Kartoffelschalen!?

Diskutiere Kartoffelschalen!? im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hey. Mein Vater meinte letztens du kannst ja dein Schwinchen mal unsere Kartoffelschalen geben, das haben sie früher bei ihren firstSchweinchen...
Hamsterlii

Hamsterlii

Registriert seit
30.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionen
0
Hey.
Mein Vater meinte letztens du kannst ja dein Schwinchen mal unsere Kartoffelschalen geben, das haben sie früher bei ihren
Schweinchen auch gemacht. Dann habe ich bei diebrain erstmalgeguckt ob das gut ist..hab aber nichts gefunden nur unter ''unverträgliches Gemüse'' das rohe Kartoffeln schlecht verdauliche Stärke enthalten & grüne stellen sowie triebe giftig sind.!
Aber das wären ja die Schalen von Pellkartoffeln( also gegochte Schale) ..wäre das gut!? :roll:..weil dazu steht da garnichts..mhh:eusa_think:

Vielleicht kann mir ja jemand helfen;)
 
11.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kartoffelschalen!? . Dort wird jeder fündig!
albero

albero

Registriert seit
07.02.2006
Beiträge
4.512
Reaktionen
0
Also ich würds nicht verfüttern!
Man kann Meerschweinchen auch nicht mit Schweinen vergleichen ;) Und gekochte Sachen stehen eigentlich nicht auf dem Speiseplan von Meerschweinchen.
 
Hamsterlii

Hamsterlii

Registriert seit
30.12.2007
Beiträge
1.200
Reaktionen
0
ich nenne meine Meerschweinchen immer Schweine ..sorry:uups: ..^^ ich meinte Meerschweinchen.

okey. Dankeschöön:)
 
K

knubbel

Registriert seit
10.12.2008
Beiträge
164
Reaktionen
0
Also ich weiß auch nicht, was von dieser Kartoffelsache zu halten ist. Man liest so viel Widersprüchliches... Aber als ich mal mit einem Schwein (sag ich auch immer) wegen Lippengrind beim Tierarzt war, sagte der mir, Kartoffeln (rohe) seien gut und wichtig für die Schweinchen, viel Vitamin C und so.

Bei gekochten Sachen kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen, aber ich kann mir echt nicht vorstellen, dass sie das fressen würden. Gib ihnen lieber was Richtiges :)

Aber ist denn nun zu dieser Kartoffelsache generell mal eine endgültige Untersuchung gemacht worden??
 
snoopy984

snoopy984

Registriert seit
22.01.2009
Beiträge
1.315
Reaktionen
0
also ich füttere hin und wieder schon mal ne Kartoffel - dann aber gekocht. Allerdings mag mein Schweini die gar nicht, bei Simba weiß ich es nicht, weil ich ihm noch keine gegeben habe, da ich Kartoffeln generell nur sehr selten füttere.
Die Kartoffeln werden dann eher von meinen Kaninchen bevorzugt, ich schneide die gekochte Kartoffel meist einmal durch, und bestreue sie, oder wende sie in getrockneter Petersilie. Meine Kaninchen lieben dies. Aber wie gesagt - das ist bei mir eine sehr sehr seltene Mahlzeit, vielleicht einmal im Monat, wenns hoch kommt zwei gekochte Kartoffeln verteilt auf meine 3 Kaninchen. Kartoffelschalen verfüttere ich wirklich nur, wenn nicht nur die Schale übrig ist, sonder da auch noch was von der Kartoffel mit dran hängt. Denn nur den Müll brauchen meine Tiere ja nun wirklich fressen. :D

Kartoffeln enthalten doch zudem viel Stärke und ob das so gut ist, wenn man das öfters füttert, glaube ich nicht, davon werden sie doch auch dick oder?
 
J

Jil

Registriert seit
23.03.2009
Beiträge
14
Reaktionen
0
Rohe Kartoffeln sind sehr unverträglich...eben wie besagt, die grünen Stellen sind sogar giftig...und gekochtes? Spannend...aber ich würde meinen Meeris nichts gekochtes geben...sie sind ja nunmal Rohköstler! Wenn es um das Vitamin C geht, kann man besser Paprika geben...
 
O

oioioink

Registriert seit
28.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
also meine meerschweinchen lieben die schale von gekochten kartoffeln. die kartoffel an sich mögen sie nicht so gern. wenn ich kartoffeln koch, und die meerschweinchen damit füttern will, tu ich halt in das wasser kein salz rein, sonst würd ich sie nicht verfüttern.
und viel bekommen sie auch nicht davon. aber wie gesagt, meine mögen das gern, und vertragen das auch
 
halloich

halloich

Registriert seit
09.10.2006
Beiträge
1.259
Reaktionen
0
In den Kartoffeln ist zu viel Stärke drin.
Und wenn grüne Stellen an Kartoffeln sind, werden sie auch durchs kochen nicht ungifig.
Bitte keine Kartoffel füttern, weder roh noch gekocht.
 
Meerschwein

Meerschwein

Registriert seit
28.02.2009
Beiträge
152
Reaktionen
0
Das ist nicht schlimm wenn du den gekochte sachen gibst ich habe nachgelsesen in meinem Buch steht das drin das das nicht schlimm ist!


LG und frohe Ostern!
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Es gibt Bücher da steht noch drin, dass man Meerschweinchen alleine halten kann oder mit einem Kaninchen. Die Bücher sind leider meistens noch sehr veraltet.
Kartoffeln sind wirklich nichtd as richtige Futter für Meerschweinchen und es gibt wirklich genügend andere Auswahl, dass man dies nicht unbedingt geben muss.
 
Sim

Sim

Registriert seit
26.07.2008
Beiträge
2.387
Reaktionen
0
Hallo

also ich füttere gekochte Kartoffelschallen und auch kartoffeln
aber es ist nicht die lieblingsnahrung der beiden

also ich wess das man rohe nicht verfüttern darf aber gekochte schon mmm
aber jetzt macht ihr mich doch unsicher mano

Grüssle Simi
 
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
0
hey,
mein meerli hat innerhalb von 3-4 monaten nur 100g zugenommen, da hab ich den rat bekommen ab und zu ne kleine gekochte (geschält und nicht gesalzen und alles grüne weggeschnitten) Kartoffel zu geben, damit er endlich mal zunimmt.
aber das verunsichert mich hier auch grad o_O
LG
 
S

Stanzerle

Registriert seit
12.04.2009
Beiträge
1.024
Reaktionen
0
Hallo,

leider gibt es wirklich mehr als genug Bücher, die nach heutigem Wissensstand nur noch zum gruseln sind ... bitte verlasst Euch also nicht auf solche Angaben, vor allen Dingen aus älteren Büchern (wobei genug neue auch noch grottenschlecht sind :?).

Kartoffeln sind grundsätzlich unnötig, roh sollten sie keinesfalls verfüttert werden. Teilweise werden sie gekocht als Päppelfutter empfohlen. Sie sind sehr stärkehaltig, was sich nicht gerade positiv auf die Darmflora auswirkt.

Es gibt so vieles, was man bedenkenlos füttern kann ... also lasst die Kartoffeln doch einfach sein.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
hey,
mein meerli hat innerhalb von 3-4 monaten nur 100g zugenommen, da hab ich den rat bekommen ab und zu ne kleine gekochte (geschält und nicht gesalzen und alles grüne weggeschnitten) Kartoffel zu geben, damit er endlich mal zunimmt.
aber das verunsichert mich hier auch grad o_O
LG

Was ist denn das Problem, wenn sie langsam zunehmen? Sie zu mästen um zuzunehmen, ist nicht der richtige Weg, denn an Fett zuzunehmen, damit ist keinem Tier geholfen.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Hält er sein Gewicht?
Und wo ist das Problem, wenn ihn der Kleine überholt, es ist doch nicht gesagt, das ältere Tiere immer mehr wiegen müssen als Jüngere.
 
GiRu <3

GiRu <3

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
6.282
Reaktionen
0
ja, an einigen tagen nimmt er ab, dann nimmt er das wieder zu usw.
er frisst sehr gut und viel, total verfressen, aber er nimmt trotzdem nur schlechend zu
 
K

knubbel

Registriert seit
10.12.2008
Beiträge
164
Reaktionen
0
Das kenne ich, leider, denn Sorgen mache ich mir bei meinem Schweinchen auch. Aber da sie, wenn auch sehr langsam und auch mit zwischenzeitlichen Schwankungen nach unten, doch nach und nach an Gewicht gewinnt, hoffe ich, dass trotzdem alles ok ist und sie einfach nur ein "Spätzünder" ist. Vielleicht sind unsere Süßen einfach nur sehr zarte Schweinchen. Es kann ja nicht nur Toffel geben :)
 
Thema:

Kartoffelschalen!?

Kartoffelschalen!? - Ähnliche Themen

  • Kartoffelschalen... gekocht

    Kartoffelschalen... gekocht: ich hab mir gerade Pellkartoffeln gekocht... dürfen Pitt und Brad mit naschen.. also die Gekochten kartoffelschalen? da ist kein Salz oder...
  • WICHTIG!! Keine Kartoffelschalen füttern!!!

    WICHTIG!! Keine Kartoffelschalen füttern!!!: Hey ihr!! Meine Meeris und Kaninchen haben öfter schonmal Kartoffelschalen bekommen und mochten die auch...wer denkt sich schon was dabei!! Aber...
  • WICHTIG!! Keine Kartoffelschalen füttern!!! - Ähnliche Themen

  • Kartoffelschalen... gekocht

    Kartoffelschalen... gekocht: ich hab mir gerade Pellkartoffeln gekocht... dürfen Pitt und Brad mit naschen.. also die Gekochten kartoffelschalen? da ist kein Salz oder...
  • WICHTIG!! Keine Kartoffelschalen füttern!!!

    WICHTIG!! Keine Kartoffelschalen füttern!!!: Hey ihr!! Meine Meeris und Kaninchen haben öfter schonmal Kartoffelschalen bekommen und mochten die auch...wer denkt sich schon was dabei!! Aber...