Welcher von beiden?

Diskutiere Welcher von beiden? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; welchen käfig für nen dschungaren findet ihr besser? einmal einen aus komplett holz...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
winniefred

winniefred

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
283
Reaktionen
0
welchen käfig für nen dschungaren findet ihr besser?
einmal einen aus komplett holz
http://17608.hotdigital.eu/Kaefig-Holzkaefig-f-Ratten-Maeuse-Hamster-Nager-Suite-8328925_p849_rx238_sid6f5f73b486f70163b475c02fd5e1ba41_x2.htm
oder
einen gitterkäfig
http://shop.strato.de/epages/61310798.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61310798/Products/001FOP

ich finden den holzkäfig besser, aber wegen der belüftung..ich weiss nich ob das reicht wenn nur oben ein gitter is, wo luft reinkommt..
von der größe müsste der kleinere doch reichen oder?
er bekommt dann regelmäßig auslauf abends..
 
11.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Hallo winniefred,

ich gehöre eigentlich nicht zu den Hamsterleute, aber ich glaube, der zweite Käfig ist zu klein - auch für einen Dsungi. Den ersten Käfig kann ich mir leider nicht ansehen, weil ich bei dem Anbieter nicht angemeldet bin.
 
winniefred

winniefred

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
283
Reaktionen
0
ich auch nicht aber bei mir gehts..mmh..naja es is so ein holzkäfig, die es im moment überall gibt..vorne aus plexiglas und oben mit gitter..
maße sind 100x50x60
 
Sina

Sina

Registriert seit
17.09.2008
Beiträge
11.117
Reaktionen
0
Dann würde ich Dir auf jeden Fall zu dem ersten raten. Die Maße sind ausreichend, denke ich. Wegen der Belüftung kann ich Dir jetzt nicht den ultimativen Rat geben, frag lieber die Spezialisten. Aber meines Wissens können Dsungis auch in Aquas gehalten werden und da dürfte die Belüftung nicht bedeutend schlechter sein.
 
*melody*

*melody*

Registriert seit
02.07.2008
Beiträge
820
Reaktionen
0
Huhu...

also ich kann ebenso wenig den ersten Käfig sehen, aber der zweite ist wie meine Vorrednerin schon sagte auf jeden Fall auch für einen Zwergen zu klein (;

Die Maße 100X 50X 50 sind doch super, je größer desto besser... Eigentlich reicht es bei einem Käfig, wenn er nicht viel höher als tief ist, wenn genügend Luft von obe kommt, wie zum Beipiel bei einem Aqua, da kann ja auch nur oben Luft eindringen... Nun kommt es natürlich auch drauf an wie viel Fläche oben "offen" ist, wenn es die komplette Länge und Tiefe ist, dann reicht das...

Vielleicht kannst du ja nochmal ein Bild posten, mit einem ähnlichen Käfig (;

Liebe Grüße
 
winniefred

winniefred

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
283
Reaktionen
0
wie mach ich das denn mit den bildern posten?
also das gitter is aufm ganzen käfig oben drauf..
muss nur noch meinen freund rumkriegen, dass der käfig irgendwo hinpasst..is seine wohnung..;)
 
B

Blue_Angel

Guest
Ich kann die Bilder sehen, auch ohne Anmeldung. Sind doch ganz normale Links.

Der erste ist auf jeden Fall die bessere Wahl. Ich hab den gleichen, nur das die Etagen durchgehend sind.

Meinem Dsungi gehts darin richtig gut.
 
winniefred

winniefred

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
283
Reaktionen
0
kann man den käfig gut saubermachen?ich find der sieht auch toll aus, so edel irgendwie..;)besser wie ein gitterding..meine meeris haben auch seit zwei jahren keinen gitterkäfig mehr..
 
B

Blue_Angel

Guest
Viel sauber machen muss man da ja nicht. Ich wechsle, wenn überhaupt, alle 6 Monate das Streu.

Das einzige, was man täglich macht, ist nach Resten vom Frischfutter suchen und gucken, das er nicht zu sehr Futter bunkert.
 
winniefred

winniefred

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
283
Reaktionen
0
naja ich meine halt wenn;)ob mans gut rauskriegt..nich das ich da stunden davor sitze:p
jetz muss ich nur noch meinen freund rumkriegen..;)
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Ich find diese Holzkäfige nicht so toll, wegen den fest integrierten Holzebenen, da kann man kauf umstellen und für Abwechslung sorgen, des weiteren musst du glaube das Holz noch lackieren, damit es vor Urin geschützt ist.
Hier gibt es auch einen guten, mein Dsungi hat so einen und der Preis ist super:
http://s191088099.e-shop.info/shop/article_191/**XXL-1m-Mäuse-_-Hamster-_-Rattenparadies-Käfig-NEU.html?shop_param=cid=5&aid=191&
Das ist der einzige dort, der geeignet wäre für Zwerge.
 
winniefred

winniefred

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
283
Reaktionen
0
der für 39.99?
aber der hat weisse gitterstäbe, das will ich meinen tieren nicht antun
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Nein, hat er nicht, das ist Metal, ganz ohne Beschichtung.
Sieht nur so aus;)
 
*melody*

*melody*

Registriert seit
02.07.2008
Beiträge
820
Reaktionen
0
Also wie gesagt, ich kann unter dem Link nichts sehen, da steht dann nur, dass ich mich als Neukunde o.Ä. regestrieren kann... Habe dann aber mal unter Tierwelt geschaut und wenn du den Käfig für 85 Euro meinst, dann ist dieser vollkommen ok...

Ich bin ein totaler Aqua und Terra Fan, weil die einfach super zu reinigen sind, sie sind Urinresistent und wenn mal ein Pilz oder Milbenbefall vorkommen sollte, kann man das ganze super desinfizieren... Aber der Holzkäfig ist super hübsch anzusehen und ein echter Blickfang (;

Mit Sabberlack mehrfach eingestrichen ist er auch länger vor Urin geschützt und bei meinem alten Holzkäfig hatte ich stets so hoch eingestreut, dass ich kaum Urinflecken hatte- Glück, dass mein Goldi kein Ecken- und Ebenenpinkler war q:

Gitterkäfige finde ich einfach nicht so schön und bisher haben alle meine Hamster trotz Ebenen und genügend Platz angefangen zu knabbern :/ Aber das muss natürlich nicht bei jedem Hamster der Fall sein ^^ Der Preis ist bei dem Gitterkäfig natürlich super und auch hier kann man die Tiere von oben und von vorne greifen, was für manche Hamster angenehmer ist- meine Amber erschrickt immer noch, wenn ich mit meinen riesigen Händen von oben komme q:

Liebe Grüße
 
Tracy

Tracy

Registriert seit
05.01.2007
Beiträge
7.861
Reaktionen
0
ich kann die beiden käfige auch nicht sehen da steht das bei mir auch als neukunde registrieren undso :/
aber der letzte von dark ist echt schick und so riesig wusste garnet das hamstis so viel platz brauchen
 
*melody*

*melody*

Registriert seit
02.07.2008
Beiträge
820
Reaktionen
0
Ja der Gitterkäfig ist schon super, nur ich find ihn z.B. einfach persönlich nicht schön, trotzdem sind die Maße und der Preis echt super... Ja Tracy, leider wissen das viele nicht, ich hab vor längerer Zeit auch einmal dazu gehört, man glaubt ja schließlich ersteinmal das, was man von so einem scheinbar kompetenten Fachpersonal in der Tierhandlung erzählt bekommt -.-

Aber die Mindestmaße für Hamster liegen tatsächlich bei ca. 100x50X50 zumindest für Mittelhamster (; aber meiner Meinung nach ist diese Größe auch bei Zwergen besser geeignet, ich sag ja, je größer, desto besser
 
Tracy

Tracy

Registriert seit
05.01.2007
Beiträge
7.861
Reaktionen
0
ich hatte früher nen ganz ganz kleinen käfig schätze mal 50x20cm oder so hatte mir nen super süßen schwarzen hamsti gekauft naja nach 2 tagen war er tot seidem hab ich mir keinen hamster mehr gekauft da war ich damals 13
 
winniefred

winniefred

Registriert seit
06.01.2008
Beiträge
283
Reaktionen
0
so ich hab den holzkäfig bestellt, mein freund macht auch mit..;)
 
Tracy

Tracy

Registriert seit
05.01.2007
Beiträge
7.861
Reaktionen
0
kannst ja denn mal foto reinstellen wenn er da is
 
B

Blue_Angel

Guest
So ein Hamster buddelt ja gern und deshalb macht man ja jede Menge Streu rein, da kommt so ein Tropfen Pipi doch gar nicht erst unten an.

Umstellen soll man ja auch nicht unbedingt. Hamster legen ihre Wege fest, haben ihre Spuren, deshalb soll man ja auch nicht so oft die Streu wechseln.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Welcher von beiden?