Notfallkaninchen Tom sucht neue Zuhause

Diskutiere Notfallkaninchen Tom sucht neue Zuhause im Archiv Forum im Bereich Tierforum.de; Hallo allerseits, wir sind bei der Rettung einiger Tiere, darunter auch 3 Kaninchen. Tom haben wir auf Grund von einer Zahnfehlstellung schon...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
ykeaj

ykeaj

Reaktionen
0
Hallo allerseits,
wir sind bei der Rettung einiger Tiere, darunter auch 3 Kaninchen. Tom haben wir auf Grund von einer Zahnfehlstellung schon vor einigen Wochen von dem Pferdehof, wo die Kleintiere von ihrer Besitzerin alle vernachlässigt waren und einige aufgrund dessen schon gestorben waren (bei Bedarf der ganzen Geschichte bitte eine PN schreiben, dann schicke ich den Link von einem anderen Forum, wo ich die gesamte Geschichte recht ausführlich beschrieben hab), geholt und zum Tierarzt gebracht. Er wurde dort untersucht und geimpft und lebte seither bei uns Zuhause.
Als er bei uns ankam, war er sehr verschreckt und hatte vor Katzen weniger Angst, als vor Menschen. Aufgrund der schlechten Lage unter der er bisher gelebt hatte, kannte er weder Klo noch wirkliches Frischfutter, sodass wir eine harte Zeit mit ihm vor uns hatten. Inzwischen ist er uns sehr ans Herz gewachsen und recht zutraulich. Er frisst aus der Hand und
kommt ans Gitter, wenn ihn jemand im Keller (der ist sehr hell und es war die einzige Möglichkeit für meine Schwester und mich zu helfen) besucht. Gestreichelt werden mag er immer noch nicht gerne, aber er lässt es im Notfall mit sich machen. Er verfällt auch in keine Totenstarre mehr, wenn man ihn anfasst und auf dem Arm, wenn man ihn trägt ist er sehr mobil. Wenn er draußen oder auch im Zimmer hoppelt ist er sehr unternehmungslustig und bricht auch gerne mal aus seinem Provisorischen Gehege aus. Er interessiert sich sehr für andere Kaninchen, sodass er nach einer Kastration zu mindestens einem Partner kommen sollte.
Der neue Besitzer sollte aufgrund der Zahnfehlstellung, die regelmäßig kontrolliert und korrigiert werden muss, entweder schon Erfahrungen auf dem Gebiet mitbringen oder aber bereit sein mit ihm regelmäßig zum Tierarzt zu gehen bzw. sich zutrauen die Zähne nach Unterweisung durch einen Tierarzt selbst regelmäßig zu schneiden.

Hier nochmal die Daten im Überblick:
Name: Tom

Kastriert: noch nicht, sollte aber für Vergesellschaftung von neunen Besitzer gemacht werden
Gesundheitszustand: geimpft und bis auf Zahnfehlstellung gesund

Kurze Charaktervorstellung:
Er ist bei schnellen Bewegungen noch etwas ängstlich, sonst aber schon recht zutraulich und selbstbewusst.
Er scheint Kaninchen gegenüber recht aufgeschlossen zu sein, da er sich sehr für das 2. Notkaninchen, das wir aufgenommen haben interessiert hat (das 2. ist allerdings ein Beißer) und sollte auf jeden Fall nach der Vermittlung vergesellschaftet werden.

Bisherige Haltung:
Auf einem Pferdehof wurde er draußen gehalten und wurde in einer Einzelbuchte nur mit Trockenfutter und Pferdeheu gefüttert. Seit einigen Wochen steht er in einem Käfig in einem sehr hellen und kühlen Keller (damit der Temperaturunterschied nicht so groß ist auf einmal) und ist mit Grünfutter, Heu und ganz wenig Trockenfutter liebevoll und großteils aus der Hand gefüttert wurden.

Für das neue Zuhause:
Zukünftige Besitzer sollten sich darüber im Klaren sein, dass er regelmäßig wegen seiner Zähne behandelt werden muss. Er sollte mit wenigstens einem weiteren Kaninchen zusammenleben und artgerecht untergebracht werden. Das heißt vernünftige Käfiggröße und täglicher Auslauf sollten garantiert sein. Ob er nun draußen oder drinnen gehalten wird, ist uns eigentlich ziemlich egal.
Wir würden uns das neue Heim gerne vorher ansehen und auch hinterher regelmäßige Kontrollen durchführen, damit er nicht nochmal in schlechte Haltung kommt. Sollte die Vergesellschaftung nicht klappen nehmen wir ihn gerne wieder zurück und vermitteln ihn erneut.
Wir geben Tom nur mit Schutzvertrag und gegen eine kleine Schutzgebühr ab (da wir ja auch Kosten mit ihm hatten).

Liebe Grüße
ykeaj

11.03.2009
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Nienor

Nienor

Reaktionen
151
Hat er schon ein neues Zuhause ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Notfallkaninchen Tom sucht neue Zuhause

Notfallkaninchen Tom sucht neue Zuhause - Ähnliche Themen

• 12683 Berlin, Notfallkaninchen Tom sucht neues liebevolles Zuhause

12683 Berlin, Notfallkaninchen Tom sucht neues liebevolles Zuhause: Hallo allerseits, eigentlich hatten wir gedacht, dass wir für Tom schon eines neues Zuhause hätten, was sich nun aber als böser Irrtum...
  • Notfall Kaninchen abzugeben (Berlin) vermutlich eine Riesenschecke (weiblich, ca. 1Jahr)

Notfall Kaninchen abzugeben (Berlin) vermutlich eine Riesenschecke (weiblich, ca. 1Jahr): hallo, ich habe vor kurzen in meinem Stammkaffee eine Frau kennengelernt, die ein Kaninchen aus schlimmen umständen "gerettet" hat. Sie ist grade...
  • 3 Kaninchen suchen einen neuen Platz!

3 Kaninchen suchen einen neuen Platz!: Hallo! Ich vermittle sehr oft Tiere ( Kaninchen + Meerschweinchen ) die nicht mehr gewollt sind, oder aus quälerischen Haltungen kommen nachdem...
  • NOTFALLKANINCHEN sucht ein Zuhause!

NOTFALLKANINCHEN sucht ein Zuhause!: Guten Abend! :) Also manche haben ja schon mitbekommen, das ich am Letzten Samstag ein kleines Kaninchen aufgenommen habe. Ich erzähl mal ein...
  • 12683 Berlin, Notfallkaninchen Sky sucht neues liebevolles Zuhause

12683 Berlin, Notfallkaninchen Sky sucht neues liebevolles Zuhause: Hallo an alle, nachdem wir bisher nur bei den Notfällen zu finden waren, wollte ich die Süßen nun zur Vermittlung freigeben und hier einzeln...