meerschweinchen plötzlich tot

Diskutiere meerschweinchen plötzlich tot im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo Es ist ein trauriges Thema aber ich habe keine Ahnung wieso mein junges 12 firstWochen altes Meerschweinchen plötzlich tot im Stall lag...
K

karma

Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
50
Reaktionen
0
Hallo
Es ist ein trauriges Thema aber ich habe keine Ahnung wieso mein junges 12
Wochen altes Meerschweinchen plötzlich tot im Stall lag.
Abends bevor ich das Licht ausgemacht habe war es noch topfit keinerlei Anzeichen einer Krankheit oder was ähnliches.
Es hatte auch keine äußeren sichtbaren Verletzungen oder ähnliches.
Hat jemand von Euch vielleicht schon mal so einen Fall gehabt?
 
10.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
kiwi13

kiwi13

Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
740
Reaktionen
0
Wohnt es im Haus oder draussen? Ist es alleine oder zu zweit? Grösse des Käfigs? Hast du einen Kater oder so?

lg

Ps. Wäre schön wenn du mir/uns diese Fragen beantworten könntest


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

kiwi13 schrieb nach 50 Sekunden:

Und was bekommt es zu essen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Um welches Geschlecht handelt es sich bei dem Tier?
Mit welchen und wieviel weiteren Tieren saß es in der Gruppe?
Hast du deine Tiere einmal die Woche gewogen? Wenn ja, hat es gut zugenommen?
 
K

karma

Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
50
Reaktionen
0
Hallo, es wohnt draußen Nachts ist es in einem Innenstall zusammen mit 4 anderen Meerschweinchen. Mittlerweile habe ich noch 5 Junge von einem anderen Weibchen die sind nun 1 Woche alt und kerngesund. Es leben auch noch 9 Zwerghasen mit den meerschweinchen zusammen es gab bis dato noch keinerlei Probleme. Andere Tiere Katzen oder so kommen nicht in den Stall und auch nicht ins Außengehege was riesig viel Platz hat .
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Wiegst du deine Tiere einmal die Woche?
Es kann nicht sein, dass eines der kaninchen auf das Meerschweinchen gesprungen ist? Muss ja auch nicht in böser Absicht sein?
War es ein Weibchen? Wie ist die Geschlechterverteilung im Gehege? Sin unkastrierte Böcke dabei?
 
K

karma

Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
50
Reaktionen
0
Ja es sind unkastrierte Böcke dabei aber es ist der Papa und der Bruder ,der Papa hat es liebevoll mit aufgezogen das ist ja nun mal so bei Meerschweinchen der Papa hilft schön mit.:D
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Wieso hast du unkastrierte Böcke in einer gemischten Gruppe? Die Weibchen werden dadurch ständig schwanger.
Auch dieses Weibchen könnte schon schwanger gewesen sein und ist vielleicht daran auch gestorben.
Weibchen werden mit 3-4 Wochen geschlechtsreif, Böcke mit etwas 250gr. Das bedeutet aber nicht, dass sie da schon gedeckt werden sollten. Weibchen erst am einem Alter von 6-7 Monaten, alles andere kann gesundheitliche Probleme hervorrufen bzw. Probleme bei der Geburt.
Bitte setze alle unkastrierten Böcke sofort raus!
 
Slate-blue

Slate-blue

Dabei seit
20.08.2008
Beiträge
1.063
Reaktionen
0
Ja es sind unkastrierte Böcke dabei aber es ist der Papa und der Bruder ,der Papa hat es liebevoll mit aufgezogen das ist ja nun mal so bei Meerschweinchen der Papa hilft schön mit.:D
Ja, er hilft eventuell mit
... und deckt die Mutter sofort wieder !!!!
Das hält kein Schwein lange durch.

Wie Wildkaetzchen bereits geschrieben hat, werden auch die Jungen sofort gedeckt, sobald diese das erste Mal brünstig sind.
Das endet oft tödlich für die viel zu junge Mutter und/oder die Babies.

Die unkastrierten Böcke müssen daher sofort raus!
 
Jamuna

Jamuna

Dabei seit
05.01.2009
Beiträge
360
Reaktionen
0
oh das tut mir leid...
meine freundinn hatte das schon mal vieleicht war es ein schlaganfall...:eusa_think:
 
Thema:

meerschweinchen plötzlich tot

meerschweinchen plötzlich tot - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen plötzlich tot

    Meerschweinchen plötzlich tot: Hallo zusammen Meine Freundin hat vor gut 4 Monaten zwei Meerschweinchen aus der Tierhandlung gekauft. Ein Paar Männlein & Weiblein ;) Sie...
  • Meerschweinchen plötzlich gestorben!

    Meerschweinchen plötzlich gestorben!: Hallo, bisher habe ich in diesem Forum noch nichts geschrieben, mir aber viele Tipps und Ratschläge allein durchs lesen geholt! Wir haben zwei...
  • Kahle Stelle Meerschweinchen

    Kahle Stelle Meerschweinchen: Hallo hoffentlich kann mir jemand helfen :( Ich habe 2 männliche Meerschweinchen und eines der beiden hat eine große Kahle stelle , zu sehen auch...
  • Meerschweinchen Haarausfall

    Meerschweinchen Haarausfall: Hallo Bei meinem glatthaar Meerschweinchen liegen ganz oft lose Haare auf dem rücken aber bei meinem langhaar ist das nicht so auffällig viel...
  • Meerschweinchen kratzt sich

    Meerschweinchen kratzt sich: Hallo Also erstmal die Ganze Geschichte.... Es fing an, das ich mein Merlin gekauft hatte. Ich habe ihm dann ein Weibchen dazu gesetzt namens Amy(...
  • Ähnliche Themen
  • Meerschweinchen plötzlich tot

    Meerschweinchen plötzlich tot: Hallo zusammen Meine Freundin hat vor gut 4 Monaten zwei Meerschweinchen aus der Tierhandlung gekauft. Ein Paar Männlein & Weiblein ;) Sie...
  • Meerschweinchen plötzlich gestorben!

    Meerschweinchen plötzlich gestorben!: Hallo, bisher habe ich in diesem Forum noch nichts geschrieben, mir aber viele Tipps und Ratschläge allein durchs lesen geholt! Wir haben zwei...
  • Kahle Stelle Meerschweinchen

    Kahle Stelle Meerschweinchen: Hallo hoffentlich kann mir jemand helfen :( Ich habe 2 männliche Meerschweinchen und eines der beiden hat eine große Kahle stelle , zu sehen auch...
  • Meerschweinchen Haarausfall

    Meerschweinchen Haarausfall: Hallo Bei meinem glatthaar Meerschweinchen liegen ganz oft lose Haare auf dem rücken aber bei meinem langhaar ist das nicht so auffällig viel...
  • Meerschweinchen kratzt sich

    Meerschweinchen kratzt sich: Hallo Also erstmal die Ganze Geschichte.... Es fing an, das ich mein Merlin gekauft hatte. Ich habe ihm dann ein Weibchen dazu gesetzt namens Amy(...