meine Maus knabbert Sand..

Diskutiere meine Maus knabbert Sand.. im Rennmäuse Gesundheit Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, Ich habe eine 3 -jährige Mongolische Wüstenrennmaus. Wie jeden Tag habe ich ihr ihren Vogelsand in firstden Käfig gestellt, nur dieses mal...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

Luu

Registriert seit
08.03.2009
Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo,
Ich habe eine 3 -jährige Mongolische Wüstenrennmaus.
Wie jeden Tag habe ich ihr ihren Vogelsand in
den Käfig gestellt, nur dieses mal hat sie angefangen den Sand zu fressen.
ich weiß nicht sicher ob sie ihn gefressen hat,aber auf jeden Fall hat sie ihn ins Mäulchen genommen und gekaut..man hats knirschen gehört...
Ich hab keine Ahnung woher das kommt,würde mich über antworten freuen.
 
13.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: meine Maus knabbert Sand.. . Dort wird jeder fündig!
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Hallo:D

Ich muss noch mal zwei andere Fragen vorher stellen:
Hast du nur eine Rennmaus? Und was für einen Vogelsand benutzt du denn, etwa mit Anis oder Muschelgrit?(ist ja meistens in Vogelsand drin, aber gar nicht gut fürs Fell)

Also meine Renner und die Farbis futtern den Sand auch manchmal, ich glaube des ist nicht Schlimm, jedenfalls besteht mein Sand nur aus Quarz, noch daher wären schon mal keine giftigen Bestandteile drin.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.887
Reaktionen
13
Ich kann mich dark silence erstmal nur anschließen ;)

Normaler Vogelsand ist für Nager eigentlich nicht geeignet, da er eben diese scharfen Muschelsplitter enthält (da können sich die Mäuse auch die Füßchen dran verletzen), außerdem ist meist Anis drin, und das ist nicht gesund für die Tiere - vielleicht ist Deine Maus jetzt auf den Geschmack gekommen und pickt sich Anis aus dem Futter?)

Ich würde auf jeden Fall den Vogelsand gegen Chinchillasand ersetzen, der ist ungefährlich und auch besser fürs Fell ;)

(Und falls Du nur eine Rennmaus hast (es hörte sich jetzt erstmal so an...), wäre es supertoll, wenn sie einen gleichgeschlechtlichen Partner bekäme, da Einzelhaft für Mäuse so ziemlich das Schlimmste ist, was ihnen passieren kann...)

LG, seven
 
L

Luu

Registriert seit
08.03.2009
Beiträge
10
Reaktionen
0
ja ich habe eine rennmaus.
und ich habe bisher fast immer vogelsand genommen weil es bei und in der umgebung nur diesen gibt,das nächste zoogeschäft ist lieder relativ weit entfernt..
und zur vergesellschaftung: er is schon 3 jahre u sein partner ist im märz verstorben..mir wurde von vielen mäuseexperten abgeraten zu vergesellschaften weil er ja auch schon relativ alt ist u dann reißt man eine jüngere maus aus ihrer gruppe raus um später dann wieder alleine zu sein..u das verletzungsrisiko bzw das sie sich gegeinseitig im streit töten ist auch sehr hoch...
aber ich weiß es auch nicht so genau...ich will auf gar keinen fall das er leidet aber ich habe auch voll angst wenn ich eine 2. maus dazu hole ihm etw passiert oder sogar stirbt...das hatte ich nämlich schon mal.. am anfang waren es 3,der eine wurde dann ziemlich schnell zerbissen... ich lege ihm jetzt immer mehr mals am tag warme sandsäckchen ins nest damit es ihm nicht so kalt wird u ihm die wärme vom anderen nicht fehlt..des genießt er immer voll:) aber ich weiß auch nicht... ich bin mir total unsicher... lg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

meine Maus knabbert Sand..

meine Maus knabbert Sand.. - Ähnliche Themen

  • Maus knabbert Tumor ab

    Maus knabbert Tumor ab: Hallo :) Ich bin neu hier und habe mich wegen meiner kleinen Wüstenrennmaus Nino angemeldet. Er hat schon seit ungefähr einem halben Jahr einen...
  • Maus tot mit Blut an Mund und Nase

    Maus tot mit Blut an Mund und Nase: Hallo, Wir haben heute unsere Maus tot im Käfig gefunden. Wir haben 3 kleine Rennmäuse vor 3 Wochen in einer Zoohandlung gekauft und alles war...
  • Maus hat Beule am Kopf - Tumor?

    Maus hat Beule am Kopf - Tumor?: Hallo, Meine Rennmaus blacky hat seit ca. 2 wochen eine komische beule am kopf hinter dem rechten Ohr. Zuerst hat sie den kopf immer schräg nach...
  • Maus verliert Fell

    Maus verliert Fell: Bei meiner Luzi ist mir eine kahle Stelle am Rücken aufgefallen. Ich hab erstmal nachgeguckt, ob sie sich irgendwo im Terra verletzt haben könnte...
  • Maus wird dick?!

    Maus wird dick?!: Hab zwei mongolische Renner. Habe sie im Oktober von einer privaten Züchterin gekauft, die die beiden auch vergesellschaftet hat usw. Meine...
  • Ähnliche Themen
  • Maus knabbert Tumor ab

    Maus knabbert Tumor ab: Hallo :) Ich bin neu hier und habe mich wegen meiner kleinen Wüstenrennmaus Nino angemeldet. Er hat schon seit ungefähr einem halben Jahr einen...
  • Maus tot mit Blut an Mund und Nase

    Maus tot mit Blut an Mund und Nase: Hallo, Wir haben heute unsere Maus tot im Käfig gefunden. Wir haben 3 kleine Rennmäuse vor 3 Wochen in einer Zoohandlung gekauft und alles war...
  • Maus hat Beule am Kopf - Tumor?

    Maus hat Beule am Kopf - Tumor?: Hallo, Meine Rennmaus blacky hat seit ca. 2 wochen eine komische beule am kopf hinter dem rechten Ohr. Zuerst hat sie den kopf immer schräg nach...
  • Maus verliert Fell

    Maus verliert Fell: Bei meiner Luzi ist mir eine kahle Stelle am Rücken aufgefallen. Ich hab erstmal nachgeguckt, ob sie sich irgendwo im Terra verletzt haben könnte...
  • Maus wird dick?!

    Maus wird dick?!: Hab zwei mongolische Renner. Habe sie im Oktober von einer privaten Züchterin gekauft, die die beiden auch vergesellschaftet hat usw. Meine...