eu verbietet tierversuche

Diskutiere eu verbietet tierversuche im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; eigentlich wundert es mich, dass es hier noch kein thema dazu gibt - bzw das die SuFu firstkeinen ausgespuckt hat ...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Nienor

Nienor

Reaktionen
90
eigentlich wundert es mich, dass es hier noch kein thema dazu gibt - bzw das die SuFu
keinen ausgespuckt hat ...

EU: Tierversuche für Kosmetika verboten - theoretisch

Die EU verbietet Tierversuche für die Entwicklung von Kosmetika sowie einzelnen Inhaltsstoffen. Auch die Vermarktung von Cremes oder Seifen, die mit Hilfe von Tieren getestet wurden, ist ab sofort untersagt. So soll der Import solcher Kosmetika in die EU verhindert werden.
Das tönt zuerst einmal sehr gut und positiv. Schaut man genauer hin, gibt es da ein Schlupfloch und zwar ziemlich grosses, in dem die ganze Freude über diese positive Entwicklung geradezu untergeht: Das Verbot betrifft nur Stoffe, die ausschliesslich für die Verwendung in Kosmetika hergestellt wurden. Doch die weitaus meisten Inhaltsstoffe für Kosmetika (80 bis 90 %) fallen unter die Chemikalienverordnung, werden also auch in anderen Bereichen eingesetzt und müssen so weiterhin nach Chemikalienrecht geprüft werden und dieses schreibt in vielen Fällen “Giftigkeitstests” an Tieren vor. Womit wir dann - mehr oder weniger - wieder da sind, wo wir schon waren.
http://www.tierschutzblog.ch/?p=410

was haltet ihr von dem verbot ? bringt es ueberhaupt etwas ? und warum wird es in der zeitung so hoch gepriesen, aber wir werden nicht mal wirklich darueber aufgeklaert, dass sich doch kaum etwas aendert ? da muss man sich schon selbst informieren um dahinter zu kommen :/

13.03.2009
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Chipi

Chipi

Reaktionen
0
eigentlich wundert es mich, dass es hier noch kein thema dazu gibt
Mich auch ;) es wurde nur in einem der Tierversuche-Threads mal erwähnt.
Hier nochmal ein Link zur Pressemeldung, die o.g. Blogbeitrag kommentiert:
http://www.tagesspiegel.de/politik/international/Tierversuche;art123,2748922

Ich finde es gut - auch wenn damit jetzt sicher noch nicht das Ende der Tierversuche für die gesamte Kosmetikindustrie erreicht ist. Ein negatives Fazit wie in dem von dir verlinkten Blog sehe ich nicht - wir sind nicht mehr da, wo wir bisher waren, im Gegenteil, denn derartige Rechtsnormen zeigen, daß sich dieses Thema mittlerweile auch im Fokus der Politik befindet - und das ist wichtig.

Es wäre zwar zu begrüßen, ist aber leider nicht realistisch, daß sämtliche Tierversuche, die im Endeffekt zur Herstellung kosmetischer Produkte durchgeführt werden, sofort ein Ende fänden. Bis das durchsetzbar wird, werden noch einige Jahre, vielleicht sogar Jahrzehnte vergehen.

Aber: dieses Gesetz vom Mittwoch ist die logische Fortführung eines älteren Gesetzes aus dem Jahr 2004, das bereits die Tests von kosmetischen Endprodukten an Tieren verboten hatte. Damit ist eine klare Linie vorgegeben - die Gesetzgebung wird hinsichtlich dieser Thematik konsequent fortgeführt.
Das wird nicht zuletzt zu einer Erwartungshaltung in der chemischen und kosmetischen Industrie führen, daß die Vorschriften diesbezüglich im Laufe der nächsten Jahre weiter verschärft werden (können); man wird sich verstärkt mit der Suche nach Alternativen bei Tests auseinandersetzen müssen, denn es bleibt eben zu erwarten, daß die Vorschriften bzgl. Tierversuchen sukzessive weiter verschärft werden.

Ich ziehe also alles in allem ein wesentlich positiveres Fazit über diese neue Rechtsnorm. Auch sie kann nicht der Weisheit letzter Schluß sein - aber ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung.

Kabardiner

Kabardiner

Reaktionen
0
Ich bin total glücklich darüber, das diese hohen Tiere endlich mal begriffen haben, dass das so nicht weitergehen konnte!!!
Ich finde das gut wie das in den USA gemacht wird! In manchen Staaten sind da auch Tierversuch verboten und stattdessen werden die Produkte an zum Tode verurteilten Straftätern ausprobiert! Ich weiß das klingt hart, aber das eine gute Idee! (Sorry bin nicht so der Menschenfreund....)

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Was soll daran besser sein, einen Menschen als ein Tier zu quälen? Diese "Logik" erschließt sich mir nach wie vor nicht...

Wellifreundin

Wellifreundin

Reaktionen
0
Heißt das jetzt das EU-weit tierversuche verboten sind ? Wäre nämlich ziemlich lobenswert :clap: Aber dann hieße es doch, das in den nächsten Jahren keine Kosmetik mehr vorkommen darf, die an Tieren getestet wurde..:eusa_think: *hoff* :eusa_pray::091:

Lg

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Tierversuche sind nicht komplett verboten, aber Tierversuche ausschließlich zu kosmetischen Zwecken. Das Testen von fertigen Kosmetikprodukten ist schon seit 2004 untersagt, bisher durften aber Einzelbestandteile weiterhin an Tieren getestet werden.

Kabardiner

Kabardiner

Reaktionen
0
Was daran besser ist? Ich hab ja gesagt das ich nicht so ein Menschenfreund bin! Wenn ich zwischen Tieren und zum Tode verurteielten Menschen entscheiden müsste, würde ich selbstverständlich die Tiere nehmen! Die Menschen mach eh nur mist auf diesem Planeten und deswegen können sie auch den Kopf für ihren eigenen schei*** hinhalten und müssen nicht unschuldige Tiere nehmen!

Clarissa

Clarissa

Reaktionen
0
Ich hab keine Ahnung warum du so einen Hass auf Menschen hast,mir ist es aber auch egal.
Da es in Deutschland keine Todesstrafe gibt wird es auch keine Tests an solchen Menschen geben. Das neue EU Recht ist wenigstens mal ein kleiner Schritt in die richtige Richtung. Ich hoffe das die EU weitere Verbote auf den Weg bringt.

Was hier einige "vergessen" ist , das Menschen auch Lebewesen sind.
So ein Denken macht mich echt traurig und verstehen kann ichs sowieso nicht.

A

anna1083

Reaktionen
0
Warum sollten denn nicht an den Menschen die straffällig geworden sind ein paar Experimente durchgeführt werden?!?Kleine Kinder oder Menschem überhaupt,die missbraucht wurden werden ja auch nicht gefragt wie es ihnen dabei geht.

Chipi

Chipi

Reaktionen
0
Und ein Unrecht rechtfertigt ein anders nach deiner Logik? Gleiches mit Gleichem, Aug um Aug?

Clarissa

Clarissa

Reaktionen
0
Mit der Einstellung seit ihr meiner Meinung nach nicht besser als Tierquäler oder Menschenquäler.
Es gibt hier jedemenge Unrecht keine Frage,aber ich kann doch nicht grausam sein nur weil die es sind ???
Ist es so schwer alles zu schützen was schützenswert ist ???
Es wird in einer Gesellschaft immer welche geben die sich an keine Regeln halten .

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

eu verbietet tierversuche

eu verbietet tierversuche - Ähnliche Themen

• Bericht zum Aus der Tierversuche in der Kosmetik

Bericht zum Aus der Tierversuche in der Kosmetik: Huhu ihr Lieben, heute Abend gibt es beim Sender SWR einen Bericht zum Aus der Tierversuche in der Kosmetik in der Sendung "Im Grünen". Dort geht...
  • West Hollywood verbietet Pelz

West Hollywood verbietet Pelz: Daran sollte sich auch Europa ein Beispiel nehmen ...
  • Tierversuche in allen Bereichen

Tierversuche in allen Bereichen: Hallo, wie ich gerade feststellen musste wird nicht nur in en Bereich Medezin und Kosmetik Tierversuche, sondern auch an Lebensmitteln! Da ich...
  • Kosmetikfirmen ohne Tierversuche

Kosmetikfirmen ohne Tierversuche: Tierversuchsfreie Marken Hallo ich weiß grad nicht wo ich reinschreiben soll wenn ich falsch bin was ich bestimmt bin dann...
  • Tierversuche Marken

Tierversuche Marken: Macht die Marke gut&günstig tierversuche? Und macht die Marke Garnier Fructis auch Tierversuche? Und außerdem noch: Meine Freundin ist natürlich...
  • Tierversuche Marken - Ähnliche Themen

• Bericht zum Aus der Tierversuche in der Kosmetik

Bericht zum Aus der Tierversuche in der Kosmetik: Huhu ihr Lieben, heute Abend gibt es beim Sender SWR einen Bericht zum Aus der Tierversuche in der Kosmetik in der Sendung "Im Grünen". Dort geht...
  • West Hollywood verbietet Pelz

West Hollywood verbietet Pelz: Daran sollte sich auch Europa ein Beispiel nehmen ...
  • Tierversuche in allen Bereichen

Tierversuche in allen Bereichen: Hallo, wie ich gerade feststellen musste wird nicht nur in en Bereich Medezin und Kosmetik Tierversuche, sondern auch an Lebensmitteln! Da ich...
  • Kosmetikfirmen ohne Tierversuche

Kosmetikfirmen ohne Tierversuche: Tierversuchsfreie Marken Hallo ich weiß grad nicht wo ich reinschreiben soll wenn ich falsch bin was ich bestimmt bin dann...
  • Tierversuche Marken

Tierversuche Marken: Macht die Marke gut&günstig tierversuche? Und macht die Marke Garnier Fructis auch Tierversuche? Und außerdem noch: Meine Freundin ist natürlich...