Maus knattert?

Diskutiere Maus knattert? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr, ich hab gerade ein großes problem und hoff ihr könnt mir helfen. meine Maus koko gibt ganz firstkomische geräusche beim atmen von...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
Hallo ihr,

ich hab gerade ein großes problem und hoff ihr könnt mir helfen.
meine Maus koko gibt ganz
komische geräusche beim atmen von sich.
erst seit gerade eben, heute mittag war noch alles in ordnung, das atmen scheint sie sehr anzusträngen, es hört sich komisch an, sie sitzt hier auf meinem arm, ist aber bei weitem nicht so aktiv wie sonst, was ist los mit ihr? ich mach mir sorgen -.-
:(

12.03.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Escaflown

Escaflown

Reaktionen
0
Das wird nen Athemwegs infekt sein! Sieh zu das du die zum TA schafst! Das kann Ruck zuck Tödlich enden!

Viel glück!

Liebe grüße Steffi

dark_silence

dark_silence

Reaktionen
0
Jup, des scheint ein Atemwegsproblem zu sein und anscheinend auch schon weit fortgeschritten, wenn sich ihr Verhalten schon geändert hat!

Da muss wohl ein Antibiotikum her, meistens wird Baytril gegeben, geh also lieber zum Tierarzt, von alleine scheint dieser Fall nicht besser zu werden!

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
dankeschön für die antworten,
meine mama hat sich das angehört meinte aber, es sei bestimmt nicht der atmen, als wir sie später noch mal rausgenommen haben war sie wieder genauso aktiv wie sonst, also ist auf der hand rumgesprungen und so, die geräusche blieben aber und für mich hat sich das doch angehört, als sei es der atem, heute nacht hat man das noch die ganze zeit gehört, jetzt is aber alles still und die drei schlafen!
meine mum meinte das könnte so eine angewohnheit sein, was haltet ihr davon? wenn es bis heute abend noch da ist, wenn meine mum heim kommt fahren wir zum tierarzt, gestern wars ja schon knapp halb 12.

EDIT:
Sie ist grad zum fressen raus gekommen... das knattern ist immer noch da, genauso wie gestern... aktiv ist sie, aber ich werde wohl gleich heute abend wenn meine mum kommt zum tierarzt fahren, erst dann haben wir auto! -.- ich werd dann berichten was raus kam dabei!

Zuletzt bearbeitet:
L

Luu

Reaktionen
0
Auf jeden Fall zum Tierarzt gehen! weil normal ist des garantiert nicht!
lg

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
wird heute abend gemacht
kann mir einer von euch vllt einen Mäusekundigen tierarzt im raum Ulm empfehlen?
war früher immer mit meinen katzen in langenau aber ich weis nicht ob der sich mit mäusen auskennt! -.-

dark_silence

dark_silence

Reaktionen
0
Wir dürfen keine Adressen öffentlich posten, aber schreib mal einem Moderator hier eine Pm mit deiner Postleitzahl und Wohnort und frag nach einem guten Mäusetierarzt.
Hoffe, es gibt einen in deiner Nähe!

Ansonsten wenn ihr zum TA fahrt, dann bestehe auf das Antitiotikum Baytril und kauf vielleicht noch die Vitaminpaste Nutri Cal, damit nehmen sie fast alles auf, auch wenn es sonst nicht schmeckt;)

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
okay werd ich gleich mal machen!

an nutri cal hab ich auch schon gedacht, wäre für meine fib vllt auch nicht schlecht, die is so klein! -.- ist ein mickerling!

H

Henni

Reaktionen
0
Also normalerweise geben Mäuse außer gelegentlichem Quieken keine hörbaren Geräusche für Menschen ab, daher sind Atemgeräusche immer ein Grund zur Sorge. Man sollte halt wirklich schnell reagieren, da die Kleinen sehr schnell abbauen können, habe das selber erst erlebt (auch wenn es ne andere Krankheit war). Und leider kann es auch chronisch werden, das wäre dann gar nicht gut für das Mäuschen.

Tierarzt könnte ich dir jetzt leider nur einen in Heidenheim empfehlen, das ist n bissle weit. Am besten du schreibst einem Mod der grad online ist ne PN, der kann dann in der Tierarzt-Liste gucken.

Alles Gute für das Mäuschen!

edit: Boah, war ich mal wieder langsam :uups:

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
Hallo Henni,

Heidenheim ist besser als gar nichts, könntest mir die Adresse denn vllt über PN mal schicken?

Ich hab jetzt Seven eine PN geschickt, die ist momentan aber nicht online. Werde dann noch auf ihre Antwort warten und dann mal weiter sehn!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Summer_xD schrieb nach 7 Stunden, 21 Minuten und 19 Sekunden:

Sooo ich hab jetzt eine Tierklinik in Pfuhl gefunden. Das ist gleich bei mir Neben an! =)
war vorhin dort und der Verdacht hat sich bestätigt, sie hat einen Atemwegs-infekt!
Die TÄ hat mir dann ein Antbiotikum gegeben, aber kein Baytril und wir haben versucht es Koko mit Nutri-Cal anzudrehn, die war davon aber überhaupt nicht begeistert, wie es scheint mag sie das Zeug nicht, deswegen schmier ich ihr die Antibiotika-Paste immer aufs Schnäutzchen dann putzt sie sich und bekommt es ab!
Nächsten freitag sollen wir noch mal kommen und dann sehen wir mal obs bis dahin weg ist!:059:

Zuletzt bearbeitet:
H

Henni

Reaktionen
0
Uff, ich seh deine Antwort jetzt erst, sonst hätt ich dir die Adresse natürlich geschickt. Naja, hat sich ja nun erledigt.

Naja, nicht alle mögen ja Nutri, hat bei meiner Selena damals auch net geklappt. Hoffentlich wird Koko bald wieder gesund. Hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt.

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
ja sie war nicht begeistert davon!xD
blos weg von dem zeug!
hat es nicht mal probiert, aber macht nichts, dann muss sie es halt so nehmen, geht nicht anders!
Ich hab die Adresse der Tierklinik jetzt mal in die Liste eintragen lassen!;)
Aber das wird schon wieder, ich lass jetzt immer schön die Decke über dem Käfig wenn ich lüfte damit die kleinen keine kalte luft abbekommen und geb ihr zwei mal am Tag das Antibiotika und dann wird das schon!

dark_silence

dark_silence

Reaktionen
0
Wie heißt das AB denn und wie lange sollst du es geben?

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
das heißt chloromycenn-palmnal oder so!xD
ich kann die schrift nicht wirklich entziffern die auf dem tütchen mit der spritze steht!-.- hab gestern schon gerätzelt!
geben soll ich das eine woche lang morgens und abens!
hat mir vllt jemand einen tipp wie ich das einfacher anstell?
meine maus hält ja vom nutri nix!-.- und die sache mit dem aus schnäutzchen geben funktioniert auch nicht so wies soll, als ich das heute morgen machen wollte is mir fast das AB ausgelaufen, als ich auf die spritze gedrückt hab und dann auch noch gleichzeitig das so ner flinken maus geben is nicht so leicht!
außredem möcht ich sie nicht jedes mal zwei mal am tag so stressen! :|

seven

seven

Reaktionen
11
Chloromytecin-Palmitat vielleicht? :D
Das ist zumindest in Ordnung ;)

Gute Besserung für Deine Maus!

LG, seven

edit: Wenn´s mit Nutri nicht geht, schmier´s ihr an der Flanke ins Fell... Solange müsstest Du sie separat setzen, bis sie sich geputzt hat - das dauert aber normalerweise höchstens ein paar Minuten. Klar, stressig ist es - aber es hilft ja nix ;)

Das Nutri würde ich einfach mal auf den Rand vom Fressnapf schmieren, vielleicht kommt die Maus dann noch auf den Geschmack (oder die anderen, kann auch nix schaden ;) )

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
das kann jetzt gut sein, das es so heißt!xD
was heißt denn 'zumindest mal in ordnung'?
ich hab jetzt beim Tierarzt kein Nutri gekauft gestern, weil Koko ja nicht wollte und wir es bei den andern dann nicht getestet haben!
muss aber nächsten freitag noch mal hin dan werd ich einfach ne tube kaufen, was kosten die denn?

das mit dem schieren ist ja schön und gut wenn die maus nur nicht so schnell wäre!-.- die flitzt schneller weg als ich schmieren kann!:|

seven

seven

Reaktionen
11
Eine Tube Nutri kostet um die 10 Euro - die hält für Mäuse aber ewig ;)
Ich würd´s wirklich einfach mal so probieren, dass Du das Zeug irgendwo in den Käfig schmierst - das hat den Vorteil, dass die Mäuse sich dabei nicht gestresst fühlen - sie können in Ruhe dran schnuppern, es evtl. doch mal probieren - ohne dass sie das Gefühl haben, Du willst irgendwas von ihnen, womöglich noch unangenehme Medizin in sie reinbekommen ;)
Und wenn sie dann doch noch auf den Geschmack kommen sollten, dann nehmen sie´s später auch, wenn Du ihnen Medizin darunterjubelst ;)

Und zu dem Schmieren - wie wäre es, wenn Du die Maus in eine Transportbox setzt und dann versuchst, das AB irgendwie auf sie zu bekommen? Muss ja nicht unbedingt die Flanke sein - aber es sollte halt schon eine Stelle sein, wo sie noch drankommt beim Putzen...
Klar, manchmal ist das schwierig - wir hatten auch einige flinke Mäuschen dabei - aber letztendlich hat´s dann doch mit einem bisschen Geduld immer geklappt ;)

Viel Erfolg!

LG, seven

Summer_xD

Summer_xD

Reaktionen
0
10 euro geht ja noch, das is es mir dann schon wert für meine Mäusis!*g*
ich werd die mir mal nächste woche dann kaufen und es damit probieren, bis dahin muss ich wohl weiter versuchen es ihr irgendwo hinzu schmieren!
ich denke flanke oder etwas weiter unten oder an der seite müsste gehn, da kommt sie ja hin beim putzen, und so schnell ist sie dann doch nicht!
habs bis jetzt immer nur auf das schnäutzchen versucht, weil die TÄ das gemeint hat!

SuperGonZo

SuperGonZo

Reaktionen
0
Ich schmier meiner Schnupfmaus das AB mit Nutri vermischt auf die Flanke. Ich halt sie einfach mit einer Hand fest und schwupps abschmieren ;)

Das dauert hier keine 2 Minuten=)

seven

seven

Reaktionen
11
@SuperGonzo: Das Nutri mag die Maus ja (noch) nicht ;)
Aber bald :D
Es gibt wirklich nur wenige Mäuse, die Nutri gar nicht mögen - die meisten nehmen es sofort gern, andere brauchen ein wenig mehr Zeit...
Absolute Nutri-Verweigerer hatten wir nur 2...

LG, seven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Maus knattert?

Maus knattert? - Ähnliche Themen

• Seltsame Verletzung (Biss?)

Seltsame Verletzung (Biss?): Hallo, vor einigen Tagen haben wir einen super niedlichen Mäuseherren bei uns aufgenommen, da er als Futtermaus aussortiert wurde. Dem kleinen...
  • Ist meine Maus krank? (Roter Anus)

Ist meine Maus krank? (Roter Anus): Hallo zusammen Ich brauche dringend euren Rat. Meine Farbmaus hat so ein geschwollenen Anus der sich nach aussen stülpt. Das weisse auf dem Bild...
  • Maus verstorben, warum ?

Maus verstorben, warum ?: Vor gerade einer Woche haben wir uns zwei Farbmäuse aus der Zoohandlung geholt. Beide sind Mädchen und gleich alt; wurden dort auch zusammen...
  • Maus knattert mal wieder

Maus knattert mal wieder: Hätte mal eine frage unsere Miley die Maus die schon vor circa 4 Wochen geknattert hat und der Arzt eine leichte Bronchitis feststellte knattert...
  • Hilfe!! :( Maus knattert

Hilfe!! :( Maus knattert: :( hallo zusammen!! einer meiner 5 mäuse sitzt seit heut mittag nur noch rum .... ein auge hält sie immer zu und sie atmet sehr schnell so als...
  • Hilfe!! :( Maus knattert - Ähnliche Themen

• Seltsame Verletzung (Biss?)

Seltsame Verletzung (Biss?): Hallo, vor einigen Tagen haben wir einen super niedlichen Mäuseherren bei uns aufgenommen, da er als Futtermaus aussortiert wurde. Dem kleinen...
  • Ist meine Maus krank? (Roter Anus)

Ist meine Maus krank? (Roter Anus): Hallo zusammen Ich brauche dringend euren Rat. Meine Farbmaus hat so ein geschwollenen Anus der sich nach aussen stülpt. Das weisse auf dem Bild...
  • Maus verstorben, warum ?

Maus verstorben, warum ?: Vor gerade einer Woche haben wir uns zwei Farbmäuse aus der Zoohandlung geholt. Beide sind Mädchen und gleich alt; wurden dort auch zusammen...
  • Maus knattert mal wieder

Maus knattert mal wieder: Hätte mal eine frage unsere Miley die Maus die schon vor circa 4 Wochen geknattert hat und der Arzt eine leichte Bronchitis feststellte knattert...
  • Hilfe!! :( Maus knattert

Hilfe!! :( Maus knattert: :( hallo zusammen!! einer meiner 5 mäuse sitzt seit heut mittag nur noch rum .... ein auge hält sie immer zu und sie atmet sehr schnell so als...