Kletterseile - wo besorgen?

Diskutiere Kletterseile - wo besorgen? im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; Hallöchen ihr lieben. >Ich bin ja momentan mitten in der Planung für einen firstRatten-Seil-Kletter-Park im Auslauf,mit auffangnetzen und allem...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
pupsnasehb

pupsnasehb

Reaktionen
0
Hallöchen ihr lieben.

>Ich bin ja momentan mitten in der Planung für einen
Ratten-Seil-Kletter-Park im Auslauf,mit auffangnetzen und allem drum und dran. Nun frage ich mich wo ich diese Seile herbekomme, und das am besten nicht ganz so teuer.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder sogar ein paar anregungen....

LG

10.03.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Clarissa

Clarissa

Reaktionen
0
Hallo
also meine Seile sind aus dem Vogelzubehör. Da gibts Stangen und
Seile , ich hab glaub pro Stück 2 Euro gezahlt.

pupsnasehb

pupsnasehb

Reaktionen
0
öhm ja aber ich brauche ja ca. 5-6 meter am stück....so ein richtiges tau.

Nienor

Nienor

Reaktionen
87
gabs nich auch so sisal oder so aehnlich guenstig im baumarkt ? und dann selber flechten .. brillenschlange weiss das besser :D

pupsnasehb

pupsnasehb

Reaktionen
0
hm....dann wart ich mal aufs schlangilein...vielleicht hat die ne Idee.....aber selber flechten?hm ich weiß nicht...obwohl....wäre ne idee....

Nienor

Nienor

Reaktionen
87
Off-Topic
entweder warten oder du durchforstest mal die rattenhaltung threads da hat sie es iwann mal geschrieben wenn ich mich recht erinnre

little_bit

little_bit

Reaktionen
0
Was hälts du von alten Bettlaken? Machste Knoten rein, ist dann auch wie ein Kletterseil

pupsnasehb

pupsnasehb

Reaktionen
0
ja naja die idee ist ja nicht schlecht...aber das ist etwas was auf dauer in meinem wohnzimmer hängen soll...darum will ich ja richtige Seile,da sollen ja auch noch Korkrollen und so weiter mir ran und so....
könnt ich euch das Bildlich vorstellen??? :D

Clarissa

Clarissa

Reaktionen
0
Ach so lang brauchst die.
Na dann geht das schlecht.

Bastelläden haben auch so ziemlich Ratten taugliche Sachen vielleicht haben die was ?
Bettlaken sind eigentlich gut , günstig und waschbar

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Clarissa schrieb nach 6 Minuten und 32 Sekunden:

Sisal gibts eigentlich oft in verschieden Stärken und als Meterware.
Zumindest gabs des bei uns im Kölle Zoo

Zuletzt bearbeitet:
pupsnasehb

pupsnasehb

Reaktionen
0
ja ich werd gleich mal bei ebay oder so gucken was ich da so finde.....
leider haben wir hier keinen großen zooladen wo es das geben könnte, hab so was zumindest noch nie gesehn dabei hab ich ja letzte woche ganz aufmerksam jeden gang im gartencenter in der zooabteiling durchgeguckt :(

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Ich bin ja schon da! :D

Also, ich habe mir beizeiten im Baumarkt (Praktiker, Bauhaus etc.) Meterware Sisal gekauft. Der nette Herr Verkäufer hat mir dann drei 1m-Seile abgeschnitten, die ich dann zu Hause geflochten und mit einem Kabelbinder durchstoßen habe (Sisal ist ja schon an sich ein Geflecht, also bin ich durch jedes einzelne Seil mit einem Kabelbinder durch diese Flechtungen gegangen und habe ihn dann einfach festgezurrt - weißt du, wie ich das meine?).

Dann gab's noch solche Karabinerhaken, wie man sie vom Klettersport kennt, im Angebot.
Ich habe dann die mit dem Kabelbinder verstärkte Flechtung des Sisals nochmal mit dem Kabelbinder durchstoßen (am besten hinter dem Kabelbinder, sonst macht's keinen Sinn, denn der Karabiner findet keinen Widerstand -> in dem Fall den Kabelbinder <- und rutscht durch) und diesen dann am Gitter befestigt.

Das war's eigentlich schon.

Ich glaube, der Preis lag für etwas dickeres Sisal (ich denke, Durchmesser von etwa 3cm) bei 1,20€ pro Meter, also läge der Preis für drei Bänder á 5 Meter auch nicht in unerreichbarer Höhe. ;)

Und kauf' am besten etwas mehr als 5 Meter, sonst wird das Seil durch das Flechten am Ende etwas kürzer.
(Der nette Herr Verkäufer schnitt mir seiner Zeit einfach unbemerkt zehn Zentimeter mehr ab, also einfach schöne Äuglein machen. :mrgreen:)

Gutes Gelingen!

pupsnasehb

pupsnasehb

Reaktionen
0
lach
ja ich werde mich mal umsehen ansonstenhol ich mir eine rolle mit 25m bei ebay....wenns net zu teuer kommt...dann kann ich wenns gut ankommt noch erweitern... ;)

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Joar, genau, das wäre auch noch eine Option.
Aber ich mag es persönlich lieber, wenn ich mir die Ware vorher anschauen kann - nicht, dass das Sisal hinterher "zu plastikmäßig" ist. :D

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Brillenschlange schrieb nach 3 Minuten und 43 Sekunden:

Appropos Bettlaken (Stichwort von oben):

Ich habe meinen Süßen gestern ein altes Bettlaken als Volletage reingehängt, die haben sich vielleicht darüber gefreut. :D
Das wäre auch eine Idee, dass du, ebenfalls mit einem Kabelbinder (des Rattenhalter's bester Freund), das Bettlaken an dem Sisalgeflecht anbringst.

Ich habe das im Käfig quasi jetzt als doppelten Boden, man muss ganz einfach zwei kleine Löcher durch den Stoff pieksen, den Kabelbinder durchfädeln und dann am Sisalband befestigen.

Aber das nur am Rande (ich habe übrigens Blut und Wasser geschwitzt, so mit dem halben Körper im Käfig hängend!).

Zuletzt bearbeitet:
pupsnasehb

pupsnasehb

Reaktionen
0
ja habe da nun 50m gefunden für 20€ aber noch hole ich das eh nicht

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
50m klingt klasse, wie dick ist das? (wenn du's weißt)

pupsnasehb

pupsnasehb

Reaktionen
0
10mm ist das aber ich guck mal noch weiter...konnte auch 200m für 37€ nehmen denn das kann man ja immer gebrauchen denk ich mal ;)

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Ja, auf jeden Fall... zum Beispiel, wenn einem das Geschenkband ausgeht. :silence: :mrgreen:
Nein, Scherz.

Ja, klar, vor allem, wenn du diesen Klettergarten noch erweitern magst, dann musst du nicht gleich wieder 50m für so viel Geld (im Vergleich zu den 200m) kaufen.

Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass sich aus Sisal noch tolle Sachen basteln ließen.

pupsnasehb

pupsnasehb

Reaktionen
0
eben...und wir sind ja so ein paar bastel freaks ;)
mal absprechen ;)

B

Brillenschlange

Reaktionen
0
Das schöne Häuschen, ich erinnere mich. :mrgreen:

Ach, ich denke, da kann man ganz tolle Sachen mit machen - zwar sieht danach der Käfig bzw. der Schrankumbau aus wie ein Abenteuerspielplatz, aber den Nasen gefällt's sichtlich.

Wenn mir noch was einfällt, schreibe ich's einfach mal hier rein.

Liebe Grüße

pupsnasehb

pupsnasehb

Reaktionen
0
ja ach ich kann so was ja auch so immer gebrauchen...z.B für meinen balkon... ;)
jaaaaaaaaaahaaaaa das Häuschen und die ganzen anderen Sachen für den Auslauf dfie mein Schatz gebastelt hat...meine Ratten lieben das alles so.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kletterseile - wo besorgen?