Ratte erkältet?

Diskutiere Ratte erkältet? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hallo zusammen... ich bin neu in dieem forum und habe auch schon mit problemen zu kämpfen... :( es ist auch schon 10 jahre her, als ich meine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Asaya

Registriert seit
09.03.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
hallo zusammen...

ich bin neu in dieem forum und habe auch schon mit problemen zu kämpfen... :(
es ist auch schon 10 jahre her, als ich meine letzten ratten hatte...dementsprechend bin ich auch ein wenig verunsichert...

ich habe vor einer woche zwei weibliche ratten bei mir einziehen lassen...die zwei sind nun 9 wochen
alt und soweit auch fit und munter...
nun hat eine so komisch angefangen zu niesen...ohne ausfluss...auch die augen sind klar...anfangs war es eher wie ein gelegentliches niesen, wie es auch bei uns menschen und anderen tieren vorkommt, als würde sie sich ein wenig räuspern oder so, wenn ihr versteht, was ich meine...inzwischen ist es am abend ziehmlich schlimm und laut...wie wenn sich die zwei ratties in den haaren hätten und sich raufen würden...sie sitzt aber dann sehr häufig alleine, so dass man eine rauferei ausschliessen kann...aber nur abends...das ist ja so komisch...vielleicht auch gelegentlich, wennn sie bei mir, ausserhalb des käfigs war...
am fressverhalten kann ich auch keine verschlechterung feststellen...
ich möchte sie morgen meinem TA vorstellen...habt ihr mit tips oder sonnstige ideen? nach was klingt dieses problem? ich wäre sehr froh, wenn ich ein wenig vorbereitet zum TA gehen könnte...
ach ja, ich habe auch kein heu oder sägemehl im käfig, das stauben könnte...

danke für euren rat...

grüsse

Asaya
 
09.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ratte erkältet? . Dort wird jeder fündig!
little_bit

little_bit

Registriert seit
28.02.2008
Beiträge
319
Reaktionen
0
Manche Ratten niesen auch wenn sie gestresst oder nervös sind. Machen sie sonst irgendwelche Geräusche beim Atmen?
 
A

Asaya

Registriert seit
09.03.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
danke dir für deine antwort...nein, sie macht keinerlei geräusche beim atmen...das mit dem gestresst sein habe ich auch schon gedacht, zumal sie noch recht scheu und schreckhaft ist und die niesattacken auch auftauchen, nachdem ich sie draussen hatte...
mein TA meinte, dass ich den einstreu mal auswechseln soll, weil sie vielleicht allergisch darauf sei...habe so ein maisgranulat, das mir sehr empfohlen wurde...
der TA meinte am telefon, dass es sich nicht nach einer klassischen erkältung anhöre...
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.424
Reaktionen
90
du koenntest sie auf zeitung halten (machen hier viele bis alle weil es fuer die atemwege schlussendlich besser ist und man sich so kaum milben einschleppen kann) und nur in den toiletten streu anbieten (und da am besten wirklich staubfreies)
ansonsten ist ein tierarztbesuch bei solchen symptomen nicht schaedlich vllt haben sie ja doch etwas behandlungsbeduerftiges was man nur durch abhoeren mit stetoskop hoeren kann aber mit unsren "normalsterblichen" ohren nicht ;)
ist denn dein tierarzt rattenerfahren ?
und eh ichs vergesse : wo kommst du denn her ? leute aus der schweiz trifft man hier selten :D
 
A

Asaya

Registriert seit
09.03.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
ok...danke...das mit dem zeitungspapier werde ich ausprobieren...machen eure ratzen denn immer schön ins klo? meine raffen das irgendwie nicht...
der TA meinte, dass er sich auskennt...hat angeblich 10 jahre im tierspital mit ratten gearbeitet...er meinte, dass ich schon noch eine woche warten könne, wenn es sich nicht verschlechtere...
ich komme auch aus zürich...in der nähe von kaiserstuhl :) und aus welcher ecke von zürich kommst du?
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Zumindest die Köttel landen bei meinen auch ausschließlich im Klo; machmal sind die Ratten beim Schlafen zu faul, aufzustehen, wenn sie pieseln müssen, dann geht da schon mal was daneben, aber im Grunde genommen sind die meisten Ratten, wenn sie das mal verstanden haben, recht brave Klogänger.

Wenn man Streu benutzt ist das Problem, daß die Ratten den Unterschied zwischen Klo und Nicht-Klo oft nicht gleich erkennen. Wenn die Klostreu dagegen nur im Klo zu finden ist, wird das oft einfach schneller erkannt.
Mir ging es da im Grund wie Nienor; in meiner Anfangszeit hatten die Ratten auch eine Schicht Streu im Käfig, ich bin aber recht schnell umgestiegen. Mittlerweile gibt es Streu (Maisgranulat) nur noch in den Klos und auf den Etagen Zeitung, alte Handtücher etc.
 
A

Asaya

Registriert seit
09.03.2009
Beiträge
5
Reaktionen
0
na, dann muss ich das umbedingt auch ausprobieren! was denkst du, wenn du nach einer solch langen zeit wieder streu auf der ganzen ebene würdest machen, würden sie dann wieder anfangen überall hinzumachen? oder würden sie vielleicht das klo weiterhin als solchen benutzen?
 
K

Katharinchen

Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo

Hi also unsere beiden haben dass auch seit wir sie haben aber wen sie erkältet sind hört sich dass anders an als nur normal niesen...wir haben ihnen bei erkältung immer globuli Arnica D6 gegeben und es hat geholfen! lg mia
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.424
Reaktionen
90
Off-Topic
da ich an der uzh studiere wohne ich zur zeit noch in zuerich seebach werde aber sicher bald nach winti umziehen ..


bei meinen erlebe ich gerade das sie das streu aus dem klo buddeln (die kleinen manchmal koennt ich *grml* aber wenn man das entdeckt schaut dann iwo ne suesse rosa nase aus nem haus und man kann ihnen nicht boese sein :D ) und dann machen auch die maedels daneben auf das streu was ueberall verteilt liegt .. und ich darfs putzen -.-
also ja auch nach recht langer zeit fangen sie an ueberall hinzumachen hauptsache es liegt dort streu :/
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ratte erkältet?

Ratte erkältet? - Ähnliche Themen

  • Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung

    Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung: Hallo, ab wann ist es ratsam sein Tier zu erlösen? Kurz zu uns. Wir haben insgesamt 7 Farbratten. 2 ältere beide 2 Jahre alt, davon ist leider...
  • Ratten dame hat sich den zeh gebrochen

    Ratten dame hat sich den zeh gebrochen: Was kann ich machen meine 4 Monat alte ratten Dame Layla hat sich den zeh gebrochen ich weiß nicht was ich tun soll Bitte dringend um eure Hilfe 😥
  • Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung

    Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
  • Meine Ratte hat Durchfall🤔😔

    Meine Ratte hat Durchfall🤔😔: Hallo, Eine meiner Ratten (Keksi) hat Durchfall und ihr geht es sehr schlecht, sie bewegt sich kaum noch und schläft die meiste Zeit. Ab und zu...
  • Ratte erkältet!?

    Ratte erkältet!?: Huhu meine süßen machen mir zur Zeit ein wenig Sorgen. Ich habe sie seid ca. einem Jahr und seid ein paar Wochen schniefen sie ganz fürchterlich...
  • Ratte erkältet!? - Ähnliche Themen

  • Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung

    Ratte erlösen? Tierärztin hat keine Hoffnung auf Besserung: Hallo, ab wann ist es ratsam sein Tier zu erlösen? Kurz zu uns. Wir haben insgesamt 7 Farbratten. 2 ältere beide 2 Jahre alt, davon ist leider...
  • Ratten dame hat sich den zeh gebrochen

    Ratten dame hat sich den zeh gebrochen: Was kann ich machen meine 4 Monat alte ratten Dame Layla hat sich den zeh gebrochen ich weiß nicht was ich tun soll Bitte dringend um eure Hilfe 😥
  • Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung

    Dringend hilfe! Ratte verweigert Nahrung: Hallo ihr Lieben! Ich wende mich an euch in wirklich großer Not, ich weiß wirklich nicht mehr weiter. Die Zeit rennt deswegen hoffe ich von euch...
  • Meine Ratte hat Durchfall🤔😔

    Meine Ratte hat Durchfall🤔😔: Hallo, Eine meiner Ratten (Keksi) hat Durchfall und ihr geht es sehr schlecht, sie bewegt sich kaum noch und schläft die meiste Zeit. Ab und zu...
  • Ratte erkältet!?

    Ratte erkältet!?: Huhu meine süßen machen mir zur Zeit ein wenig Sorgen. Ich habe sie seid ca. einem Jahr und seid ein paar Wochen schniefen sie ganz fürchterlich...