Strumpfbandnattern - Anfänger mit vielen Fragen

Diskutiere Strumpfbandnattern - Anfänger mit vielen Fragen im Schlangen Haltung Forum im Bereich Schlangen Forum; Hallo Ich habe mir überlegt ein Terrarium firstmit Schlangen zuzulegen. Am liebsten wären mir Bändernattern da das meine lieblingsschlangen...
D

Daniel14

Reaktionen
0
Hallo

Ich habe mir überlegt ein Terrarium
mit Schlangen zuzulegen.
Am liebsten wären mir Bändernattern da das meine lieblingsschlangen sind.
Ich habe auf irgend einer seite gelesen das man Mischung aus Rindenhäcksel und Kleintier-Einstreu als Bodenbelag verwenden soll. Ist das wirklich nötig?
Ist die Bändernatter überhaubt eine Anfängerschlange?
Wie groß solte das Terrarium für zwei schlangen sein und wie sollte man es einrichten? Ich weiß nur dass man viel wasser reinstellen sollte.
Was frisst die Schlange überhaupt und wie oft?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Lg. Daniel

12.03.2009
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Schlangenratgeber von Ludwig geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Petra1302

Petra1302

Reaktionen
0
Hallo Daniel,

also grundsätzlich sind deine Information zur Haltung von Thamnophen, falsch!

Zum zweiten kauf dir Bücher, lese erst, frag dann wenn du was nicht verstehst in den Büchern.

Die Bändernatter ist eine sehr hippelig und schreckhaft und es gibt keine Anfängerschlangen.

Zur Thamnophis kann ich dir diese Bücher empfehlen:

http://www.amazon.de/Die-Strumpfbandnatter-Thamnophis-Martin-Hallmen/dp/3937285369

Kauf sie dir und lese, falls dein Interesse den Thamnophis spec. gilt.

Es gibt sehr schöne Arten und Unterarten dieser Gattung, die auch ruhiger sind wie die Th. proximus(Bändernatter).

LG Petra

D

Daniel14

Reaktionen
0
Kompliment :clap: echt schöne Seite

Welche Art der Strumpfbandnatter ist die am zweiten Bild von unten?

H

HeadCharge

Reaktionen
0
Bei unserer HP jetzt?
Ja das ist concinnus, haben wir aber leider nicht mehr da unser Weibchen gestorben ist. Aber die bekommt man ja gut auf Börsen.

D

Daniel14

Reaktionen
0
Hallo

Ich hab mir ein Buch über Thamnophis Sirtali Tetrataenia gekauft und will mir jetzt eine anschaffen.

Jetzt wollte ich fragen ob jemand weiß wie viel eine Schlange ca. kostet??
Im Buch steht nichts und ím Internet hab ich nichts gefunden
Hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen!!!!
Lg.Daniel

H

HeadCharge

Reaktionen
0
Hi!
So ca. 50-70 Euro pro Jungtier. Kannst mal bei www.terraristik.com schauen, bei Kleinanzeigen oben links.

N

nutschi

Reaktionen
0
anwort auf deine fragen

Hallo

Ich habe mir überlegt ein Terrarium mit Schlangen zuzulegen.
Am liebsten wären mir Bändernattern da das meine lieblingsschlangen sind.
Ich habe auf irgend einer seite gelesen das man Mischung aus Rindenhäcksel und Kleintier-Einstreu als Bodenbelag verwenden soll. Ist das wirklich nötig?
Ist die Bändernatter überhaubt eine Anfängerschlange?
Wie groß solte das Terrarium für zwei schlangen sein und wie sollte man es einrichten? Ich weiß nur dass man viel wasser reinstellen sollte.
Was frisst die Schlange überhaupt und wie oft?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Lg. Daniel
Nabend also du kannst zum einstreuen fast alles nehmen rindenmulch ist sehr günstig und speicher auch feuchtigkeit und das ist sehr praktisch
für die luftfeuchigkein. anfängerschlangen würde ich nicht sagen. bei 2 schlangen die ca 1-1,20m werden sollte man ein terrarium mit der grösse von 1.20-1-40m haben schlanen fressen mäuse oder ratten je nach grösse der schlange bei nattern alle 2 wochen 1 maus :eusa_think:

dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
Nabend also du kannst zum einstreuen fast alles nehmen rindenmulch ist sehr günstig und speicher auch feuchtigkeit und das ist sehr praktisch
für die luftfeuchigkein. anfängerschlangen würde ich nicht sagen. bei 2 schlangen die ca 1-1,20m werden sollte man ein terrarium mit der grösse von 1.20-1-40m haben schlanen fressen mäuse oder ratten je nach grösse der schlange bei nattern alle 2 wochen 1 maus :eusa_think:

Bei Bändernattern kann es durchaus sein, dass du Probleme mit der Mausfütterung bekommst

H

HeadCharge

Reaktionen
0
Ja das kann sehr gut sein, meine haben alle keine Mäuse gefressen obwohl sie nach Fisch gestunken haben.
Bei Jungtieren würde ich vorerst garkein Einstreu nehmen, nur Küchekrepp oder Zeitung. Dann umgehst du die Gefahr das sie Einstreu mitfressen!

D

Daniel14

Reaktionen
0
Jetzt ist es soweit am sonntag den 26.4 ziehen bei mir 2 Thamnophis Sirtalis Tetrataenia ein.
Hoffentlich habe sie auf der Reptilienmesse welche!
Achja sollte ich sie einzel oder gleich als paar kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
Jetzt ist es soweit am sonntag den 26.4 ziehen bei mir 2 Thamnophis Sirtalis Tetrataenia ein.
Hoffentlich habe sie auf der Reptilienmesse welche!

So so, auf der Reptilienmesse. Dann pass mal gut auf dass sie dir keine Infernalis oder so andrehen.
Hast jemand dabei, der sich auskennt? Glaube kaum dass du schon erfahren genug bist, ein Tier beurteilen zu können.
Nur so als Tip:
Börsen sind gut um sich generell einen Überblick zu verschaffen oder für Leute die viel Erfahrung haben aber bestimmt keine gute Wahl für einen Anfänger sich die ersten Tiere zu kaufen.

D

Daniel14

Reaktionen
0
Die Schwester meines Nachbarn geht mit. Sie hat schon seit 10 jahren schlange. ich glaub sie kennt sich aus1

D

Daniel14

Reaktionen
0
Ein problem hab ich jetzt noch, soll ich ein paar nehmen oder für den Anfang nur eine.

dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
Ein problem hab ich jetzt noch, soll ich ein paar nehmen oder für den Anfang nur eine.

Kommt auf mehrere Faktoren an:

1. Kannst du mehrere Tiere bezahlen
2. Hast du Platz für zwei Tiere ( Quarantänehaltung nach Erwerb)
3. Ist es dir möglich ein zweites Terrarium aufzustellen um die beiden zu trennen wenn nötig

Wenn du wirklich zwei Tiere nimmst, dann würde ich dir zwei Männchen oder zwei Weibchen empfehlen. Diese sollten aber dann auch sicher geschlechtsbestimmt sein um ungewollte Überraschungen zu vermeiden.

Ich bin der Meinung dass du erst mal mit einem Tier anfangen solltest, um dich an das Tier, seine Angewohnheiten bzw seine Art und sein Verhalten zu gewöhnen. Später kannst du dir immer noch weitere Tiere dazuholen.

D

Daniel14

Reaktionen
0
Kommt auf mehrere Faktoren an:

1. Kannst du mehrere Tiere bezahlen
2. Hast du Platz für zwei Tiere ( Quarantänehaltung nach Erwerb)
3. Ist es dir möglich ein zweites Terrarium aufzustellen um die beiden zu trennen wenn nötig
Hätte ch alles aber ich nehmen für den anfang nur ein
Achja was passiert wenn man eine infernalis erwischt was ist mit dieser Schlange

dirkwarnecke

dirkwarnecke

Reaktionen
0
Hätte ch alles aber ich nehmen für den anfang nur ein
Achja was passiert wenn man eine infernalis erwischt was ist mit dieser Schlange

Mit der Schlange ist gar nichts. Nur würdest du dann ein falsches Tier erhalten. Deshalb habe ich ja auch gefragt, ob du jemanden dabei hast, und zwar jemanden der sich damit auskennt eine Tetrataenia von einer Infernalis zu unterscheiden. Ist schon öfters vorgekommen, dass Tiere verkauft wurden und es dann doch eine andere Art/ Unterart war.
Überlege mal weiter:
Du glaubst du hast dir ne Tetrataenia gekauft die aber eine Infernalis ist.
Dann bekommst du das Gegenstück ( Männchen oder Weibchen ) dazu, die beiden verpaaren sich und schon hast du ganz tolle Hybriden.
Sprich eine Mischform aus Tetrataenia und Infernalis.

Petra1302

Petra1302

Reaktionen
0
Hallo Daniel,

es könnte dir auch passieren, das du gleich eine kaufst die schon ein Hybrid ist...ohne Erfahrung und 100% Wissen..kannst du einen Hybrid nicht von einer reinen T.s.tetrataenia unterscheiden.

LG Petra

Thema:

Strumpfbandnattern - Anfänger mit vielen Fragen

Strumpfbandnattern - Anfänger mit vielen Fragen - Ähnliche Themen

• kornnatter oder strumpfbandnatter für anfänger?

kornnatter oder strumpfbandnatter für anfänger?: hey! also...ich habe mir überlegt, eine schlange als haustier zuzulegen! ich habe mich mal hier im forum umgeschaut, und gesehen, dass die...
  • Strumpfbandnatter Terrarium - Welche Größe ?

Strumpfbandnatter Terrarium - Welche Größe ?: Hallo, ich bekomme in ein paar Wochen zwei Strumpfbandnattern, wenn ich sie abhole sind sie ca 40cm lang, das Endterrarium ist 100x50x50, da sie...
  • Strumpfbandnatter Nahrung und Haltung

Strumpfbandnatter Nahrung und Haltung: Hallo liebes Tierforum! Ich habe mir überlegt eine Schlange zu zulegen,da ich mir schwierig tue mit den verschiedenen Arten von Schlangen möchte...
  • Bücher über Kornnatter und Strumpfbandnatter

Bücher über Kornnatter und Strumpfbandnatter: Guten Tag, da ich mich für Schlangen interessiere würde ich gerne Buchempfehlungen zum Thema "Kornnattern" und "Strumpfbandnattern" haben...
  • Terrarienblock für Strumpfbandnattern

Terrarienblock für Strumpfbandnattern: Da die meisten unserer Schlangen sich momentan in der Winterruhe befinden, nutzen wir die Zeit um die Terrarien umzugestalten und neue zu bauen...