Wird jedes Kaninchen stubenrein?

Diskutiere Wird jedes Kaninchen stubenrein? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo, ich überlege ob ich mir zwei kaninchen anschaffe. bei uns im tierheim gibt es mometan auch total süße und richtig viele. wollte es dann so...
J

Jessyca

Guest
hallo,
ich überlege ob ich mir zwei kaninchen anschaffe. bei uns im tierheim gibt es mometan auch total süße und richtig viele.
wollte es dann so machen, das sie in einen käfig mit einer länge von 120cm kommen,
aber 24h pro tag die käfigtür aufsteht, so dass sie jederzeit auslauf in meinem zimmer haben.
jetzt meine frage, ob man denn allen kaninchen beibringen kann stubenrein zu werden?
und noch etwas, ich hatte vor ein paar jahren mal eine freundin die ein kaninchen hatte und das ist immer aufs bett und alles mögliche gesprungen. machen das auch alle kaninchen?
hab nämlich auch zwei meerschweinchen im zimmer, die einen eingegrenzten auslauf vor dem käfig haben, wo die käfigtür auch immer offen steht. dort können kaninchen ja auch theoretisch reinspringen, grade wenn sie merken das es dort futter gibt :)
kann ich da was gegen machen bzw. stört es die meeries überhaupt?
 
13.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Wird jedes Kaninchen stubenrein? . Dort wird jeder fündig!
Sabrina.L

Sabrina.L

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
202
Reaktionen
0
hey=)

also nicht jedes kaninchen wird stubenrein, aber auf jeden fall sind sie sehr reinliche tiere, und falls sie nicht von alleine stubenrein werden, kann man es ihnen beibringen bzw es versuchen=) da gibts mehrere methoden... welche davon am besten hilt, kann ich jetzt nicht sagen:| es gibt die methode dass man köttel aufsammelt und sie in die "toilette" wirft die für dioe ninis bestimmt ist... man kann an der stelle wo man merkt dass im zimmer immerwieder hingemacht wird eine zweite toliette aufstellen oder aber man sagt "Nein" wenn das nini gerade da hinmacht wo nicht soll und setzt es dann auf die toilette

und zu dem thema mit dem bett... ja jedes nini macht das, weil es eben schön kuschlig im bett ist=) das einizige was du machen kannst ist dein bett mit gehegegittern abzusichern... ich zb mach das aber einfach so dass ich meine bettdecke zu einer rolle rolle und diese dann vorne auf dem bett platziere.. so ist das bett "höher" und die ninis springen nich mehr drauf.. aber das kann man auch nur machen wenn die ninis nciht so springfreudig sind.. ninis die liebend gerne unsinn bauen denke ich durchbrechen auch diese hürde=)

zu den meeris kann ich dir nichts sagen.. hab ich keine erfahrung und ahning von.. aber vom gefühl her würde ich sagen wäre es besser wenn meeris und ninis ein zuhause haben und niemand anderes dort eindringen kann...

lg
 
Carina :)

Carina :)

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
106
Reaktionen
0
Hallo,

eigentlich wurde schon alles geschrieben, was wichtig ist, aber zu den Meerschweinchen hab ich noch eine Ergänzung. Entweder, du kaufst dir so ein Schutznetz und spannst das drüber oder du vergrößerst dein Meerschweinchengehege und setzt die Kaninchen zu den Meerschweinchen. Wenn beide Seiten einen gleichen Partner haben, ist es ok und in den meisten Fällen vertragen sie sich.

Wirst schon eine gute Lösung finden! :) Liebe Grüße
 
L

Lux

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
290
Reaktionen
0
Meine Ninchen treiben mich ein bisschen in den Wahnsinn... sie sind im Außengehege und haben dort ein Häuschen (80x40) als Windschutz. Allerdings sind sie da eigentlich nie drin, sondern haben es als ihr Klo auserkoren. So weit, so gut! Weil die Ninchen wirklich seeeehr viel pieseln, haben wir irgendwann für die Hälfte des Häuschens eine Plastikschale organisiert. Sie machen da auch brav rein, allerdings pieseln sie AUCH unheimlich gerne VOR diese Schale :roll: die kleinen Ferkel... Da schwimmts dann richtig und das saubermachen wird eine ziemlich ätzende Angelegenheit.
Wir haben schon alles mögliche versucht um sie dran zu hindern. Momentan waschen wir täglich das Häuschen mit Essigwasser aus (Häuschen ist aus Holz) und haben alle Streu rausgenommen, nur die Kloschale ist eingestreut. Und trotzdem kommt es immer wieder vor, dass die Terrorgnome sich mitten ins Häuschen setzen und auf den Boden pieseln. Irgendeine Idee was man da noch machen kann, muss ich mehr Geduld haben (täglich Essigwasser machen wir jetzt ca. 10 Tage und lüften danach das Häuschen gut aus natürlich) oder mich einfach damit abfinden, dass "nur Klo" nicht geht?
Außerhalb vom Häuschen pieseln sie auch manchmal, das ist aber nicht so schlimm (Lehmboden / Rindenmulch), nur im Häuschen ists halt nicht so prickelnd.
 
Carina :)

Carina :)

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
106
Reaktionen
0
Alles, was sie daneben machen, aufwischen, Zewatuch in die Toilette mit reinlegen. Je mehr du mit Essigwasser rangehst, desto mehr werden sie versuchen, den Geruch wieder zu überdecken, indem sie halt pieseln. Der Geruch von Essig ist eigentlich viel zu "aggressiv" für Kaninchennasen.

Also, viiieeel Geduld haben. :mrgreen:
 
Thema:

Wird jedes Kaninchen stubenrein?

Wird jedes Kaninchen stubenrein? - Ähnliche Themen

  • Kaninchennachwuchs

    Kaninchennachwuchs: Hallo Community, ich hab zurzeit ein kleines Problem: Geschichte gekürzt: Ich habe 2 Widdermädels und einen Rammler ( Rammler ist zugelaufen...
  • 2 neue Kaninchen- Woher?

    2 neue Kaninchen- Woher?: Ich bin auf der Suche nach 2 neuen Kaninchen und hätte nie gedacht, dass es so kompliziert werden würde. Im Tierschutz sind derzeit nur 2, die aus...
  • Kaninchen Außenhaltung

    Kaninchen Außenhaltung: Servus, liebe Forenmitglieder, Wir halten seit Jahren Kaninchen in der Außen- und Gruppenhaltung, leider haben wir im Moment in unseren beiden...
  • Baby’s mit papa

    Baby’s mit papa: Hallo zusammen, Wir haben heute Zwerg Kaninchen bekommen. Wir haben drei kleine... ca9 Wochen alt. Sollten 2 Weibchen und ein Männchen sein. Und...
  • Was machen eure Kaninchen den ganzen Tag?

    Was machen eure Kaninchen den ganzen Tag?: Hallo zusammen, ich habe seit knapp einem Jahr zwei Kaninchen. Die sind super. :) Sie dürfen 24/7 in meiner ganzen Wochen rumlaufen. Ich habe...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchennachwuchs

    Kaninchennachwuchs: Hallo Community, ich hab zurzeit ein kleines Problem: Geschichte gekürzt: Ich habe 2 Widdermädels und einen Rammler ( Rammler ist zugelaufen...
  • 2 neue Kaninchen- Woher?

    2 neue Kaninchen- Woher?: Ich bin auf der Suche nach 2 neuen Kaninchen und hätte nie gedacht, dass es so kompliziert werden würde. Im Tierschutz sind derzeit nur 2, die aus...
  • Kaninchen Außenhaltung

    Kaninchen Außenhaltung: Servus, liebe Forenmitglieder, Wir halten seit Jahren Kaninchen in der Außen- und Gruppenhaltung, leider haben wir im Moment in unseren beiden...
  • Baby’s mit papa

    Baby’s mit papa: Hallo zusammen, Wir haben heute Zwerg Kaninchen bekommen. Wir haben drei kleine... ca9 Wochen alt. Sollten 2 Weibchen und ein Männchen sein. Und...
  • Was machen eure Kaninchen den ganzen Tag?

    Was machen eure Kaninchen den ganzen Tag?: Hallo zusammen, ich habe seit knapp einem Jahr zwei Kaninchen. Die sind super. :) Sie dürfen 24/7 in meiner ganzen Wochen rumlaufen. Ich habe...