Katze markiert und versucht zu besteigen

Diskutiere Katze markiert und versucht zu besteigen im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, hoffe mir kann jemand helfen!! Mein großer Kater versucht meinen kleinen Kater zu besteigen obwohl er kastriert ist. der firstkleine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Felix07

Felix07

Registriert seit
23.09.2007
Beiträge
30
Reaktionen
0
hallo,

hoffe mir kann jemand helfen!!

Mein großer Kater versucht meinen kleinen Kater zu besteigen obwohl er kastriert ist. der
kleine rennt dann immer panisch in eine ecke und kommt schwer dann wieder vor.

Woran kann das liegen??

Mein zweites Problem mit dem großen ist das er alles markiert was auf dem Boden liegt oder steht hauptsächlich Körbchen, Schuhe von meinem Freund oder beutel.

Bitte helft mir damit das etwas besser wird. Bin wirklich für jeden Ratschlag dankbar.

LG Felix07 :(
 
11.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen.
blackcat

blackcat

Registriert seit
20.02.2007
Beiträge
9.717
Reaktionen
4
Hallo Felix!

Das Besteigen ist ein Dominanzverhalten. Der Große zeigt dem Kleinen, dass er das sagen hat.
Vermutlich hängt es jetzt direkt mit dem zweiten Problem zusammen, dem Markieren.

Das solltest du also zuerst abklären.
Benutzt der große Kater sonst noch das Kaklo?
Wurde er einmal beim TA auf gesundheitliche Ursachen (Harnsteine, Blasenentzündung) untersucht?
Sonst wäre das ein guter Anfang. Alles andere hat nämlich wenig Sinn, wenn der Kater in Wirklichkeit einfach nur krank ist.

Ist das abgeklärt:
Hat sich etwas verändert?
Hatten die zwei Kater Streit oder ist sonst etwas vorgefallen?
Ist der Kleine auch Kastriert?

LG
by blackcat
 
Felix07

Felix07

Registriert seit
23.09.2007
Beiträge
30
Reaktionen
0
danke für die antwort
also der große benutzt ganz normal das kaklo.
beim tierarzt waren wir erst da ist alles ok.
Aber streiten tun die sich nicht , die können garnicht ohne.
Es sind beide kater kastriert, deswegen können wir es uns auch nicht erklären.
 
Felix07

Felix07

Registriert seit
23.09.2007
Beiträge
30
Reaktionen
0
danke für die antwort,

der kleine benutzt ebenfalls auch ganz normal das kaklo. Es waren beide erst beim tierarzt und wurden durchgecheckt.
Deshalb können wir es uns ja das verhalten auch nicht erklären.

Danke und gruss felix07
 
R

ruschelraschel

Registriert seit
05.03.2009
Beiträge
311
Reaktionen
0
also entweder macht einer der beiden das aus protest wegen irgendwas... was immer erstmal schwer rauszufinden ist... das kann alles sein... hast nen blumentopf woanders hingestellt, oder nen teppich gewaschen der nicht mehr nach ihm riecht, irgendwas umgestellt... jemand hat bei euch übernachtet und schlief auf "seiner" couch .. echt das kann alles sein .... sogar dein deo falls du nen neues nutzt *gg*
oder es wird wirklich gerade die rangordnung ausgetragen und deswegen gepischert. Wie alt sind die beiden denn ?
 
Baily

Baily

Registriert seit
14.03.2009
Beiträge
33
Reaktionen
0
Hallo Felix07,

in deinen Fall tippe ich aber auch ganz deutlich auf Dominanzverhalten: der Große zeigt dem Kleinen wer der Chef ist! Das Markieren gehört dann auch dazu.

Auch kastrierte Kater besteigen noch immer andere und gehen ihrem natürlichem Trieb nach. Das Hormon, der den Sexualtrieb bei Katern steuert, wird nicht nur im Hoden oder der Prostata erzeugt, sondern auch im Gehirn.
Dann müsstest du schon das entfernen, um den Trieb unterdrücken zu wollen...:lol:

Könnte also auch einfach sein, dass dein Großer gerade "nur" seinem Trieb nachgeht... Falls ja, erledigt sich das nach einer Phase von alleine - vorerst...
Man hat ja auch schon von Katern gehört, die versuchen Kaninchen o.ä. zu besteigen...

Ist doch schon auffällig, finde ich, dass so viele Hilferufe wg. Markieren, gerade im Moment (Frühlingsanfang) stattfinden...

Kann dir nur leider nicht helfen, wie du das auf natürlichem Weg abstellen kannst, sondern versuche nur eine Erklärung zu finden.
Natürlich könnte man das sicher "abstellen" mit Medikamenten, ähnlich wi ebei einer Katze, bei der die Rolligkeit unterdrückt wird.
Aber davon halte ich nicht allzuviel, denn die können ganz schön auf die Psyche schlagen und andere Komplikationen zur Folge haben!

LG
Baily
 
R

ruschelraschel

Registriert seit
05.03.2009
Beiträge
311
Reaktionen
0
ach mich interessiert noch eins.. haben die beiden denn 1 klo oder 2 klos ?
 
Felix07

Felix07

Registriert seit
23.09.2007
Beiträge
30
Reaktionen
0
[email protected]

danke euch für eure lieben antworten, ich denke mal das es sich geben wird.
Der große ist jetzt 1,5 jahre und der kleine 7 monate, aber denke mal das es eventuell bei dem großen noch ist weil wir vor knapp einem hjalben jahr umgezogen sind, vielleicht liegt es ja daran. Mal abwarten.

wünsche euch allen ne tolle woche

lg felix07
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Katze markiert und versucht zu besteigen

Katze markiert und versucht zu besteigen - Ähnliche Themen

  • Kastrierte Katze Markiert! Aus Eifersucht?

    Kastrierte Katze Markiert! Aus Eifersucht?: Hallo, Vorab ein paar kleine Infos bevor es zu meiner eigentlichen Frage geht 😁 Ich hoffe doch hier nach meine Mietze vielleicht etwas besser zu...
  • Kater markiert im ganzen Haus

    Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...
  • Ständiges Markieren von Katzendame

    Ständiges Markieren von Katzendame: Hallo zusammen, da ihr alle so lieb ward als es drum ging, ob ich Luna wieder zu mir nehmen soll - was sich unter dem gesundheitlichen Aspekt ja...
  • Katze markiert ständig !!!

    Katze markiert ständig !!!: Hallo... Meine Katze (7 Jahre) makiert ständig das Sofa.. Ich habe dieses schon mit Alkohol, Backpulver, Biodor ect behandelt und es hilft einfach...
  • Katze markiert im ganzen Haus

    Katze markiert im ganzen Haus: Hallo ich habe vier Katzen ,2 Kater-2 Weibchen alle Kast / sterilisiert reine Hauskatzen , leider markiert eine Katze ( weiblich )im ganzen Haus...
  • Ähnliche Themen
  • Kastrierte Katze Markiert! Aus Eifersucht?

    Kastrierte Katze Markiert! Aus Eifersucht?: Hallo, Vorab ein paar kleine Infos bevor es zu meiner eigentlichen Frage geht 😁 Ich hoffe doch hier nach meine Mietze vielleicht etwas besser zu...
  • Kater markiert im ganzen Haus

    Kater markiert im ganzen Haus: Hi :D Wir haben echt Probleme mit unserem Kater, denn er markiert seit ein paar Monaten im ganzen Haus. Erst waren es nur einzelne Stellen aber...
  • Ständiges Markieren von Katzendame

    Ständiges Markieren von Katzendame: Hallo zusammen, da ihr alle so lieb ward als es drum ging, ob ich Luna wieder zu mir nehmen soll - was sich unter dem gesundheitlichen Aspekt ja...
  • Katze markiert ständig !!!

    Katze markiert ständig !!!: Hallo... Meine Katze (7 Jahre) makiert ständig das Sofa.. Ich habe dieses schon mit Alkohol, Backpulver, Biodor ect behandelt und es hilft einfach...
  • Katze markiert im ganzen Haus

    Katze markiert im ganzen Haus: Hallo ich habe vier Katzen ,2 Kater-2 Weibchen alle Kast / sterilisiert reine Hauskatzen , leider markiert eine Katze ( weiblich )im ganzen Haus...