Auslauf vor Käfig

Diskutiere Auslauf vor Käfig im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo, ich habe leider nur einen käfig mit einer länge von 120cm für meine zwei meerschweinchen. hätte aber gern mehr platz für die beiden und...
J

Jessyca

Guest
hallo,

ich habe leider nur einen käfig mit einer länge von 120cm für meine zwei meerschweinchen. hätte aber gern mehr platz für die beiden und habe mir folgendes überlegt:
habe den käfig anders hin gestellt und einen "bereich" vorerst mit fester pappe
abgetrennt, den die zwei zusätzlich nutzen können. diesen habe ich erst einmal mit pappe ganz unten ausgelegt und drüber mit einem alten teppich.
ich habe es mir so gedacht, dass ich die käfigtür tag und nacht offen stehen lasse und den getrennten bereich noch mit häuschen, tunneln usw. ausstatte, damit sie dann selbst entscheiden können wo sie sich aufhalten.
meint ihr kann ich so machen? mit dem käfig zusammen ist das jetzt ca. eine fläche von 1,20m x 2,00m
könnte man so auch evt. ein drittes meerschweinchen dazu setzen, denn durch den käfig sind es ja sozusagen trotzdem zwei verschiendene flächen?
ich bin mir auch noch unschlüssig über die unterlage des auslaufes, denn ein teppich wird ja nicht lange "sauber" bleiben.
habt ihr da vllt ideen?
 
10.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Besser ist es in den Auslauf als Unterlage PVC oder Wachstischdecken zulegen und darüber Tücher, die man nach einigen Tagen austauschen kann und waschen.
Da der Auslauf sowieso tag und Nacht da sein wird. Würde ich den Käfig komplett in den Auslauf integrieren, also nur die Schale in den Auslauf stellen, die Schale ausschneiden, so können so ohne große Probleme rein und raus.

So etwas habe ich hier auch, wenn meine Gehege alle belegt sind, schau mal unter Pflegestelle Biblis (runterscrollen): http://www.sos-meerschweinchen.de/index.php/pflegestellen
 
woman1987

woman1987

Registriert seit
15.04.2008
Beiträge
481
Reaktionen
0
Ich habe auch genau so einen Fall wie du, Jessyca.
Unsere Wutzen haben auch nur einen 100cm großen Käfig.
Anfangs hatten die beiden nur einen Teilauslauf hier im Wohnzimmer.
Seit 6 Monaten jedoch, haben wir den Käfig in unser Schlafzimmer gestellt, was 25m² groß ist, wo die Schweine seitdem das ganze Schlafzimmer, also die ganzen 25m² zur Verfügung haben und die Tür des Käfigs steht auch Tag und Nacht offen.
Also finde, dass es eine super ALternative ist zum Auslaufbau.
Apropos teppich: Wir haben auch im Schlafzimmer Teppich aber verdreckt isser gar nicht. Pipi machen die Schweinchen in letzter Zeit sowieso nur in den Käfig, aber Kötteln tun sie auch ausserhalb. Nun ja, das macht aber nicht viel aus, da die Köttel ja nicht schmierig sind sondern hart, daher saugt man sowas schnell auf :D
Du kannst aber, wenn dein Teppich dir super wichtig ist, natürlich Unterlagen legen, für uns ist dies jedoch nicht so von Nöten.
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte auch mal das gleiche Problem. Habe aber einen großen Auslauf an den Stall gebaut. Hier habe ich ein Thema eröffnet als ich diesen vergrößert habe https://www.tierforum.de/t48911-gehegevergroesserung.html Da sind auch Fotos drin.
Unter dem Teppich habe ich große Plastikmüllsäcke verlegt damit der Parkettboden geschützt ist. Klappt prima!

Liebe Grüße, Albero
 
J

Jessyca

Guest
ok dann werde ich mir mal überlegen ob ich als untergrund wachstischdecken oder iwas aus plastik benutze.
wollte ja eigentlich auch einen alten teppich nehmen (habe auch einen passenden) aber kommt es da nicht iwann zu geruchsbildungen wenn sie pipi drauf machen? oder gibt es auch gute möglichkeiten den z.b. wöchentlich zu reinigen?
hätte ja auch am liebsten einen "richtigen" eigenbau für die beiden, aber dazu habe ich momentan keinen platz, da ich mit dem gehege auch um möbel herum bauen musste^^
das ganze zimmer als auslauf nutzen ist ja auch eine echt gute idee, aber geht bei mir leider auch nicht weil ich laminat habe.
aber naja jetzt habe ich ja erstmal eine alternative damit die zwei mehr platz haben :)
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Ich habe die kleinen "ausgetrickst" indem ich unter alle Häuschen und Unterstände Dick Handtücher und/oder Zeitung ausgelegt habe. Die kann ich jeden Tag schnell austauschen. Eigentlich pieseln sie wirklich nur auf diese Stellen. Im freien gehege finde ich nur Köttelchen, aber die schaden dem Teppich ja nicht. Die entferne ich ganz schnell mit dem Staubsauger :D
 
J

Jessyca

Guest
ja gut laut meiner erfahrungen benutzen meerschweinchen sowieso meistens ecken und unterschlüpfe zum pinkeln, also werde ich das auch mal ausprobieren :)
wie groß muss denn ein gehege sein das man dort auch drei meerschweinchen artgerecht halten kann? habe nämlich die möglichkeit von einer bekannten eins aufzunehmen, da der partner gestorben ist und sie kein neues möchte.
 
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Also welche Geschlechter haben deine beiden Schweinchen denn und ist das Ferkel deiner Bekannten M oder W?
Also als Mindesmaß kann man pro Schwein 1m² nehmen wenn sie keinen zusätzlichen Auslauf mehr bekommen. Mit Auslauf gehen auch 0,5m². Ich persönlich bin aber für mehr Platz als die Mindestmaße ;)
 
J

Jessyca

Guest
ich habe ein weibchen und ein kastriertes böckchen und das was eventuell dazu kommen könnte ist auch ein weibchen. muss mich falls das alles klappt sowieso dann noch über vergesellschaftung informieren, weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne :eusa_think:
muss dann auch mal gucken wie groß ich den "auslauf" hinbekomme, momentan ist der ja nicht so rießig, weil ich das erstmal alles improvisorisch ausprobieren wollte.
aber meine meerschweinchen nutzen den schon seit zwei tagen und man merkt richtig wie sie sich über mehr platz freuen :) kamen immer nur abends wenns futter gab in den käfig und sind den ganzen tag über echt viel rumgesprungen im auslauf. sonst seh ich sie ja gar nicht so oft, weil sie fast nur in ihren häusern hocken^^
ist also echt ne gute idee, hätte mir schon viel früher einfallen sollen!
 
Thema:

Auslauf vor Käfig

Auslauf vor Käfig - Ähnliche Themen

  • hilfe beim käfig/auslauf!

    hilfe beim käfig/auslauf!: hi, hab nen problem: ich will unbedingt den käfig vergrößern! leider hab ich höchstzens 30 euro zur verfügung...also dachte ich daran, einen...
  • Auslauf auf Balkonien ;)

    Auslauf auf Balkonien ;): Hallöchen ihr Lieben :) ich möchte meinen Meerschweinen mehr Auslauf bieten. Leider bekommen sie im Moment recht unregelmäßig Auslauf, was ich...
  • Meerschweinchen zum Auslauf bewegen?

    Meerschweinchen zum Auslauf bewegen?: Hallo zusammen, ich wende mich heute mal an euch, um ein paar Ratschläge zu erfragen :) Ich habe derzeit 4 Meerschweinchen, leider 2 x 2...
  • Welchen Auslauf für die Wohnung?

    Welchen Auslauf für die Wohnung?: Hab mal ne Frage: Welche Ausläufe habt ihr in der Wohnung? Hab gerade bei Ebay gesehen, dass es so einen 8-eckigen kleinen Gitterstall gibt und...
  • Klappgehege

    Klappgehege: Hallo, Ich halte meine meeris im haus und habe nur eine ziemlich kleinen auslauf. Ich würde ihnen gern mehr auslauf gönnen und da habe ich im...
  • Ähnliche Themen
  • hilfe beim käfig/auslauf!

    hilfe beim käfig/auslauf!: hi, hab nen problem: ich will unbedingt den käfig vergrößern! leider hab ich höchstzens 30 euro zur verfügung...also dachte ich daran, einen...
  • Auslauf auf Balkonien ;)

    Auslauf auf Balkonien ;): Hallöchen ihr Lieben :) ich möchte meinen Meerschweinen mehr Auslauf bieten. Leider bekommen sie im Moment recht unregelmäßig Auslauf, was ich...
  • Meerschweinchen zum Auslauf bewegen?

    Meerschweinchen zum Auslauf bewegen?: Hallo zusammen, ich wende mich heute mal an euch, um ein paar Ratschläge zu erfragen :) Ich habe derzeit 4 Meerschweinchen, leider 2 x 2...
  • Welchen Auslauf für die Wohnung?

    Welchen Auslauf für die Wohnung?: Hab mal ne Frage: Welche Ausläufe habt ihr in der Wohnung? Hab gerade bei Ebay gesehen, dass es so einen 8-eckigen kleinen Gitterstall gibt und...
  • Klappgehege

    Klappgehege: Hallo, Ich halte meine meeris im haus und habe nur eine ziemlich kleinen auslauf. Ich würde ihnen gern mehr auslauf gönnen und da habe ich im...