Erziehung?!

Diskutiere Erziehung?! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, kann man einem Kaninchen zu viel Freiheiten geben bzw es zu sehr verwöhnen? Wie das bspw. ja bei einem Hund auch so sein kann...
Nina782

Nina782

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
488
Reaktionen
0
Hallo zusammen,
kann man einem Kaninchen zu viel Freiheiten geben bzw es zu sehr verwöhnen? Wie das bspw. ja bei einem Hund auch so sein kann? Meine Beiden benehmen
sich wie verwöhnte Einzelkinder und ich frage mich wirklich ob ich irgendwas falsch mache. Sie haben zu zweit ein 5 qm Freigehege + täglich etwa 6 std 40 qm Auslauf. Sie werden nur mit Heu FriFu und kräuter ernährt. Und dennoch reißen sie an den Gitterstäben wenn sie doch al nur im 5 qm gehege sitzen müssen, beißen wenn man im Weg steht bzw wenn man einen arm auf der couchlehne hat, un d er aufgrunddessen nicht draufspringen kann wird reingebissen.
was mach ich?
 
10.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Dich fügen und Deinen Arm nicht auf die Lehne legen..:mrgreen:

Nee, quatsch, ist natürlich nicht schön. Habe dasselbe Problem, meine laufen frei in der Wohnung rum, außer wenn keiner da ist und in der Nacht. Oder wenn ich mal meine Ruhe brauch, weil sie wieder nerven^^. Dann müssen sie in meinem Zimmer bleiben, und das gefällt denen auch nicht, sie rammeln dann immer an der Teppichkante die zur Tür geht rum, das sieht mittlerweile echt übel aus, richtig schön abgefetzt.

Also falsch machst Du nichts, sie wollen einfach wieder raus wenn sie in ihrem Gehege sitzen. In der Hinsicht sind sie halt verwöhnt, und verstehen dann nicht, warum sie nicht immer die 40qm haben können.

Mit dem Beissen find ich aber echt Mist, leider weiß ich auch nicht was man da machen kann. Eventuell immer etwas lauter Nein sagen und sie beiseite "stupsen", wenn sie wieder zuzwacken. So mach ich es, wenn wieder einer die Tapete angenagt hat, leider seh ich es manchmal zu spät, aber wenn sie noch kurz davor sind die Tapete anzunagen, sag ich laut >Nein< und dann hören die auch und hoppeln weg.
 
R

ruschelraschel

Registriert seit
05.03.2009
Beiträge
311
Reaktionen
0
ja das ist mal ein gutes Thema, ich bräuchte da auch echt mal hilfe, meine Aura ist eig lieb und benimmt sich, ohne große erziehung, die ist auch stubenrein, sprich sie nutzt ne Hasentoilette wenn sie draußen rum läuft, aber der Bubi, das issn richtiger schlingel, der will nicht auf das hasenklo, springt aber auch nicht in käfig um sein geschäft zu machen.. dann das schlimmste, er frisst tapete an, ich hab eine wand die ist untenrum schon fast gänzlich abgefressen, was kann man denn da tun ? ich hab schon versucht ihn dauernd zu stören wenn ich gesehen hab er hoppelt wieder richtung wand, aber das nützt ja nix, dann läuft er erstma in seelenruhe vor mir weg und wartet bis ichs nich merke und dann rupft er die tapete umso mehr
 
Rosanna

Rosanna

Registriert seit
06.12.2008
Beiträge
807
Reaktionen
0
mein kaninchen beißt mich immer wenn ich nur in die nähe komme. ( gehört nicht direkt hier hin) ich denke man kann kaninchen zu sehr verwöhnen, aber schlecht ist das dann acuh nicht die dürfen nur nicht beißen! die 40qm sind ja voll groß da können die froh sein , aber natürlich auch enttäuscht auf teilweise 5qm obwohl das finde ich nicht do schlimm ist , je nach dem für die tiere aber das ist so ok .
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Boah, ich weiß, dass kann einen wahnsinnig machen. Bei mir klappt es halt mit dem Nein sagen, aber ich bin ja nicht ständig mit den Augen bei denen, hier und da wurde auch schon mächtig an der Tapete gerupft.
Die verwandeln die Wohnung in ne absolute Pennersuite, furchtbar.
 
R

ruschelraschel

Registriert seit
05.03.2009
Beiträge
311
Reaktionen
0
*laaaaach * pennersuite .. ich lieg gleich flach... aber schön ausgedrückt, genauso isses :D
das er nich stubenrein sein mag macht mir eig wenig aus, dann nehm ich halt staubsauger und wischtuch, das is so dolle... aber die tapeten, najaaa :D zum annagen haben die eig richtig viel zeug, diese holzbrücken, extra äste und zweige, ihre häuschen, da hat er eins schon zur "kirche" umgebaut *lach* das schaut von vorne aus wie solche kirchenfenster so hat er das "designt" die eine treppe für hoch zum 2. stock fängt er auch an zu zerlegen ... also aber an langeweile liegt das eig nich, das terrarium ist wahnsinnig groß und dann ist da noch son kleiner freilauf vornedran den sie immer zugängig haben, zeug zum spielen ist da... ach genau, der kratzbaum der katzen, da frisst er mir auch die sisalseile runter :D
 
Carina :)

Carina :)

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
106
Reaktionen
0
So richtig "erziehen" kann man Kaninchen nicht. Klar gibt es Einzelfälle, aber in der Regel sind Kaninchen kleine Sturköpfe. :) Wenn sie nicht stubenrein sind, muss man immer und immer wieder die Köttel in ihre Toilette legen und wenn's mal nass wird, mit Zewa aufwischen und ebenfalls reinlegen. Da braucht man Geduld, viiieeel Geduld.
 
Thema:

Erziehung?!

Erziehung?! - Ähnliche Themen

  • --> Wie bekomme ich mein Kaninchen "Stubenrein" ?

    --> Wie bekomme ich mein Kaninchen "Stubenrein" ?: HUHU, meine beiden kleinen lieblinge (zwei zuckersüße Löwenköpfchen) halte ich in Aussenhaltung. da wir zwei Gärten haebn, haben wir die beiden in...
  • Kaninchen erziehen - (un)möglich?????

    Kaninchen erziehen - (un)möglich?????: Hallo Leute!! Ich wollte mal fragen ob ihr eure zwergen richtig erzogen habt, bzw. ob sie sich richtig erziehen lassen von euch. Manchmal glaube...
  • Erziehung?

    Erziehung?: Hallo, ich verlange ja nicht von meinen Hoppeln, dass sie großartig irgendwelche Tricks können, aber ich würds gut finden, wenn sie kämen wenn ich...
  • Ähnliche Themen
  • --> Wie bekomme ich mein Kaninchen "Stubenrein" ?

    --> Wie bekomme ich mein Kaninchen "Stubenrein" ?: HUHU, meine beiden kleinen lieblinge (zwei zuckersüße Löwenköpfchen) halte ich in Aussenhaltung. da wir zwei Gärten haebn, haben wir die beiden in...
  • Kaninchen erziehen - (un)möglich?????

    Kaninchen erziehen - (un)möglich?????: Hallo Leute!! Ich wollte mal fragen ob ihr eure zwergen richtig erzogen habt, bzw. ob sie sich richtig erziehen lassen von euch. Manchmal glaube...
  • Erziehung?

    Erziehung?: Hallo, ich verlange ja nicht von meinen Hoppeln, dass sie großartig irgendwelche Tricks können, aber ich würds gut finden, wenn sie kämen wenn ich...