Vegetarier: Käse ? wenn ja welcher

Diskutiere Vegetarier: Käse ? wenn ja welcher im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; hallo ich bin ja vegetarierin und esse Käse usw. also milchprodukte. ich habe gestern auf einer käsepackung gelesen firstdas da tierisches lab...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Rosanna

Rosanna

Registriert seit
06.12.2008
Beiträge
807
Reaktionen
0
hallo
ich bin ja vegetarierin und esse Käse usw. also milchprodukte. ich habe gestern auf einer käsepackung gelesen
das da tierisches lab drin ist. auf anderen packungen stehen fast gar keine Inhaltsangaben. ist das jetzt nur in manchen wenigen käse sorten oder in jeder.....?
gibt es ´sonst noch milchprodukt wo man (wo ich ) nicht sofort drauf kommt das da "tote tiere" drin sind ... also was veggis nicht essen.?
 
10.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.423
Reaktionen
90
lab ist ueberall drin damit aus milch kaese wird ;)
aber wird lab nicht mittlerweile kuenstlich hergestellt ?
 
Rosanna

Rosanna

Registriert seit
06.12.2008
Beiträge
807
Reaktionen
0
gute frage . ich weis nicht aber vllt müsssten sonst zu viele tiere geschlachtet werden ?!?? also ist käse wo nicht "tierisches lab" draufsteht ok?
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.423
Reaktionen
90
um den heutigen bedarf an lab zu decken muss kuenstliches verwendet werden *mich grad belesen hab*
nur noch traditionelle kaesereien nehmen noch natuerliches .. wobei iwo stand das es vllt von der eu verboten wurde aber dazu hab ich noch nix weiter gefunden ..
 
Cat_

Cat_

Registriert seit
16.06.2007
Beiträge
252
Reaktionen
0
Aber für Lab müssen keine Tiere geschlachtet werden...
ansonsten must du auf Soja Produkte umsteigen wenn es dich stört.
 
Yoko

Yoko

Registriert seit
02.09.2008
Beiträge
665
Reaktionen
0
Aber für Lab müssen keine Tiere geschlachtet werden...
Naja, es ist ein Nebenprodukt beim Schlachten der Kälbchen...


Also:
Lab ist in so ziemlich allen festen Käsesorten enthalten, da es bei der Produktion zur Milchgerinnung eingesetzt wird.
Es gibt
- tierisches Kälberlab (vom toten Kalb),
- mikrobielles Lab (aus Schimmelpilzkultuern)
- gentechnisch hergestelltes Lab

Lab (egeal welches) ist nicht deklarationpflichtig, weil es nur für die Produktion verwendet wird und im fertigen Produkt nur zu 0,000irgendwas% enthalten ist.
Einige Hersteller sind so nett und geben es in der Zutatenliste trotzdem an.
Hier findest du verschiedene Firmen unter "Lab und Vegetarier": http://www.kaeseseite.de/
Z.B. die Bio-Käsesorten von Aldi sind mit mik. Lab und im Bio-Markt gibt's auch Einige.

gibt es ´sonst noch milchprodukt wo man (wo ich ) nicht sofort drauf kommt das da "tote tiere" drin sind ... also was veggis nicht essen.?
:eusa_think: Gelatine und Karmin (Cochenille/E120) in Frischkäse und Joghurts, fällt mir noch so spontan ein.

LG Yoko
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Vegetarier: Käse ? wenn ja welcher

Vegetarier: Käse ? wenn ja welcher - Ähnliche Themen

  • Vegetarier mit 14? Ist das OK?

    Vegetarier mit 14? Ist das OK?: Hallo Allerseits, ich bin über 14 Jahre und habe ich gestern zum zweiten mal in meinem Leben dazu entschieden, Vegetarierin zu werden. Ich war es...
  • Vegetarier und Tiernahrung?

    Vegetarier und Tiernahrung?: Hallo liebe Leute, ich beschäftige mich seit längerem mit dem Gedanken wie sich die vegetarische Ernährung mit dem Kauf von Tierfutter (z.B...
  • Ess'problem' (vegetarier)

    Ess'problem' (vegetarier): Hey, hoffe ihr könnt mir helfen. :? Ich bin seit einem halben Jahr (21.06.10) Vegetarierin und habe ein Problem. Ich fühle mich echt ständig müde...
  • An die Vegetarier(innen)/Veganer(innen) unter uns

    An die Vegetarier(innen)/Veganer(innen) unter uns: Hallo. Mich würde es mal interessieren, wie eure Eltern und Freunde (etc.) auf sowas reagieren. Ob sie dumme Sprüche reißen, euch da unterstützen...
  • Vegetarier --->>> Veganer

    Vegetarier --->>> Veganer: Also ich bin seid ca. 3 tagen Vegetarier.:041: Seid dem ich PETA kenngelermt habe und den Film gesehen habe, fällt es mir garnicht schwer kein...
  • Vegetarier --->>> Veganer - Ähnliche Themen

  • Vegetarier mit 14? Ist das OK?

    Vegetarier mit 14? Ist das OK?: Hallo Allerseits, ich bin über 14 Jahre und habe ich gestern zum zweiten mal in meinem Leben dazu entschieden, Vegetarierin zu werden. Ich war es...
  • Vegetarier und Tiernahrung?

    Vegetarier und Tiernahrung?: Hallo liebe Leute, ich beschäftige mich seit längerem mit dem Gedanken wie sich die vegetarische Ernährung mit dem Kauf von Tierfutter (z.B...
  • Ess'problem' (vegetarier)

    Ess'problem' (vegetarier): Hey, hoffe ihr könnt mir helfen. :? Ich bin seit einem halben Jahr (21.06.10) Vegetarierin und habe ein Problem. Ich fühle mich echt ständig müde...
  • An die Vegetarier(innen)/Veganer(innen) unter uns

    An die Vegetarier(innen)/Veganer(innen) unter uns: Hallo. Mich würde es mal interessieren, wie eure Eltern und Freunde (etc.) auf sowas reagieren. Ob sie dumme Sprüche reißen, euch da unterstützen...
  • Vegetarier --->>> Veganer

    Vegetarier --->>> Veganer: Also ich bin seid ca. 3 tagen Vegetarier.:041: Seid dem ich PETA kenngelermt habe und den Film gesehen habe, fällt es mir garnicht schwer kein...