Schwanger???? Erst 4 Monate alt.

Diskutiere Schwanger???? Erst 4 Monate alt. im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, nachdem am Samstag unser geliebtes Böckchen Vinnie über die Regenbogenbrücke gegangen ist (wir werden immer an dich denken, und...
daslensche84

daslensche84

Registriert seit
03.03.2006
Beiträge
213
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

nachdem am Samstag unser geliebtes Böckchen Vinnie über die Regenbogenbrücke gegangen ist (wir werden immer an dich denken, und kein Schweinchen der Welt kann dich je ersetzen), haben wir uns ganz schnell entschieden unserem übrig gebliebenden kastrierten Oscar ein neues Kumpelinchen zu holen.
Wir packten Oscar ein und fuhren in nahegelegenem Ort zu einer Tierschützerin. Er soll sich schließlich selber sein neues Weibchen aussuchen.
Dort waren
zwei superniedliche Weibchen.
Luise ist am 31.12 und Flocke am 17.11 geboren.
Da unser Oscar ja der neue Kumpel für Vinnie sein sollte und beides Böckchen waren, ist Oscar folglich auch noch sehr jung und am 19.09 geboren.
Somit ist der Altersunterschied nicht sehr groß und sie können gut zusammen aufwachsen.
Da er sich seine neues Kumpelchen selbst aussuchen durfte, war es für uns ganz schwer, denn er saß immer zwischen beiden Frauen. *g*
Somit beschlossen wir allen beiden ein neues schönes Zuhause zu schenken. Dies ist für und das erste mal mit zwei Frauen und einer dreier WG.
Die Tierschützerin meinte aber, das Flocke evtl. schwanger sein könnte.
Sie ist doch grade mal knapp 4 Monate alt....
Sie kam erst vor kurzem zu ihr.
Flocke hat einen ganz dicken Bauch und schläft sehr viel, manchmal zuckt sie auch so komisch, das sieht aus wie Schluckauf.
Nun bin ich total mit der Situation überfordert und überlege das von einem TA bestätigen zu lassen und evtl. zurückzubringen.
Ich weiß gar nix über Schwangerschaft, nicht mal wann die Babys evtl. kommen könnten.
Meister sie das allein, muss man ihr helfen????
Weiß gar nicht die Situation einzuschätzen.
Was soll ich tun????


Humpf, das war aber lang, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Liebe Grüße,
daslensche 84
 
09.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
K

knubbel

Registriert seit
10.12.2008
Beiträge
164
Reaktionen
0
Naja, eigentlich wusstest du ja von Anfang an, dass sie schwanger sein könnte. Da hättest du dir ja vielleicht auch gleich überlegen können, ob du dir das zutraust oder nicht. Da sich deine Schweinchen aber ja schon an einander gewöhnt haben und sich scheinbar gut verstehen, würde ich sie nicht zurück bringen...sie kann ja auch nix dafür.
Informier dich, so gut es geht, beobachte und wiege sie regelmäßig, damit du es sofort merkst, falls es Komplikationen geben sollte. Tierärztliche Unterstützung ist immer von Vorteil, gerade bei einer so frühen Schwangerschaft. Gedanken solltest du dir auch jetzt schon darüber machen, was aus den Kleinen werden soll. Am besten bittest du diese Tierschützerin dir zu helfen. Sie hat ja gute Möglichkeiten, den Kleinen ein artgerechtes neues Zuhause zu suchen.
Ich drück dir die Daumen!
 
daslensche84

daslensche84

Registriert seit
03.03.2006
Beiträge
213
Reaktionen
0
Gut, aber sie meinte das sie es nicht glaubt.:eusa_eh:
Im Inneren war ich schon darauf gefasst, und ich erhoffe mir hier das ihr mir Tipps geben könnt, damit ich das alles gut meistern kann.
Wenn sie nun tatsächlich schwanger sein sollte, kann ich die Babys nach 5 Wochen gleich zu ihr bringen. Das finde ich sehr nett und das hat sie mir von Anfang an gesagt, sonst hätte ich sie bestimmt nicht genommen, obwohl sie mir gleich ans Herz gewachsen ist. Einerseits wollte ich ihr auch ein warmes Zuhause über die eventuelle Schwangerschaft schenken. Das arme Ding...
Jetzt muss ich nur noch bis morgen warten und zum Tierarzt fahren.
Dann weiß ich es ganz sicher.

Muss man bei werdenden Mamas auf die Ernährung achten????
Habe bei diebrain gelesen, viel Knollengemüse.
Unsere Ernährung besteht aus:
Gurke, Karotten, Tomaten, Fenchel, Sellerie, Eisberg, Chiccore, Paprika, Rote Beete und ab und an Apfel und Golliwog als Leckerchen.
Bald geht auch wieder die Erdbeerzeit los.

Kräuter (ca. 1x die Woche) : Selleriestiele, Hagebutten, Kamillenblüten, Dillstengel, Rosenblüten getrocknet, Löwenzahn, Topinamburpellets, Petersilienstengel und Erbsenflocken.

Petersilie darf sie nicht oder?
Sowie die Kleinen dann keine Gurke oder viel wasserhaltiges Gemüse, wegen Durchfall?

Was gibt es sonst noch zu beachten?
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Wie kann man als Tierschützer ein eventuell tragendes Tier an einen komplett unerfahrenen Halter abgeben?
Bei uns werden eventuell trächtige Tiere bzw. trächtige Tiere erst nach Ausschluß einer Trächtigkeit oder nach Wurf und Aufzucht der Jungen vermittelt.

Wieviel wiegt sie denn?
Seit wann heisst, vor kurzem? Also wielange war das Weibchen jetzt bei der Tierschützerin in der Obhut, dass man mal einen Zeitraum hätte, wann das Tier spätestens werfen müsste?

Blähungen können ausgeschlossen werden? Köttel in Ordnung?
 
daslensche84

daslensche84

Registriert seit
03.03.2006
Beiträge
213
Reaktionen
0
Hallo,

also Blähungen können ausgeschlossen werden.
Ich war mit der kleinen dicken heute beim Tierarzt und sie konnte mindestens 3 Babys fühlen, bei dem 4 ist sie sich nicht sicher, es könnte auch ein Hinterteil oder Kopf von einem der drei gewesen sein. Bei dem Ultraschall konnte man die kleinen Wirbelsäulen sehen.
Leider war kein scharfes Bild dabei, wegen dem Fell, das wollte sie in ihrem Zustand nicht rasieren.
Die Schambeinfuge ist minimal auf. Momentanes Gewicht: 723 gr.
Ich habe heute noch mal die Tierschützerin angerufen und nachgefragt:
Sie hat sie ebenfalls von einer ihr bekannten Frau aus dem Tierheim aufgenommen, zwecks Kapazität. Zu ihr kam sie am 25.02.
Sie bot mir auch gleich an, die Kleine wieder zurückzunehmen,
es sei denn ich würde mir das zutrauen!?!
Wann könnte der Zeitraum sein, wann sie wirft?
Nun habe ich gestern beobachtet, das sie sich vermehrt kratzt, dagegen wollte die Tierärztin auch nichts machen anhand ihrem Zustand, es sei denn es verschlimmert sich.

Die trächtige Flocke ist das weiße Langhaarschweinchen.
Daneben ist ihre Freundin Luise, man kann kaum glauben, das sie im Alter nur 1 1/2 Monate auseinander sind.
 

Anhänge

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
zur ihr am 25.02.
wielange war das Weibchen im Tierheim?
Und was schätzt dein TA, wie weit die Babys schon sind?
Wenn sie schon sichtbar dick ist, sagen wir mal noch die Hälfte der Schwangerschaft.
 
daslensche84

daslensche84

Registriert seit
03.03.2006
Beiträge
213
Reaktionen
0
Also geboren worden soll sie am 17.11.08.
Die TÄ konnte mir nichts genaues sagen.
 
daslensche84

daslensche84

Registriert seit
03.03.2006
Beiträge
213
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

war heute nochmal beim Tierarzt weil ich beobachtet habe, das die zwei seitdem sie bei uns sind, sich vermehrt kratzen.
Meine Flocke hat leider Milben. Nun hat unser Oscar sich auch angesteckt....Die TA kann sie aber nicht behandeln, weil das sonst den Babys schadet. Luise und Oscar möchte sie auch nicht behandeln, weil wenn Flocke das dann weiterhin hat, nutzt das den anderen beiden nichts.Ich hoffe bis dahin, das sie nicht so viel schorfige Stellen und Haarausfall bekommen.

Zu dem täglichen wiegen der kleinen dann, gehen ja die Meinungen auseinander.
Meint ihr alle zwei bis drei Tage reichen um zu sehen, ob die kleinen Winzlinge gesäugt werden?

Die TÄ meint, es würde keine zwei Wochen mehr dauern.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
wenn es sehr schlimm ist, kann Stronghold gegeben werden, dass geht auch bei schwangeren Weibchen.
Täglich wiegen ist am Anfang bei den Babys sehr wichtig, in 2-3 Tagen kann schon viel passieren und gerade am Anfang sind schon wenige gramm weniger, schlimm.
 
Thema:

Schwanger???? Erst 4 Monate alt.

Schwanger???? Erst 4 Monate alt. - Ähnliche Themen

  • Schwangeres Mädel hat Haarlinge und Pelzmilben

    Schwangeres Mädel hat Haarlinge und Pelzmilben: Hallo zusammen, ich habe ein ebayschweinchen aufgenommen und zu meinem Glück ist die Kleine natürlich schwanger..... Zudem hat sie noch Haarlinge...
  • Wiegen meine Meerschweinchen genug?

    Wiegen meine Meerschweinchen genug?: Hallo, Ich habe mir vor 2 Wochen 4 Meerschweinchen geholt, nun Frage ich mich ob die kleinen auch genug Wiegen. Sie bekommen von mir immer 10%...
  • Schwangeres Meerli mache ich alles richtig?

    Schwangeres Meerli mache ich alles richtig?: Hallo:D Ich habe eine schwangere Meerli Dame.Sie ist in der 8 Woche schwanger und Ich wollte Fragen ob ich alles richtig mache oder noch etwas...
  • Ist meine Paula schwanger??

    Ist meine Paula schwanger??: Hallo! ich bin neu hier und wollte mal unter euch Profis nachfragen... Ich habe zwei meeris seit 4 wochen und als ich diese gekauft habe haben...
  • Meerschweinchen Schwanger?

    Meerschweinchen Schwanger?: Erstmal Hallo, Ich habe vor ca. 1 Woche ein neues Meerschweinchen Weibchen aus einer Tierhandelung geholt :) Aber die kleine Feli macht mir...
  • Ähnliche Themen
  • Schwangeres Mädel hat Haarlinge und Pelzmilben

    Schwangeres Mädel hat Haarlinge und Pelzmilben: Hallo zusammen, ich habe ein ebayschweinchen aufgenommen und zu meinem Glück ist die Kleine natürlich schwanger..... Zudem hat sie noch Haarlinge...
  • Wiegen meine Meerschweinchen genug?

    Wiegen meine Meerschweinchen genug?: Hallo, Ich habe mir vor 2 Wochen 4 Meerschweinchen geholt, nun Frage ich mich ob die kleinen auch genug Wiegen. Sie bekommen von mir immer 10%...
  • Schwangeres Meerli mache ich alles richtig?

    Schwangeres Meerli mache ich alles richtig?: Hallo:D Ich habe eine schwangere Meerli Dame.Sie ist in der 8 Woche schwanger und Ich wollte Fragen ob ich alles richtig mache oder noch etwas...
  • Ist meine Paula schwanger??

    Ist meine Paula schwanger??: Hallo! ich bin neu hier und wollte mal unter euch Profis nachfragen... Ich habe zwei meeris seit 4 wochen und als ich diese gekauft habe haben...
  • Meerschweinchen Schwanger?

    Meerschweinchen Schwanger?: Erstmal Hallo, Ich habe vor ca. 1 Woche ein neues Meerschweinchen Weibchen aus einer Tierhandelung geholt :) Aber die kleine Feli macht mir...