Ist Essig für ninis giftig?

Diskutiere Ist Essig für ninis giftig? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; firstHallo ich habe vor ein paar tagen ein paar schimmelflecke im kaninchenstall bemerkt und gehört wenn es nicht schlimm ist, das man diese...
N

Ninchen&co.

Registriert seit
12.02.2009
Beiträge
75
Reaktionen
0
Hallo


ich habe vor ein paar tagen ein paar schimmelflecke im kaninchenstall bemerkt und gehört wenn es nicht schlimm ist, das man diese dann mit essig beseitigen kann!
also hätt ich folgende frage, ist essig für ninis giftig?
ich würds so machen:
einstreu raus, mit heißem wasser den ganzen stall auswischen, mit essig den ganzen stall auswischen und dan wieder mit heißem wasser. dann einstreu drauf und fertig..
muss man da irgendne bestimme zeit warten bis sie reinkönnen auch wenn nochmal nachgespült wurde? und muss man das mit dem essig öfters machen?

danke für erue antworten.
Ninchen&co.​
 
14.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
|Midow&Charlie|

|Midow&Charlie|

Registriert seit
18.02.2009
Beiträge
805
Reaktionen
0
Also ich glaube nicht, dass die davon sterben. ^^
Die Vorgehensweise wär so eigentlich ganz ok, wenn du Essig nimmst.

Allerdings verwende ich statt Essig Zitronensäure! Das ist schonender für die Näschen der Kleinen und der Urinstein lässt dich damit prima entfernen.
Ich halbiere einfach eine Zitrone, reib sie über die ausgepülte Schale, lass es 10 Minuten einwirken und spüle es mit heißem Wasser wieder aus. :)
 
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Ist der Stall aus Holz oder meinst Du so ein Plastikteil? Wenn Du Plastik mit Essig behandelst und es danach mehrmals anständig ausspülst, sollte das in Ordnung sein. Bei einem Holzstall weiss ich es nicht. Da setzt sich der Essiggeruch sicher fest.
 
die_ansche

die_ansche

Registriert seit
24.02.2008
Beiträge
5.227
Reaktionen
0
Hallo,

mancher Essig kann sogar gesund sein für Kaninchen.
Du solltest für besser Luftzirkulation sorgen, damit es nicht wieder vorkommt.

LG, Antje
 
N

Ninchen&co.

Registriert seit
12.02.2009
Beiträge
75
Reaktionen
0
Es ist ein reiner holzstall!
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Ich mache meinen Stall (Holz) auch immer mit Essigwasser sauber. Anschließend warte ich bis das Holz getrocknet ist und tue neue Sägespähne rein.
Der Geruch verfliegt, sobald der Stall getrocknet ist.
 
Thema:

Ist Essig für ninis giftig?

Ist Essig für ninis giftig? - Ähnliche Themen

  • Holz mit Essig beträufeln?

    Holz mit Essig beträufeln?: Hey Hab ein Problem mit meinen 3 Hasendamen. Erst vor ein paar Monaten haben wir ihnen einen neuen Stall gekauft - jetzt fressen sie ihn auf...
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Flohspray auf Möbel – gefährlich für Kaninchen?

    Flohspray auf Möbel – gefährlich für Kaninchen?: Hallo zusammen! Hab ein kleines Problem und bräuchte dringend Rat! Ich habe 4 Kaninchen in einem Gehege und gestern in der Wohnung einen Floh...
  • Ich fühle mich für den Tod meines Kaninchens verantwortlich

    Ich fühle mich für den Tod meines Kaninchens verantwortlich: Mein Kaninchen hatte Würmer die wir behandelt haben. Nach der Behandlung ungefähr eine Woche hab ich wieder Würmer in seinem Käfig gefunden statt...
  • Ratschläge für chronisch krankes Tier

    Ratschläge für chronisch krankes Tier: Sollte mein Thread erneut geschlossen werden, sehe ich mich gezwungen in einiger Zeit einen neuen Account mit anderer IP Adresse zu erstellen, da...
  • Ähnliche Themen
  • Holz mit Essig beträufeln?

    Holz mit Essig beträufeln?: Hey Hab ein Problem mit meinen 3 Hasendamen. Erst vor ein paar Monaten haben wir ihnen einen neuen Stall gekauft - jetzt fressen sie ihn auf...
  • Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!

    Brauche dringend Hilfe/Rat für unser Zwergkaninchen!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Flohspray auf Möbel – gefährlich für Kaninchen?

    Flohspray auf Möbel – gefährlich für Kaninchen?: Hallo zusammen! Hab ein kleines Problem und bräuchte dringend Rat! Ich habe 4 Kaninchen in einem Gehege und gestern in der Wohnung einen Floh...
  • Ich fühle mich für den Tod meines Kaninchens verantwortlich

    Ich fühle mich für den Tod meines Kaninchens verantwortlich: Mein Kaninchen hatte Würmer die wir behandelt haben. Nach der Behandlung ungefähr eine Woche hab ich wieder Würmer in seinem Käfig gefunden statt...
  • Ratschläge für chronisch krankes Tier

    Ratschläge für chronisch krankes Tier: Sollte mein Thread erneut geschlossen werden, sehe ich mich gezwungen in einiger Zeit einen neuen Account mit anderer IP Adresse zu erstellen, da...