Ratte erkältet?

Diskutiere Ratte erkältet? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; hallo zusammen... ich bin neu in dieem forum und habe auch schon mit problemen zu kämpfen... :( es ist auch schon 10 jahre her, als ich meine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
A

Asaya

Reaktionen
0
hallo zusammen...

ich bin neu in dieem forum und habe auch schon mit problemen zu kämpfen... :(
es ist auch schon 10 jahre her, als ich meine letzten ratten hatte...dementsprechend bin ich auch ein wenig verunsichert...

ich habe vor einer woche zwei weibliche ratten bei mir einziehen lassen...die zwei sind nun 9 wochen
alt und soweit auch fit und munter...
nun hat eine so komisch angefangen zu niesen...ohne ausfluss...auch die augen sind klar...anfangs war es eher wie ein gelegentliches niesen, wie es auch bei uns menschen und anderen tieren vorkommt, als würde sie sich ein wenig räuspern oder so, wenn ihr versteht, was ich meine...inzwischen ist es am abend ziehmlich schlimm und laut...wie wenn sich die zwei ratties in den haaren hätten und sich raufen würden...sie sitzt aber dann sehr häufig alleine, so dass man eine rauferei ausschliessen kann...aber nur abends...das ist ja so komisch...vielleicht auch gelegentlich, wennn sie bei mir, ausserhalb des käfigs war...
am fressverhalten kann ich auch keine verschlechterung feststellen...
ich möchte sie morgen meinem TA vorstellen...habt ihr mit tips oder sonnstige ideen? nach was klingt dieses problem? ich wäre sehr froh, wenn ich ein wenig vorbereitet zum TA gehen könnte...
ach ja, ich habe auch kein heu oder sägemehl im käfig, das stauben könnte...

danke für euren rat...

grüsse

Asaya

09.03.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ratte erkältet? . Dort wird jeder fündig!
little_bit

little_bit

Reaktionen
0
Manche Ratten niesen auch wenn sie gestresst oder nervös sind. Machen sie sonst irgendwelche Geräusche beim Atmen?

A

Asaya

Reaktionen
0