Dringend! Ohren total verkrustet... und noch eine Frage

Diskutiere Dringend! Ohren total verkrustet... und noch eine Frage im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute! Habe heute mal die 2 Stallhasen von meiner Oma angeguckt und bei dem 7 Jahre alten Bock gesehen, dass er in den Ohren total...
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
16
Hallo Leute!

Habe heute mal die 2 Stallhasen von meiner Oma angeguckt und bei dem 7 Jahre alten Bock gesehen, dass er in den Ohren total verkrustet ist. Die Häsin (6 Jahre) ist ok...

Ich tippe auf Milben... ?!?

Das Problem ist, dass meine Oma der Meinung ist, dass er
nicht zum Tierarzt muss, weil er schon so alt ist...
Er ist auch total abgemagert (ist ein Deutscher Riese und die Knochen spürt man zu extrem...) und als ich meine Oma darauf angesprochen habe, sagte die das er nichts bzw. kaum was frisst. Ich hab ihm ne Karotte gegeben und er hat sie mir (im wahrsten Sinne des Wortes) entrissen... Hab das dann auch meiner Oma gesagt und die meinte, der frisst kein TroFu. Ich habe dann gesagt, dass es besser so ist...

Dann wollte ich fragen, ob er, wenn er sonst gesund ist, noch kastriert werden kann? Er und die Häsin sind getrennt und bis vorletztes Jahr haben meine Großeltern noch gezüchtet.
Ich würde die beiden gerne nehmen. Mein Vater hat sowieso vor ein Gehege zu bauen und Außenhaltung sind die gewohnt...

Kann man die zwei überhaupt vergesselschaften? Ich meine, die wurden immer zum Decken zusammen gesetzt...

Hoffe auf Antworten...

LG

13.03.2009
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Dringend! Ohren total verkrustet... und noch eine Frage . Dort wird jeder fündig!
zwergloh

zwergloh

Reaktionen
2
Wenn die Ohren blutig verkrustet, kommt das vom Kratzen. Ursache dafür können Milbeb sein. Manchmal ist auch einfach nur die Haut so trocken, dass sich die Ohren blutig gekratzt werde. Ich würde aber auf jeden Fall zum TA gehen, da die alten Kratzspuren das Kaninchen stören und es weiter kratzt.
Das er kein TroFu ist kann ich mir vorstellen. Wenn Zuchtkaninchen kein Grünfutter bekommen, lassen sie irgendwann das TroFu stehen, da sie Mangelerscheinungen haben. Da ist es kein Wunder, dass er auf grünes steht.

Alte Zuchttiere kann man oft noch Vergesellschaften. Wenn sie sich bei der Paarung vorher nicht gefetzt haben, stehen die chancen gut.

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
16
Nein... ich glaub mit dem verkrusten hab ich mich falsch ausgedrückt... Er kratzt sich nicht, aber wenn man dran kommt, juckt es ihn. Im Ohr sind wie verkrustungen...

Also beim Paaren haben die sich gut verstanden... ok... muss dann bei ihm erst mal gesundheitlich klären...

Carina :)

Carina :)

Reaktionen
0
Auch wenn er schon so alt ist, es ist niemals zu spät. ;)

Super, dass du die Beiden noch aufnehmen willst. Und zur Not, wenn man sie wirklich nicht vergesellschaftet kriegt, könnte man sie noch getrennt (zu aber bereits vorhandenen Nins) in gute Hände vermitteln.

Liebe Grüße

zwergloh

zwergloh

Reaktionen
2
Ah, jetzt weiß ich was du meinst. Das würde ich mal abklären lassen, weil, das können durchaus Parasiten sein

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
16
Ja, werd mal gucken ob ich meine Oma überzeugen kann...

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
16
Ich wollte ihn mir heute mal schnappen... wurde nur nichts...

Meine Tante meinte, das man das selber machen kann und was meine oma davon hält hab ich ja schon geschrieben...

Thema:

Dringend! Ohren total verkrustet... und noch eine Frage

Dringend! Ohren total verkrustet... und noch eine Frage - Ähnliche Themen

• Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • 9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!

9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!: Liebe Tierforum-Community, unser 9-jähriges Zwergkaninchen (weiblich) hat sehr stark abgenommen (an ihr ist fast nichts mehr dran), frisst nicht...
  • Kaninchen hat blutige Nase !DRINGEND!

Kaninchen hat blutige Nase !DRINGEND!: Hallo alle miteinander! Als ich gerade zu meinen kleinen gegangen bin, ist mir aufgefallen dass der Nasenrücken von Hopsie irgendwie blutig...
  • Dringende Hilfe benötigt!!!

Dringende Hilfe benötigt!!!: Hallo ihr lieben, Meine sonst so dickere Shadow magert in 3 Tagen plötzlich sehr stark ab.Sie ist gleich groß wie Sunny aber sehr mager.Sie hockt...
  • Dringende Hilfe bitte - Kaninchen verhält sich plötzlich anders :(

Dringende Hilfe bitte - Kaninchen verhält sich plötzlich anders :(: Hallo Leute, unser Tosun benimmt sich seit heute Nachmittag extrem komisch. Heute morgen sind beide noch durch die Gegend gejumpt als ich mit dem...
  • Dringende Hilfe bitte - Kaninchen verhält sich plötzlich anders :( - Ähnliche Themen

• Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • 9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!

9-jährige Kaninchendame hat sehr stark abgenommen und frisst nicht mehr so viel...Brauche dringend Hilfe!!!: Liebe Tierforum-Community, unser 9-jähriges Zwergkaninchen (weiblich) hat sehr stark abgenommen (an ihr ist fast nichts mehr dran), frisst nicht...
  • Kaninchen hat blutige Nase !DRINGEND!

Kaninchen hat blutige Nase !DRINGEND!: Hallo alle miteinander! Als ich gerade zu meinen kleinen gegangen bin, ist mir aufgefallen dass der Nasenrücken von Hopsie irgendwie blutig...
  • Dringende Hilfe benötigt!!!

Dringende Hilfe benötigt!!!: Hallo ihr lieben, Meine sonst so dickere Shadow magert in 3 Tagen plötzlich sehr stark ab.Sie ist gleich groß wie Sunny aber sehr mager.Sie hockt...
  • Dringende Hilfe bitte - Kaninchen verhält sich plötzlich anders :(

Dringende Hilfe bitte - Kaninchen verhält sich plötzlich anders :(: Hallo Leute, unser Tosun benimmt sich seit heute Nachmittag extrem komisch. Heute morgen sind beide noch durch die Gegend gejumpt als ich mit dem...