Meine Meerschweinchen Niesen und Husten ab und zu

Diskutiere Meine Meerschweinchen Niesen und Husten ab und zu im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, ich habe zwei kleine Meerschweinchen Damen. Sind jetzt ca. 3 firstMonate alt. Und Manchmal niesen die und heute hab ich zum ersten mal...
M

-mellyschaen-

Reaktionen
0
Hallo, ich habe zwei kleine Meerschweinchen Damen. Sind jetzt ca. 3
Monate alt. Und Manchmal niesen die und heute hab ich zum ersten mal sowas wie ein Husten gehört. Könnt ihr vielleicht sagen was ich machen soll und wovon das kommen könnte?

Melly

13.03.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Meine Meerschweinchen Niesen und Husten ab und zu . Dort wird jeder fündig!
schnuffihasi

schnuffihasi

Reaktionen
0
Huhu
ach meine süßen niesen auch abundzu ich hatt mal ein meeri das hat auch ma gehustet
vllt musst du mit lüften etwas aufpassen das kein durchzug ist....oder jemand ist bei euch erkältet und hat die kleinen vllt angesteckt
du kannst den kleinen auch mal tee geben ...pefferminztee glaub ich...oder kamillentee aber ich weiß es nciht genau aber es müsste so sein ^^ und ebend schön warm machen das zimmer wo die kleinen sind
lg nicole

Slate-blue

Slate-blue

Reaktionen
0
Grundsätzlich muß man bei Atemwegserkrankungen bei Meerschweinchen sehr vorsichtig sein.
Wie verhalten sich Deine beiden Meeries denn sonst so?
Fressen sie normal?
Sind sie aktiv, also rennen sie hin und her? So kleine sind ja normalerweise richtig wuselig.

Im Zweifelsfall würde ich mit den Meeries zum TA gehen.

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Wenn die Tiere erkältet sind, sollte nicht lange mit Tee usw. rumprobiert werden, sondern direkt der TA aufgesucht werden. Entwickelt sich nämlich aus einer Erkältung eine Lungenentzündung, wird es sehr kritisch, viele Tiere schaffen es dann nicht mehr.
Wie schon geschrieben wurde, baldmöglichst einen TA aufsuchen, wenn man sich unsicher ist, mit Erkältungen ist nicht zu spaßen.

Tränen die Augen, läuft die Nase, hörst du Atemngeräusche? Halten sie ihr Gewicht bzw. nehmen zu?

M

-mellyschaen-

Reaktionen
0
Ja das ist ja das komische. Sie sind sonst sehr aufgeweckt, fressen normal und springen rum und freuen sich wenn ich den Käfig aufmache.. Nur kommt vllt. einmal am Tag ein solches Niesgeräusch und wie schon gesagt, heute hab ich das erste mal sowas wie husten gehört. Aber auch die Augen sind normal und alles weitere auch. Die Ohren sind auch ok. Alles prima soweit.

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Und das gewicht?

woman1987

woman1987

Reaktionen
0
Ja das ist ja das komische. Sie sind sonst sehr aufgeweckt, fressen normal und springen rum und freuen sich wenn ich den Käfig aufmache.. Nur kommt vllt. einmal am Tag ein solches Niesgeräusch und wie schon gesagt, heute hab ich das erste mal sowas wie husten gehört. Aber auch die Augen sind normal und alles weitere auch. Die Ohren sind auch ok. Alles prima soweit.
Laut deiner Aussage würde ich mir da keine Sorgen machen!
Wenn die Tierchen rundum okay sind, sich auch nicht auffällig verhalten, rumtoben und auch keine äußerlichen Krankheitsanzeichen haben, wie Tränende Augen, Naselaufen, etc. dann brauchst du meines Erachtens echt keine Angst zu haben. Meine Schnuffis niesen auch alle 1-2 Tage einmal am Tag! Aber das ist meistens dann, wenn ich frisches Heu reintue oder Streu wechsle.
Daneben sind sie sehr munter und kerngesund.
Keine Angst!;)

M

-mellyschaen-

Reaktionen
0
ja munter sind sie... vom gewicht denke ich sind sie auch recht normal, also abgenommen haben sie nicht. Ich trenne die beiden beim Futter geben jetzt immer, um zu sehen, ob auch beide genug essen und um sicher zu gehen, dass beide gleichviel bekommen. Die große klaut der kleinen nämlich immer alles ;)
Das komische ist nur, dass Sie mehrmals am Tag niest. Ich hab heute rausgefunden, dass es die Große ist. Aber beide zeigen keine Äußerlichen anzeichen von Erkältung oder sowas.

albero

albero

Reaktionen
0
Niest sie vor allem in gewissen Situationen? Also wenn sie gerade im Heu wühlt oder durch die Einstreu wirbelt?
Wenn sie zu oft niest, würde ich sie einem Tierarzt vorstellen.

Thema:

Meine Meerschweinchen Niesen und Husten ab und zu

Meine Meerschweinchen Niesen und Husten ab und zu - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen Schnupfen

Meerschweinchen Schnupfen: Hallo ihr alle, eines meiner Meerschweinchen hat sich wohl einen Schnupfen zugezogen, er niest etwas und hat Ausfluss aus dem einen Nasenloch...
  • Meerschweinchen Niesen

Meerschweinchen Niesen: Hallo ihr, Ich hab meine 2 meeris noch nicht so lange und die niesen manchmal.... Könnte mir jemand sagen wieso sie das machen könnten, ich mach...
  • Meerschweinchen Niest

Meerschweinchen Niest: Hallo, einer meiner beiden JungsNiest oder Hustet. Kann es nicht genau deuten kenn mich da noch nicht so aus. Wenn ich es bisher richtig...
  • Kleinwüchsiges Meerie

Kleinwüchsiges Meerie: Hallo Ich habe ein Meerie weibchen das 8 Monate ist und gerade mal 500g wiegt. Was soll ich jetzt machen woran könnte es liegen glaubt ihr sie...
  • Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps

Lippengrind Meerschweinchen. Bitte um Tipps: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe. Ich bin seit Jahren Meerschweinchen Halterin und habe relativ viele Erfahrungen...