Kaninchen gibt komische Laute bim trinken von sich

Diskutiere Kaninchen gibt komische Laute bim trinken von sich im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hey an alle! Habe da mal wieder etwas, worum ich mir Sorgen mache... Und zwar geht es um folgendes, mein Kaninchen gibt komische Laute bzw...
Lisa1192

Lisa1192

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
115
Reaktionen
0
Hey an alle!
Habe da mal wieder etwas, worum ich mir Sorgen mache... Und zwar geht es um folgendes,
mein Kaninchen gibt komische Laute bzw. Geräusche von sich wenn
es trinkt also manchmal denke ich das kommt aus seinem Magen aber hört sich so an als ob es vom Schlucken kommen würde, was könnte das denn sein? Ansonsten ist er aber topfit ausser dass er auf einem Auge blind ist.
Weil wir Menschen können ja auch komisch schlucken wenn wir etwas trinken also hmm schwierig zu beschreieben... aber mein anderes Kaninchen macht das nicht.
Habt ihr denn eine Idee was das sein könnte? Oder ist das normal?
Danke im vorhinaus
Liebe Grüße

Lisa
 
10.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Carina :)

Carina :)

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
106
Reaktionen
0
Bei sowas ist es immer schwierig, eine Ferndiagnose zu treffen. Spontan würden mir jetzt Atemgeräusche einfallen, die bei einer Erkältung auftreten können. Aber wie gesagt, es ist schwierig, dir das "Richtige" zu sagen. Am besten du gehst zum Tierarzt, dann kannst du dir ganz sicher sein. :)

Liebe Grüße
 
Lisa1192

Lisa1192

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
115
Reaktionen
0
hmm okay
weil sonst hat er ja keine anzeichen von einer erkältung mal schauen
denke mal mach dann einen termin dann mal aus...
 
Carina :)

Carina :)

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
106
Reaktionen
0
Sehr schön! :D Gib uns doch dann bitte eine kurze Rückmeldung, ok?
 
Lisa1192

Lisa1192

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
115
Reaktionen
0
ja also
meime mom hat gesagt dass ich bei der TÄ nich anrufen muss denn dem gehts ja so gut also keine anzeichen von krankheiten aber will ihn vllt. bald ma röntgen lassen. weil ich auch manchmal angst hab dass er no was inneres haben könnte weil er ja leider vom züchter kommt :( der andere Hasi aber nicht. Hätte ich halt das mal vorher gewusst hätte ich mir auch keinen vom züchter geholt naja jetzt kann mans nich mehr ändern aber er is ja zuckersüß der kleine gonzo :) wenn du magst kannst ja mal meine bilder anschauen ;)
lg
Lisa
 
Curry24

Curry24

Registriert seit
28.06.2007
Beiträge
113
Reaktionen
0
Hey Lisa :)

kommen die Geräusche eher aus dem Bauch oder Hals?
Wenn sie aus dem Bauch kommen ist das glaub normal. Das meinte die Tierärztin zu mir. Wenn meine etwas fressen was sehr wasserhaltig ist haben die auch manchmal Magengeräusche.

Ich würd aber vllt doch mal anrufen oder den kleinen Gonzo echt mal röntgen lassen. Hoffen den 2 gehts gut :)

Lg Stephie
 
K

KrosseKrabbe

Guest
Öhm Lisa, was ist denn daran schlecht das er von einem Züchter kommt? Und warum soll er deshalb was haben???

Da versteh ich jetzt nur Bahnhof

Würde es sich um ein Zooladen- oder TH-Kaninchen handeln würde ich es ja noch verstehen ...
 
Carina :)

Carina :)

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
106
Reaktionen
0
Ich hab mir gestern erklären lassen, dass Kaninchen komplizierte Nebenhöhlen haben und man bereits beim kleinsten Anzeichen einer Erkältung (bisschen Husten, niesen, etc.) sofort zum Tierarzt gehen sollte.

Bitte sag das deiner Mutter und überdenkt eure Entscheidung noch mal.
 
Braunini

Braunini

Registriert seit
27.01.2009
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
mein böckchen macht auch geräusche beim trinken.du meinst so ein quietschen,oder?meiner schluckt nämlich nicht nur wasser beim trinken sondern auch noch luft.war schon beim ta deswegen,aber sie meinte solange er keine bauchschmerzen davon kriegt ist dass nicht weiter schlimm.trinken deine aus einem napf oder aus einer flasche?hab bei meinem gemerkt,dass ihm das angenehmer ist aus dem napf zu trinken,dann gluckst er auch nicht mehr.probiers mal,musst nur öfter dass wasser wechseln.und so lange es deinem gut geht würde ich mir keinen kopf machen.
 
Lisa1192

Lisa1192

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
115
Reaktionen
0
an stephie: ja das weiß ich ja nicht ob es aus dem bauch oder hals kommt ist schwierig herauszufinden. ja denke auch mal dass ich ihn ma röntgen lassen werde ansonsten gehts den 2 aber gut :) und was machen deine so?
an KrosseKrabbe: Ja man hört doch das die hasen die vom züchter kommen nicht so gut sind naja der gonzo ist auch überzüchtet denke ich denn er verhält sich eig. wie ein hund wenn er angst hat kommt er immer zu einem und springt auf den schos oder so also richtig menschenverrückt wenn ich immer ins zimmer komme folgt der mir auf schritt und tritt wenn ich an den ihrem gehege vorbei gehe das find ich zwar echt goldig aber bei dem anderen ist das ja au nich so.
an Braunini: Ja der trinkt aus der flasche, vorher hat er aber aus nem napf getrunken da war das aber auch schon so...
Ich werde mal schauen denke mal dass ich heute bei der Tierärztin anrufe.
Lg
Lisa
 
Lollirock Star

Lollirock Star

Registriert seit
30.08.2005
Beiträge
20
Reaktionen
0
Wie wärs wenn du es mal filmst?
Dann kannst dus auch der Tierärztin besser zeigen wenn du dort bist.

LG
Alexandra
 
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
So jetzt muss ich auch mal meine Meinung dazu sagen:

Zum Thema Geräusche: Geh bitte zu einem Tierarzt, egal was deine Mutter sagt, denn es muss ja keine anderen Eigenschaften von einer Krankheit zeigen, um krank zu sein! Da finde ich den Tipp von LolliRock Star ganz gut, dass du es mal filmst, denn ein TA wird ohne es zu sehen auch nicht viel sagen können.

Zum Thema "züchten": Es wird nicht gesagt, dass Züchter schlecht sind, sondern das diese Tierfachgeschäfte schlecht sind, und man diese nicht unterstützen sollte (Fressnapf, Zoo & Co etc.), da die Tiere dort nicht artgerecht gehalten werden. Man sollte zwar eigentlich, lieber ein Kaninchen aus dem Tierheim nehmen, da dort viele Kaninchen ein schönes zu hause suchen, aber gegen einen seriösen Züchter, ist nichts ein zu wenden. Da musst du etwas falsch verstanden haben :D, auserdem muss die anhenglichkeit deines Kaninchens nicht umbedingt auf den züchter zurück schließen, und eigentlich ist das ein ganz gutes Zeichen, meine Kaninchen sind so gut wie alle so, und sind nicht aus einer Zucht.
DaVinci ist aus einer Tierhandlung (-> Heute würde ich mir dort kein Kaninchen mehr holen, aber damals wusste ich das noch nicht), Picasso aus dem Tierheim, und der rest bei uns geboren, und die sind alle so wie kleine Hunde...sprich, es muss nicht immer was mit überzüchtung zu tun haben! Ich denke mal, dass kommt erstmal sehr stark auf den Charakter des Tieres an und dann auch auf den Besitzer. Und wenn Charakter und Besitzer stimmen, werden solch kleine Hunde aus den Ninchen. Bei dir denke ich mal, dass dein eines Kaninchen ehr zurück haltender ist, und dein anderes aufgeschlossener, und du eine ziemlich gute Besitzerin bist! Was man daran merkt, dass du dich versuchst schlau zu machen, und auch daran dass du diese Geräusche überhaupt bemerkst, denn das wär vielen anderen Besitzern garnicht aufgefallen!

Bis dann,
Kim
 
Lisa1192

Lisa1192

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
115
Reaktionen
0
ja supi das mit dem filmen ist eine gute idee.
habe für mittwoch einen termin ausgemacht er wird dann im mund untersucht (muss ja dann sentiert werden) und dann wird er auch geröntgt.
wenn er schläft macht er manchmal auch so seltsame geräusche aber hört sich nicht wirklich nach einem schnarchen an eher wie so ein hmm hmm hmm in hoher stimmlage :D weiß nich wie ich es sonst beschreiben soll.
naja gut danke kim für deine aufklärung über züchter ;) aber der züchter von dem Gonzo kommt ist nicht gut also bzw. der interessiert sich nicht wirklich für seine ninis als ich da angerufen habe und ihm gesagt habe dass der gonzo auf dem einen auge blind ist hat er nur gesagt ja das kann net sein, als er noch bei mir war hatte er noch nichts (obwohl die TÄ gesagt hat dass es bestimmt schon seit der geburt so ist da man eine ziemlich starke vernarbung im auge sehen kann wenn man es färbt)
naja egal jetzt ich kümmere mich liebevoll um ihn und den 2 kleinen gehts echt supi bei mir, sind in einem Käfig + gehege also können rein und raus hopseln wie sie mögen stehen aber noch im mom in meinem zimmer. (ein bild von dem gehege hab ich mal dazu gemacht ;) ) okay ich berichte wenn ich beim Tierarzt war
bis dahin Lg
Lisa
p.s.: ich danke euch für die zahlreichen antworten!
 

Anhänge

Bollito's_Frauchen

Bollito's_Frauchen

Registriert seit
14.09.2008
Beiträge
223
Reaktionen
0
Meine Kaninchen machen das auch, aber nur, wenn sie aus dem Napf trinken.
Das hört sich an wie ein lauteres Schlucken, so, wie wir Menschen es auch machen, wenn wir z.B. Halsschmerzen haben.
Es liegt an der Trinkstellung, denn bei der Nippeltränke ist ja der Hals des Ninchens gestreckt, und es ist leichter für sie, zu schlucken.
 
Carina :)

Carina :)

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
106
Reaktionen
0
Ist jetzt eigentlich OT, aber das muss ich normal hinschreiben. :mrgreen: Super Gehege, viel Platz und sehr schön, dass du dich kümmerst!
 
Lisa1192

Lisa1192

Registriert seit
17.01.2009
Beiträge
115
Reaktionen
0
hallo ihr lieben!
Jetzt habe ich neuigkeiten für euch.
war heute bei der TÄ die hat ihn untersucht im mund konnte da aber keine entzündung oder verletzung erkennen war alles normal und gesund.
danach wurde er geröntgt...
... und es kam heraus, dass er ziemlich viele haare im magen hat und auch luft sie meinte das kann davon kommen, wenn der sich zu oft putzt (mein anderes kaninchen putzt er ja auch) und da sie im moment ihr winterfell verlieren hat sich da so einiges angesammelt. gut dass ich hingegangen bin, denn wenn nicht hätte der darmflora sich bald geschlossen und er hätte nicht mehr geköddelt und das kann zu einem herzinfakt führen.
jetzt muss ich ihm bis freitag 2ml flüssigkeit in den mund tun jeweils morgens und abends. dann sollte das weggehen.
Und beide Kaninchen täglich kämmen (erst mit einem flohkamm dann mit ner babybürste zum wohlbefinden)
Okay und nun mal eine frage an euch: Kann das denn auch u.a. von den Rohfasern von der pappe kommen? das ist mir nämlich eben erst eingefallen denn er knabbert ja auch an klorollen oder küchenpapierrollen und die sind ja aus pappe und da sind ja rohfasern drin. habe sie jetzt vorsichtshalber mal aus dem käfig entnommen.
Freue mich auf antworten
glg
Lisa
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Ich denke nicht, dass es von Rohfasern kommt, da Heu ja auch dazu zählt!

Weiß allerdings nicht ob Pappe auch aus Rohfasern besteht :eusa_think:.
 
L

Lydsch

Registriert seit
01.01.2009
Beiträge
1.413
Reaktionen
0
an rohfasern liegt es nicht, die fördern den abgang der haare nur.
aber pappe kann in großen mengen schon etwas stopfen, drum
ists wahrscheinlich gut, dass du sie erstmal weggetan hast.

ich hab leider schonmal ein kaninchen verloren, weil es durch die
verstopfung eben ein kreislaufversagen gekriegt hat und der TA damals
nicht gecheckt hat, dass es von den haaren kommt.
drum ist es super, dass sich dein TA da gut auskennt weils ja so
kein problem ist.

pointy ist auch anfällig für haarballen, darum geb ihm ich im fellwechsel
ananas und wenn der kot so perlenschnurartig aufgefädelt ist oder es im magen gluckert kriegt er maltpaste.
bei ihm kommt das problem umso seltener vor, umso mehr heu er frisst,
eben wegen den rohfasern.
 
Thema:

Kaninchen gibt komische Laute bim trinken von sich

Kaninchen gibt komische Laute bim trinken von sich - Ähnliche Themen

  • Kaninchen vesteht sich nicht mit anderen - Gibt es das überhaupt???

    Kaninchen vesteht sich nicht mit anderen - Gibt es das überhaupt???: Hallo liebe Tierforumgemeinde! Ich brauche unbedingt euren Rat! In meiner Umgebung behauptet nun schon die DRITTE Person ihr Kaninchen würde sich...
  • Kaninchen läuft rückwärts und gibt unbekannte Laute von sich..?

    Kaninchen läuft rückwärts und gibt unbekannte Laute von sich..?: Hallo ihr Lieben, Mein Kaninchen Barny verhält sich seit heute morgen etwas merkwürdig. Als ich wie jeden morgen an den Käfig kam um meinen...
  • Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr

    Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
  • Kaninchen berammeln sich den ganzen Tag

    Kaninchen berammeln sich den ganzen Tag: Hallo Kaninchenfreunde, Habe eine Frage bezüglich meiner zwei Kaninchen: besitze eine Farbenzwergin (4 Monate alt) und einen Zwergscheckenrammler...
  • Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!

    Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!: Hallo ihr lieben, Ich bin Besitzerin von Zwei zwergkaninchen. Dexter und Niyu sind ca 8 Monate alt. Seit 3 Wochen ist meine kleine Maus...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen vesteht sich nicht mit anderen - Gibt es das überhaupt???

    Kaninchen vesteht sich nicht mit anderen - Gibt es das überhaupt???: Hallo liebe Tierforumgemeinde! Ich brauche unbedingt euren Rat! In meiner Umgebung behauptet nun schon die DRITTE Person ihr Kaninchen würde sich...
  • Kaninchen läuft rückwärts und gibt unbekannte Laute von sich..?

    Kaninchen läuft rückwärts und gibt unbekannte Laute von sich..?: Hallo ihr Lieben, Mein Kaninchen Barny verhält sich seit heute morgen etwas merkwürdig. Als ich wie jeden morgen an den Käfig kam um meinen...
  • Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr

    Kaninchen verstehen sich auf einmal nicht mehr: Huhu vor ca 3 Monaten haben wir uns 2 Kaninchen aus dem Tierheim geholt (Männchen und Weibchen, 4 und 5 Jahre, beide kastriert) ,die auch dort...
  • Kaninchen berammeln sich den ganzen Tag

    Kaninchen berammeln sich den ganzen Tag: Hallo Kaninchenfreunde, Habe eine Frage bezüglich meiner zwei Kaninchen: besitze eine Farbenzwergin (4 Monate alt) und einen Zwergscheckenrammler...
  • Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!

    Kaninchen ist anfänglich / giftet mich an ?!: Hallo ihr lieben, Ich bin Besitzerin von Zwei zwergkaninchen. Dexter und Niyu sind ca 8 Monate alt. Seit 3 Wochen ist meine kleine Maus...