Wie viel Platz "Innenraum"?

Diskutiere Wie viel Platz "Innenraum"? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo liebe Tierfreunde, wir haben uns so wie es aussieht für folgenden Käfig entschieden...
Phanja

Phanja

Registriert seit
09.03.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo liebe Tierfreunde,

wir haben uns so wie es aussieht für folgenden Käfig entschieden:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/stall/kleintierstall/82579

Ich wollte mich jetzt mal erkundigen, wie groß der reine Innenraum im Stall für zwei Kaninchen sein sollte. Damit meine ich den Käfigbereich, der von allen Seiten durch Holzwände (keine Gitter) von Außen abgeschirmt ist und wo die Kleinen sich aufhalten wenn
es z.B. stürmt oder schneit. Nehme an, dass sie da drinnen dann auch ihre Nester bauen wenns kälter wird.
Ein Käfig der an einer Seite nur durch ein Gitter geschützt ist gilt soweit ich weiß nicht als wind- und nässegeschützter Raum, den die Kaninchen grade im Winter brauchen. Kann ich die Gitterseite irgendwie abdecken und dadurch vielleicht den geschützten Bereich vergrößern?
Außerdem seht ihr ja auf den verschiedenen Bildern vom Stall die etwas weiter unten auf der Internetseite sind, dass der "komplett" geschützte Raum und der, welcher an der Frontseite mit dem Gitter versehen ist, durch ein nicht verschließbaren Türbogen im Holz miteinander verbunden sind. Könnte es eventuell da durchziehen?

Klingt jetzt vielleicht ein bisschen "überbesorgt", aber ihr seid sicher alle mit mir der Meinung dass es die Kleinen auch wenn's wieder Kälter wird warm haben sollten ;)

Danke für eure Antworten,
Phanja

P.s.: Bevor jetzt gleich viele sagen "jaja ist okay... aber der Freiraum ist viel zu wenig!" - keine Sorge, den erweitern wir selber so, dass er groß genug ist :)
 
10.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wie viel Platz "Innenraum"? . Dort wird jeder fündig!
A

Antoniä .

Registriert seit
25.02.2009
Beiträge
112
Reaktionen
0
Also es heißt ja pro Kaninchen 2qm . Also müsstest du 4qm haben . Ideal wäre natürlich wenn du noch mehr platz hättest ! Hm es gibt auch so Hüllen für über den Käfig . Die zieht man über den Käfig und dann ist es da wärmer drin und es kommt kein Wind mehr durch die Gitter unten !
 
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
du könntest vor das gitter im oberen bereich einfach eine holzplatte
machen. eventuell mit so ner art schiene,dass du es einfach wieder
herausziehen kannst. (ich hoffe du kannst dir vorstellen wie ichs meine)
 
Phanja

Phanja

Registriert seit
09.03.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
Waaas? 4 qm Innenraum? :shock: Dann müsste der Stall ja grade mal 2 qm kleiner sein als das Freilaufgehege ^^

@Lydsch: Die Idee ist gut... aber eigentlich müsste ich die Platte ja gar nicht rausziehen können, oder brauchen die Kaninchen eine Art Fenster (in Form von nem Gitter) in ihrem Stall?
 
Chrissy95

Chrissy95

Registriert seit
26.10.2008
Beiträge
1.071
Reaktionen
0
naja ich muss korrigieren draußen sagt man pro kaninchen 3m² damit die sich warmlaufen können ;) am besten wäre natürlich immer mehr platz,aber das ist sozusagen der durchschnitt oder so ^^
 
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
Antoniä hat das mit dem größeren gehege überlesen ;)
die größe der schutzhütte passt schon, zu groß solls ja garnicht sein, damit es sich
erwärmen kann.

nö, eigentlich brauchen nins kein sichtfenster, gibt ja ein schönes
höhlenfeeling^^
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.989
Reaktionen
71
der Stall ist doch eigentlich zu klein, oder täusche ich mich?
 
Phanja

Phanja

Registriert seit
09.03.2009
Beiträge
20
Reaktionen
0
Na dann mach ich einfach eine kleine Holzplatte vors Gitter und dann haben die Kleinen Platz genug und sind da drinnen auch schön geschützt ;)
Wie ihr übrigens bestimmt gesehen habt, kann man alle vier Wände des Außengeheges abnehmen. Ich hab mir überlegt, vielleicht zwei immer offen zu lassen mit dem Zugang zum überdachten Freilauf und die anderen beiden zu schließen. Diese werden dann mit einem lediglich umzäunten Außengehege verbunden, wo ich sie jedoch nur hineinlasse wenn ich dabei bin (wegen den bösen Greifvögeln ;)).

Danke nochmal an euch alle,
Viele liebe Grüße
Phanja
 
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
:clap:
und vergiss nicht fotos reinzustellen, wenn das gehege fertig ist!
der außengehege-thread ist noch soooo leer:lol:
 
Thema:

Wie viel Platz "Innenraum"?

Wie viel Platz "Innenraum"? - Ähnliche Themen

  • Mehr Platz - mehr Streit

    Mehr Platz - mehr Streit: Hallo zusammen, wir haben drei Kaninchen im Außengehege (8qm "Stall" plus 4qm Freilauf tagsüber). Es sind zwei Schwestern (4 Jahre alt) und ein...
  • Zu wenig Platz? Hilfe :(

    Zu wenig Platz? Hilfe :(: Hallo ihr lieben! Ich habe für meine beiden Buben (Brüder) ein gut 8 qm großes Gehege, welches ans Gartenhäuschen gekoppelt ist, in dem sich ein...
  • Genug Platz?

    Genug Platz?: Ich wollte fragen,ob meine 2 Zwergkaninchen auch wirklich genug Platz haben: Ihr kennt doch diese doppelstöckigen außenkäfige, meine Kaninchen...
  • wie viel Platz brauchen Kaninchen

    wie viel Platz brauchen Kaninchen: Hallo, meine Freundin hatte mich gerade angeschrieben und gefragt wie viel Platzt ein Kaninchenstall für 2 Kaninchen (und evlt. Nachwuchs) haben...
  • Bietet mein Stall genug Platz?

    Bietet mein Stall genug Platz?: Hallo, ich bin neu hier:D:039: Und habe eine Frage auf die ich doch bitte dringend eine hilffreiche Antwort bräuchte! Und zwar: Ist mein Stall (...
  • Ähnliche Themen
  • Mehr Platz - mehr Streit

    Mehr Platz - mehr Streit: Hallo zusammen, wir haben drei Kaninchen im Außengehege (8qm "Stall" plus 4qm Freilauf tagsüber). Es sind zwei Schwestern (4 Jahre alt) und ein...
  • Zu wenig Platz? Hilfe :(

    Zu wenig Platz? Hilfe :(: Hallo ihr lieben! Ich habe für meine beiden Buben (Brüder) ein gut 8 qm großes Gehege, welches ans Gartenhäuschen gekoppelt ist, in dem sich ein...
  • Genug Platz?

    Genug Platz?: Ich wollte fragen,ob meine 2 Zwergkaninchen auch wirklich genug Platz haben: Ihr kennt doch diese doppelstöckigen außenkäfige, meine Kaninchen...
  • wie viel Platz brauchen Kaninchen

    wie viel Platz brauchen Kaninchen: Hallo, meine Freundin hatte mich gerade angeschrieben und gefragt wie viel Platzt ein Kaninchenstall für 2 Kaninchen (und evlt. Nachwuchs) haben...
  • Bietet mein Stall genug Platz?

    Bietet mein Stall genug Platz?: Hallo, ich bin neu hier:D:039: Und habe eine Frage auf die ich doch bitte dringend eine hilffreiche Antwort bräuchte! Und zwar: Ist mein Stall (...