae bzw. Cavia porcellus, das Hausmeerschweinchen) schon Nagetiere. Vielleicht hast du das mit den Kaninchen verwechselt? Die gehören zu den Hasentieren.
Weshalb hast du das denn vermutet?

Lg, Albero
 
schnuffihasi

schnuffihasi

Registriert seit
12.02.2009
Beiträge
437
Reaktionen
0
also meeris sind aufjeden fall nagetiere man müsste sowas bei kaninchen schreiben das sind nämlich keine nagetiere was nich so viele wissen
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Folgende Aussagen habe ich im Internet entdeckt:

1)Meerschweinchen waren noch nie Nager.
Die Zoologen die die Systematik verfasst haben und die ganze Tierwelt in Ordnungen, Gattungen usw eingeteilt haben, haben dies nach Beobachtungen und Körperbau gemacht.
Meerschweinchen haben z.B. nachwachsende Zähne und ähneln vom Körperbau auch sehr den anderen Nagetieren, also wurden sie zu Nagetieren erklärt.
Heutzutage werden die Tiere genetisch untersucht. Bestimmte Familien oder Gattungen zeigen ganz bestimmte Merkmale und siehe da das Meerschweinchen zeigte diese in betreff auf Nagetiere nicht.

2)Meerschweinchen sind so halboffizell noch Nager.
Sobald eine neue Systematik rauskommt sollen sie aber eine eigenständige Gattung werden.
Früher wurde die Systematik vorwiegend nach Verhalten und Körperbau erstellt.
Heutzutage spielt die Genetik eine wesentlich größere Rolle und da hat sich nun rausgestellt das Meerschweinchen genetisch gesehen keine Nagetiere sind.
Quelle:
http://forum.yellopet.de/beitrag-14865-10.htm beides Seite 4


3)Obwohl dieses Buch tatsächlich sehr schöne Fotografien und interessante Informationen zu einigen Tierarten bietet, fallen bereits beim ersten Durchblättern gravierende Fehler und Mängel auf. So werden z.B. Meerschweinchen beharrlich zu den Nagetieren gezählt...

Quelle: http://www.amazon.de/Kaninchen-Nagetiere-Enzyklop%C3%A4die-Esther-J-Verhoef-Verhallen/dp/3895550736/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1236637048&sr=1-1


4) Meerschweinchen sind keine Nagetiere! Sie bilden vielmehr eine eigene Ordnung, die gleichberechtig, neben Nagern, Walen, Huftieren, Primaten und anderen Gruppen stehen. Zu diesem Ergebnis kommen italienische Biologen nach Erbgutuntersuchungen, über die im Fachmagazin "Nature" (No. 6583, S. 597) berichten. Wegen ihres nagetierähnlichen Gebisses wurden die Tiere bisher für Nagetiere gehalten.
Fachmagazin "Nature" (No. 6583, S. 597)


Schaut euch doch mal die ganzen Nagetiere an! Chinchilla, Degu, Ratte, Maus, Hörnchen, die können alle ihr Fressen in den Pfoten halten und kletttern.

Meerschweinchen können weder ihr Futter in den Pfoten halten noch können sie Klettern.
Manchmal glaube ich, das die Biologen früher alles was nachwachsende Zähne hat, unter anderem auch Kaninchen und Meerschweinchen, zu den Nagetieren gezählt hat.
Bei Kaninchen ist schon seit 1912 bekannt, das sie keine Nager sind und trotzdem werden sie von vielen Menschen noch dafür gehalten.
Wenn es bei Meerschweinchen erst seit kurzem bekannt ist, dass es so ist, dann wird es sicherlich auch noch einige Jahrzehnte dauern, bis es die meisten Menschen wissen.
 
anca0903

anca0903

Registriert seit
24.10.2006
Beiträge
3.569
Reaktionen
0
klar können Meeris ihr Futter in dem Pfoten halten! :?
 
K

KatrinaMD

Registriert seit
30.03.2009
Beiträge
45
Reaktionen
0
Höchstens unter den Pfoten, damit es nicht wegrutscht ;)
 
Thema:

Stimmt es, dass...???

Stimmt es, dass...??? - Ähnliche Themen

  • Stimmt es, dass Meerschweinchen stinken?

    Stimmt es, dass Meerschweinchen stinken?: Hallo, da meine Schwester kein Frettchen bekommen hat möchte sie Zwei Meerschweinchen. Nur as Problem ist meine Mutter sagt sie stinken so...
  • Helft uns! Stimmt für uns ab!

    Helft uns! Stimmt für uns ab!: Liebe Meerschweinchen-Tierfreunde, die Aktiven vom Verein SOS Meerschweinchen e.V. nehmen derzeit an einem Film-Wettbewerb von Lidl teil, bei dem...
  • Stimmt das?

    Stimmt das?: Hi! Als wir das letzte Mal beim Augenarzt waren, kam irgendwie die rede dadrauf, dass wir u.a. Meerschweinchen haben. Der Augenarzt meinte, dass...
  • stimmt das ?

    stimmt das ?: Wenn meine tiere nicht mehr so niedlich sind und nicht verkauft werden das sie dann als futter für andere tiere etc benutzt werden?
  • Ähnliche Themen
  • Stimmt es, dass Meerschweinchen stinken?

    Stimmt es, dass Meerschweinchen stinken?: Hallo, da meine Schwester kein Frettchen bekommen hat möchte sie Zwei Meerschweinchen. Nur as Problem ist meine Mutter sagt sie stinken so...
  • Helft uns! Stimmt für uns ab!

    Helft uns! Stimmt für uns ab!: Liebe Meerschweinchen-Tierfreunde, die Aktiven vom Verein SOS Meerschweinchen e.V. nehmen derzeit an einem Film-Wettbewerb von Lidl teil, bei dem...
  • Stimmt das?

    Stimmt das?: Hi! Als wir das letzte Mal beim Augenarzt waren, kam irgendwie die rede dadrauf, dass wir u.a. Meerschweinchen haben. Der Augenarzt meinte, dass...
  • stimmt das ?

    stimmt das ?: Wenn meine tiere nicht mehr so niedlich sind und nicht verkauft werden das sie dann als futter für andere tiere etc benutzt werden?