Porta 21 vs. Vet-Concept

Diskutiere Porta 21 vs. Vet-Concept im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, derzeit bekommen meine kleinen das Porta 21 von Schulze. Ich finde das Vet-Concept Nassfutter allerdings auch gut. Beim Stöbern auf den...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
killer_cat

killer_cat

Reaktionen
0
Hallo,

derzeit bekommen meine kleinen das Porta 21 von Schulze. Ich finde das Vet-Concept Nassfutter allerdings auch gut. Beim Stöbern auf den Homepages ist mir aufgefallen, dass die 100g Dosen von Vet-Concept mit 1,25 EUR teurer sind als
die 90g Porta Dosen (0,90 EUR), aber bei den 400g Dosen Vet-Concept mit 1,85 deutlich billiger ist als Porta mit 2,75! Hier könnte ich etwa 30 EUR pro Monat sparen.

Ich will aber nicht nur aufs Geld schauen. Was mir aufgefallen ist, ist dass bei Vet-Concept im Nassfutter immer auch Gemüse, Reis oder Nudeln dabei sind. Jetzt habe ich aber gelernt, dass Katzen ja ausschließlich Fleisch essen sollen und nur minderwertige Futtersorten mit Gemüse und Abfällen strecken. Letzteres ist bei Vet-Concept wohl nicht dabei, da sie sogar angeben ausschließlich "Fleischmaterialien aus Lebensmittelqualität" zu verwenden. Warum aber dann neben dem Fleisch noch die Nudeln oder Reis??

Kann jemand das Vet-Concept Nassfutter empfehlen bzw. davon abraten?

10.03.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
Audrey

Audrey

Moderator
Reaktionen
34
Du kannst doch beides gemischt füttern? Abwechslung ist gut, solang sich die Qualität ähnelt!

Und NUR Fleisch stimmt so auch nicht - ein paar Ballaststoffe braucht auch die Katze. Stell Dir vor eine Katze in der Natur frißt eine Maus - dann frißt sie die Maus mit Haut, Haaren, Innereien... Magen. Und Mageninhalt. Sprich auch mit den Ballaststoffen, die eben die Maus vorher gefressen hat. Das braucht die Katze auch. Barfer z.B. geben ihren Katzen zum reinen Fleisch auch immer Ballaststoffe, also "Grünzeug", in der ein oder anderen Form. Die Frage ist eben nur, wieviel von Reis, Nudeln & Co dann in dem Futter enthalten ist. Zu viel ist eben strecken - aber gar nicht ist auch nicht optimal.

killer_cat

killer_cat

Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort. Das mit den Ballaststoffen würde mir einleuchten, allerdings weiß ich nicht, ob Nudeln und Reis das Richtige sind. Was sagen denn die anderen hier dazu?

Soraya282

Soraya282

Reaktionen
0
Nudeln und Reis find ich schon ok, obwohl ich persönlich kein Fan davon bin, ist auch beides irgendwie Getreide, aber besser als Weizen, Mais oder Soja und sowas.
Gibt hier aber auch Futter wo auch Reis und Nudeln drin sind, nur eben weniger.
Auch gekochte Kartoffeln, Karotten oder Tomaten sind möglich, mir sogar lieber.

Beim barfen gebe ich auch geraspelte Karotten, gekochte Kartoffeln oder meistens Flohsamenschalen zum Fleisch, eben als Ballaststoff.
Zum einen regen diese Ballaststoffe die Darmbewegung an, weil das "schwere Zeug" ja transprotiert werden muss und zum anderen ist dies ist nötig, damit der Kot nicht zu hart wird, weil die Katze das pure Fleisch einfach zu gut verwerten kann und nicht mehr viel davon übrig bleibt, was hinten raus kommt.
Und wenn der Kot dann zu hart wird, wirds richtig unangenehm für die Mauz.
Daher die Zugabe der Ballaststoffe, die dafür sorgen dass der Kot eine normale Konsitzenz erhält.

Faustregel sind max 5% Ballaststoffe.
Die einen Katzen benötigen die vollen 5%, andere kommen mit weniger aus.
Ich gestehe, die Ballaststoffe wiege ich auch nicht ab.
Entweder nen Löffelchen Samenschalen, oder n Kartöffelchen oder was halt grad da ist.

Daher ist es verständlich, wenn in Futter wie Vet-Concept auch Ballaststoffe sind, da die eben auch nur gutes Fleisch und Innereien verwenden.
Wenn deine Katze das Futter mag, kannst du es ihr sehr guten Gewissens geben, Vet-Concept ist ein sehr ordentliche4s Futter.
Ich würds auch füttern, aber meine mochten es absolut nicht, lieber wären sie verhungert:?

killer_cat

killer_cat

Reaktionen
0
Hi Soraya,

vielen Dank für die klare Aussage! :)

Yoshi

Yoshi

Reaktionen
0
Ich verfüttere sehr gern Vet-Concept, wechsle aber mit fünf weiteren Sorten ab.
Mein Kater und ich können es empfehlen, es gab keine Akzeptanzprobleme.

LG Yoshi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Porta 21 vs. Vet-Concept

Porta 21 vs. Vet-Concept - Ähnliche Themen

• Schmusy vs. Feline Porta 21

Schmusy vs. Feline Porta 21: Hallo ihr Lieben, auf meiner Suche nach einen guten hochwertigem Katzenfutter bin ich auf Schmusy und Feline Porta gestossen. Ich füttere sonst...
  • Porta 21 = Alleinfutter?; wieviel Fisch im Futter?

Porta 21 = Alleinfutter?; wieviel Fisch im Futter?: Hallo, Mal wieder ein paar Fragen. ;) Meine beiden ehemaligen TroFu-Junkies nehmen ja ihr NaFu immer besser an. :) Sehr gerne fressen sie u.a...
  • feline porta 21 im Handel kaufen?

feline porta 21 im Handel kaufen?: Hallo an alle, Ich wohne in der Schweiz und möchte feline porta 21 in ein Handel kaufen. Es kann in Deutschland direkt in Konstanz sein. Nur wenn...
  • Firma Porta 21

Firma Porta 21: Hallo und zwar wollte ich mal nachfragen ob ihr wisst wer der hersteller von dem Futter Porta 21 ist. Wenn ich google komm ich immer auf Schulze...
  • Trofu Feline finest von Porta 21

Trofu Feline finest von Porta 21: Hallo und zwar bin ich auf der suche nach einem guten Trockefutter und bin auf oben genanntes gestoßen. Wer kennt das Futter?? Und ist es gut...