Wie Wellis in Käfig bekommen?

Diskutiere Wie Wellis in Käfig bekommen? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich versuche mich mal kurz zu fassen. Vor fast 3 Jahren haben wir uns einen Welli (m) gekauft. Unwissen wie wir waren zunächst...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
H

hasiilii

Registriert seit
18.10.2007
Beiträge
1.417
Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche mich mal kurz zu fassen.

Vor fast 3 Jahren haben wir uns einen Welli (m) gekauft. Unwissen wie wir waren zunächst Einzelhaltung. 2 Monate später, kam ein
Weibchen hinzu. Und kaum 2 Wochen später, landete ein Welli (m) im Sturzflug auf unserem Balkon. Da sich der Besitzer nicht gemeldet hat, haben wir nun drei.

Die Vögel waren noch NIE eingesperrt gewesen. Dennoch sind sie nie alle drei gleichzeitig im Käfig. Höchstens zwei, der dritte steht Wache... Sind die so clever? :roll:

Ich meine es stört uns nicht, bei uns gibt es keine Käfighaltung, ABER zum Fenster putzen wäre das dann doch ma ganz praktisch. Gibt es irgendeinen Trick 17, dass man mal alle Vögel in den Käfig bekommt?
 
12.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
jezzy

jezzy

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
2.158
Reaktionen
0
hast dus mal mit lecker-hirse probiert? oder obst ? quasi ein besonderen anreiz das sie reingehen könnten in den käfig?
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo Mareen,

die sind wirklich so clever, als wir noch 4 Wellis hatten, hat auch immer einer auf dem Vogelbaum Wache gehalten, wenn die anderen 3 zum Fressen in der Voli waren.

Dann gabs einen schrillen Warnruf,wenn ich ins Zimmer kam, und schwups waren alle wieder draußen. :mrgreen:

Hirse hilft manchmal, bei uns sind aber trotzdem nie alle gleichzeitig in der Voliere, außer abends, wenn Schlafenszeit ist. Fenster putze ich deswegen meist am Morgen, wenn die Vögel noch eingesperrt sind.
 
jezzy

jezzy

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
2.158
Reaktionen
0
ich habe vor mein alten vogelzimmerfenstern(da wir ein eigenes großes haus haben) feinmaschigen kaninchendraht draußen gespannt,so konnt ich lüften und fensterputzen und meine kanrien,wellies usw. zu den spatzen und amslen die unterm dach brüten kontakt halten...wäre evt. auch mal n vorschlag ;)
 
H

hasiilii

Registriert seit
18.10.2007
Beiträge
1.417
Reaktionen
0
Im 4.OG eine äußerst ungünstige Idee :D
 
Patze

Patze

Registriert seit
10.12.2008
Beiträge
321
Reaktionen
0
Huhu

war bei meinen 3 Rackern auch so, hab dann immer Kolbenhirse genommen oder diese Cräcker Taler. Waren heiß begehrt.

Wenns gedämmert hat sind die meist auch automatisch in den Käfig geflüchtet.

Liebe Grüße
Patricia
 
jezzy

jezzy

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
2.158
Reaktionen
0
ok im 4 OG bischen sclecht umzusetzen:uups:
 
Twiety

Twiety

Registriert seit
28.02.2008
Beiträge
121
Reaktionen
0
Hallo
Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind deine Wellis gewöhnt immer draußen zu sein, auch nachts?
Ich würde sie an einen festen Rhythmus gewöhnen, sie immer zu selben Uhrzeit, mit dem selben Ablauf, sie in den Käfig zu bekommen. Ich vermute, da deine Wellis nicht an den Käfig gewöhnt sind, sehen sie ihn nicht mehr als sicheren Zufluchtsort an. Da musst du sie erst wieder dran gewöhnen.
Zb. das Zu Bett geh-Ritual meiner Bande ist wie folgt:
Jeden Abend um 21.15 dimmen wir die Stehlampe schon mal leicht runter. Dem Sonnenuntergang nachempfunden.
Frischkost; Spielsachen, alles wird weggeräumt.
Nun geht eigentlich der Großteil meiner Bande rein.
Die anderen haben wir an die Stange gewöhnt, sie lassen sich damit in den Käfig heben und finden das ganz toll.
Wenn sie Alle drin sind wird die Lampe nochmal für ca. 5 Min. weiter runter gedimmt.
Dann erst wird abgedeckt und es herrscht Ruhe.

Du könntest auch versuchen, nur den Käfig zu beleuchten; Wellis ziehen sich nach dem Licht und gehen dann evtl. rein.
Wichtig ist kein Fressen mehr draußen anbieten und die Vögel nicht mit der Hand einfangen, ist zu viel Stress und sie bekommen dann Angst vor der Hand.
 
Geromina

Geromina

Registriert seit
11.04.2007
Beiträge
1.355
Reaktionen
0
Meine Vier gehen so um 18:30/19 Uhr alle rein :angel: Sie sind es so gewöhnt, sie kennen den Rythmus und wissen, dass es dann etwas Feines (Obst, Gemüse, Gräser) gibt. Das will keiner verpassen.

Dafür machen sie morgens Theater, wenn nach neun noch das Türchen zu ist :mrgreen:

Angefangen habe ich eigentlich damit, immer zur selben Zeit Leckerbissen im Käfig anzubieten und draußen nicht mehr. Haben sie eigentlich schnell verstanden.

Anton hält dann einfach seine Reden im Käfig und übertönt auch so den TV :roll:
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Tja...:mrgreen:

Abends gehen meine Vögel ja auch alle brav in die Voliere ( mir ist es lieber, wenn sie nachts sicher untergebracht sind ) , nur tagsüber sind selten mal alle zusammen drin, so dass man die Türen kurz zumachen könnte. :shock:

Ich glaube, dieses Problem meinte Mareen auch, oder ?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie Wellis in Käfig bekommen?

Wie Wellis in Käfig bekommen? - Ähnliche Themen

  • Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig!

    Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig!: Hallo, ich bin neu hier und das ist mein erstes Thema, was ich gerade schreibe. Seit Weihnachten gehen meine Wellis wieder aus dem Käfig. Doch...
  • welli fliegt wie verrückt im käfig rum und kreischt

    welli fliegt wie verrückt im käfig rum und kreischt: Hallo ich habe einen Hahn und eine Henne. der hahn fliegt wie verruckt im käfig rum und kreischt wie wild die ganze Zeit. Ich habe auch das Gefühl...
  • Ist der Käfig gross genug für 4 Wellis

    Ist der Käfig gross genug für 4 Wellis: Hey sry das ich euch zuballer ;D Aber mich interessiert es einfach ob eine grösse von 44x55x124 (TxBxH) für 4 Wellensittiche reicht oder ob es...
  • Der richtige Käfig

    Der richtige Käfig: Hallo, ich will mir einen neuen käfig holen und habe eben einen auf ebay gesehen ist der gut für wellis die plastikstangen und so werde ich...
  • Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig

    Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig: Hallo Zusammen! Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich habe seit März wieder zwei Wellis. Und eigentlich sind sie sehr zutraulich...
  • Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig - Ähnliche Themen

  • Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig!

    Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig!: Hallo, ich bin neu hier und das ist mein erstes Thema, was ich gerade schreibe. Seit Weihnachten gehen meine Wellis wieder aus dem Käfig. Doch...
  • welli fliegt wie verrückt im käfig rum und kreischt

    welli fliegt wie verrückt im käfig rum und kreischt: Hallo ich habe einen Hahn und eine Henne. der hahn fliegt wie verruckt im käfig rum und kreischt wie wild die ganze Zeit. Ich habe auch das Gefühl...
  • Ist der Käfig gross genug für 4 Wellis

    Ist der Käfig gross genug für 4 Wellis: Hey sry das ich euch zuballer ;D Aber mich interessiert es einfach ob eine grösse von 44x55x124 (TxBxH) für 4 Wellensittiche reicht oder ob es...
  • Der richtige Käfig

    Der richtige Käfig: Hallo, ich will mir einen neuen käfig holen und habe eben einen auf ebay gesehen ist der gut für wellis die plastikstangen und so werde ich...
  • Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig

    Meine Wellis wollen nicht aus dem Käfig: Hallo Zusammen! Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich habe seit März wieder zwei Wellis. Und eigentlich sind sie sehr zutraulich...