Faule Rattis

Diskutiere Faule Rattis im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hab´ ja hier schon öfter gelesen, dass einige von euch Zeitung in den Käfig legen, mach ich ja firsteigentlich auch... Nur ich hab´ bisher immer...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Q

Queen88

Registriert seit
30.07.2008
Beiträge
73
Reaktionen
0
Hab´ ja hier schon öfter gelesen, dass einige von euch Zeitung in den Käfig legen, mach ich ja
eigentlich auch...
Nur ich hab´ bisher immer geschrederte Zeitung rein...
Neulich hab´ ich mal Zeitung am Stück rein, dass die 3 beschäftigt sind...
Denkste... Die haben die Zeitung nicht angerührt :?
Dann hab´ich se bissl kleiner gerupft, aber die wollten sich trotzdem nicht damit befassen.
Die haben halt einfach die "riesen" Zeitungsfetzen mit ins haus genommen...

Ganz schön faul die kleinen...:roll:
 
09.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Faule Rattis . Dort wird jeder fündig!
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Naja, einen Vorteil hat es - es ist schön leise bei dir ;) wenn ich in 2 Schränken und der Voli frische Zeitung auslege, ist es in der ersten Nacht oft ganz schön laut :mrgreen:

Du kannst mal versuchen, die Zeitung zu zerknüllen, ob sie dann vielleicht mehr damit arbeiten. Kartons (ich nehme aus dem Supermarkt gerne mal einen Milch- oder Saftkarton oder dergleichen mit) werden bei meinen auch gerne mal zerlegt.
 
phachilufy

phachilufy

Registriert seit
04.05.2008
Beiträge
633
Reaktionen
0
sind die eigentlich so empfindlich, das es besser sein soll sie auf zeitung zu halten??

ich mein ist ja auch billiger ;-) aber fühlen sie sich in streu nicht wohler?
(ich habe mal gelsen dass die füße so empfindlich sind, oder?)
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.419
Reaktionen
90
ja sind sie ;) staub is pures gift fuer die suessen ..
und buddeln tun sie nicht soooo gern, dass es unbedingt zwingend notwendig ist, dass sie ne dicke schicht streu zum buddeln haben .. aber ne buddelkiste zb aus ungeduengter erde oder einfach zeitungspapier :D nehmen sie auch super gern an :)
 
Ü

Überdosis

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
2.720
Reaktionen
0
Hm.. ich tu immer ein paar Zeitungen rein und etwas Streu drüber. Dann kann ich das bisschen Streu ja auch gleich weglassen oder? ^^
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.419
Reaktionen
90
joah koenntest du weglassen das streu ;) und mit etwas glueck sind die rattis von jez auf gleich komplett "stubenrein"
meine haben nach der umstellung von streu auf zeitung sofort nur noch ihre toiletten benutzt :D
 
Ü

Überdosis

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
2.720
Reaktionen
0
was für toiletten habt ihr denn?
dann schau ich mal aufm speicher ob ich was find..oder kauf mal eine, sofern ich mal geld hab...^^
Hast du diese Plastikecktoiletten? Oder die aus Porzellan oder so?
Oder was könnte man denn sonst als Toilette benutzen?

Und meine zerrupfen die Zeitungen natürlich auch.. soll ich dann 5mal am Tag ne neue Zeitung reintun? xD
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Ich habe für meine Voliere diese Plastik-Ecktoiletten mit Deckel; so verringert sich die Sauerei rund um die Voliere etwas. Die Klos habe ich mit Kettchen und Karabinern am Gitter festgemacht (an der Rückseite sind 2 kleine Löcher, durch die man kleine Ketten oder Draht fädeln kann), die sind sonst so leicht, daß die Rattis sie durch die Gegend schieben.

In meinen Schrankkäfigen benutze ich Glas-Auflaufformen als Klos; die sind schwer genug, damit die Rattis sie nicht so einfach umschmeissen können, allerdings eignen die sich natürlich nur bei Volletagen, ansonsten kann das doch gefährlich werden, wenn einer Ratz es unvorhergesehen doch mal gelingen sollte, so eine Form zu verschieben.
 
Ü

Überdosis

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
2.720
Reaktionen
0
hm okay, ich hab auch ne voliere, etagen müssen leider erst noch gebaut werden...
vielleicht find ich hier noch iwo so ne ecktoilette oder etwas was ich dazu missbrauchen kann ^^
Danke =)
 
Q

Queen88

Registriert seit
30.07.2008
Beiträge
73
Reaktionen
0
Also ich hab´ Zeitung im Käfig und Hanfpellets in den Toiletten...
Aber die 3 machen bei mir trotzdem immer im ganzen Käfig ihr Geschäft :evil:
Und der ist nicht klein... Des ist immer voll der Spaß den Käfig sauber zu machen...
 
I

Indika

Registriert seit
24.05.2009
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte eigentlich auch erzählen, dass unsere drei Burschen auch ziemlich faul, d. h. ich kenn das, das wir uns Dinge einfallen lassen um die drei zu motivieren sich mehr zu bewegen. Buddelkiste mit Zeitung und Stock und Pappröhre ist noch das attraktivste davon. Der Vorteil ist wirklich der, das sie zur Zeit (wir haben sie erst einen monat) leise sind. Manchmal werde ich doch ein bißchen neidisch, wenn ich lese was andere Ratten so alles machen. Aber vielleicht werden sie ja noch lebendiger.
zur toilette hätte ich noch eine frage. Wir haben auch ein Klo in der untersten Etage, welches auch fleißig benützt wird. Als Kloeinstreu haben wir auf Anraten einer Tierhandlung Chincillasand - ist das eh okay für die Ratten (ich habs sonst noch nie wo gelesen, daher meine frage) ?
lg indika
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.419
Reaktionen
90
Nein Chinchillasand sollte man eigentlich nicht nehmen. Der bleibt den Rattis im Fell haengen und sie haben arge Muehe, den wieder los zu werden.
Besser geeignet ist zB Hanfstreu oder nicht klumpendes Katzenstreu .. Wir hatten auch ne Zeit lang normales staubfreies Kleintierstreu in den Toiletten, nur saugt das nicht so gut ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Faule Rattis

Faule Rattis - Ähnliche Themen

  • 2 neue Rattis extrem scheu/ängstlich

    2 neue Rattis extrem scheu/ängstlich: Hallo zusammen :D, haben 2 Babyrattis geschenkt bekommen, aus der Zoohandlung (jaja, ich weiß... man hat's ja nur gut mit uns gemeint). Die...
  • Faule Ratten =)

    Faule Ratten =): HI hab ich volgende Frage. Ich habe meine Ratten(Weiblich ) jetzt fast 5 Monate , und die beiden Nase sind inzwischen 7 Monate alt aber Daisy...
  • Ratte faul?

    Ratte faul?: hallo, wir haben uns vor ca 3 monaten zwei ratten geholt, aus der tierhandlung. unsere itchy ist total quirlig und neugierig und voll auf uns...
  • Faul? Alt? Langweilig? - Ratlos :)

    Faul? Alt? Langweilig? - Ratlos :): Hallo ihr Lieben, habe da mal eine Frage an User mit Opi- und Omi-Ratten :) Mein Manni (wird am 17.08. 3 Jahre alt) und Eddy (wird im November 3...
  • Faule Ratten?

    Faule Ratten?: Hallo zusammen! Nun muss ich mich doch noch mal mit einer "rattigen" Frage an Euch wenden ;) Seit einem knappen Monat wohnen ja nun bei uns die...
  • Faule Ratten? - Ähnliche Themen

  • 2 neue Rattis extrem scheu/ängstlich

    2 neue Rattis extrem scheu/ängstlich: Hallo zusammen :D, haben 2 Babyrattis geschenkt bekommen, aus der Zoohandlung (jaja, ich weiß... man hat's ja nur gut mit uns gemeint). Die...
  • Faule Ratten =)

    Faule Ratten =): HI hab ich volgende Frage. Ich habe meine Ratten(Weiblich ) jetzt fast 5 Monate , und die beiden Nase sind inzwischen 7 Monate alt aber Daisy...
  • Ratte faul?

    Ratte faul?: hallo, wir haben uns vor ca 3 monaten zwei ratten geholt, aus der tierhandlung. unsere itchy ist total quirlig und neugierig und voll auf uns...
  • Faul? Alt? Langweilig? - Ratlos :)

    Faul? Alt? Langweilig? - Ratlos :): Hallo ihr Lieben, habe da mal eine Frage an User mit Opi- und Omi-Ratten :) Mein Manni (wird am 17.08. 3 Jahre alt) und Eddy (wird im November 3...
  • Faule Ratten?

    Faule Ratten?: Hallo zusammen! Nun muss ich mich doch noch mal mit einer "rattigen" Frage an Euch wenden ;) Seit einem knappen Monat wohnen ja nun bei uns die...