Schildkröten&Kater??

Diskutiere Schildkröten&Kater?? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Also ich hab letzten Sommer meine zwei Griechischen Landschildkröten im Garten freilaufen lassen. Dann ist mein Kater gekommen und hat sie das...
P

PumaKatze

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
Also ich hab letzten Sommer meine zwei Griechischen Landschildkröten im Garten freilaufen lassen. Dann ist mein Kater gekommen und hat sie das erste mal beschnüffelt(ich hab natürlich aufgepasst, dass nichts
passiert).Mein Kater ist ein zeimlicher Angsthase und so hat er Angst vor ihnen gehabt und hat sie aus ca. zwei Meter entfernung beobachtet. Auf einmal rennt die eine Schildi auf meine Katze zu, dieser hat Angst und rennt in eine andere Richtung, sofort wechselt auch die schildi die Richtung und steuert auf den Kater zu des geht dann immer so weiter bis es meinem Kater zu blöd wird und sich verzieht.....
Kann mir jemand sagen warum meine Schild das gemacht hat und warum sie keien Angst hatte?? Schon mal Danke
Lg PumaKatze
 
09.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
M

Melkor

Registriert seit
30.07.2007
Beiträge
277
Reaktionen
0
Hallo PumaKatze,

warum die Schildkröte das gemacht hat, kann ich dir nicht sagen. Mir wäre aber das Risiko zu groß, dass die katze doch auf einmal mit dem Wanderstein spielen möchte. Eine Schildkröte gehört sicherlich nicht ins Beutschema, mit ihren Krallen kann sie der Schildkröte aber
Verletzungen zufügen von der sie sich nur schwer erholt. Hast du denn kein eigenes Freigehege für deine Schildkröten ?

Grüße, Ralf (melkor)
 
P

PumaKatze

Registriert seit
01.03.2009
Beiträge
55
Reaktionen
0
Doch ich hab schon ein Freigehege aber im Sommer wenn ich auf der Terrasse sitze dürfen sie auch frei im Garten laufen
 
Draco

Draco

Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
3.733
Reaktionen
2
Hi!

Das ist absolut nicht gut für die Tiere! Sie sind stark territorial und es ist purer Stress, sie aus dem Gehege rauszuholen und in einem anderen Revier laufen zu lassen. Noch dazu ist der Garten eine offene Fläche, die die Tiere wenn möglich vermeiden.

Mein Senf
André
 
landschildkroete

landschildkroete

Registriert seit
28.03.2009
Beiträge
59
Reaktionen
0
ich hab schon ein Freigehege aber im Sommer wenn ich auf der Terrasse sitze dürfen sie auch frei im Garten laufen
Besser sind richtige Gehege für Schildkröten. Schaffe ihnen ein eigenes Reich. Denn abgesehen davon, dass du nicht aufpassen musst, ist das ständige hin- und hertragen Stress für die Schildkröten.
Du brauchst ein gut strukturiertes Gehege, mit Hügeln, Steinen, Sonnenflächen, Pflanzen sowie ein beheizbares Frühbeet. So können die Schildkröten auch nachts draußen bleiben und du kannst alles mit Maschendraht/ Vogelnetz o.ä. abdecken.
Meine Schildkröten sind beispielsweise direkt nach der Starre nach draußen gekommen. Zwar sind sie dort auch nur auf begrenztem Raum, aber sie haben die natürliche Nachtabsenkung der Temperatur. Für die "Zimmer-"Temperatur habe ich zwei Frostwächter in Verbindung mit einem Thermotimer installiert und für die lokale Aufwärmung befindet sich ein PAR 38-Strahler im Häuschen. Damit meine Stromkosten nicht so hoch sind, ist das Haus natürlich isoliert ;-) Sobald es warm wird, dürfen sie dann wieder ihr Gehege erkunden.

LG, Ines
 
R

Ritcke

Registriert seit
08.04.2009
Beiträge
96
Reaktionen
0
Hi!
Ich halte auch Katze und Schildkröten zusammen. Anfangs hatte mein Kater auch Angst vor ihnen, wenn sie auf ihn zugekrabbbelt kamen, aber mitttlerweile stört es ihn nichtmehr. Meine Schildkröten machen das, weil sie "kuscheln" wollen. Der warme, fellige Bauch bietet die perfekte Aufwärmquelle und schütz auch auf der großen Wiese. Ich hoffe meine Antwort hilft Dir weiter,
LG Ritzcke
 
Thema:

Schildkröten&Kater??

Schildkröten&Kater?? - Ähnliche Themen

  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten Alter?

    Schildkröten Alter?: Hey Leute, Ich wollte mal fragen ob es Schildkröten gibt die nicht so alt werden also nicht unbedingt 50-100 Jahre.Würde mich über fiele...
  • Ähnliche Themen
  • Passt das Terrarium?

    Passt das Terrarium?: Hallo, kurze Frage, und zwar hätte ich ein Terrarium (120x60x60) zu Verfügung, und würde darin nun gerne Schildkröten halten. Welche Arten würden...
  • die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?

    die Schildkröte hat geschwollene Augenlider,was ist zu tun?: was kann ich tun?
  • Schildkröte alleine oder zu zweit halten

    Schildkröte alleine oder zu zweit halten: Hallo Ich habe seit gut einem Jahr eine Testudo hermanni boettgeri namens Hermes. Laut CITES ist das Tier 1 Jahr, im August dann 2 Jahre, alt...
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • Schildkröten Alter?

    Schildkröten Alter?: Hey Leute, Ich wollte mal fragen ob es Schildkröten gibt die nicht so alt werden also nicht unbedingt 50-100 Jahre.Würde mich über fiele...