Stimmt das Wirklich das RAtten im HAus alles an fressen

Diskutiere Stimmt das Wirklich das RAtten im HAus alles an fressen im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Weil meine eltern sagen firstich darf keine RAtte haben weil die alles an fressen.. Stimmt das???
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

Jagthund

Registriert seit
13.03.2009
Beiträge
24
Reaktionen
0
Weil meine eltern sagen
ich darf keine RAtte haben weil die alles an fressen..

Stimmt das???
 
14.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Ratten sind Nagetiere - es kann schon vorkommen, daß sie sich an der Tapete oder an Sofakissen vergreifen.

Man kann aber durchaus ein Auslaufgebiet rattensicher machen, indem man z.B. ein Stück Flur abtrennt oder im Wohnzimmer eine Auslaufbegrenzung baut. Wenn die groß genug ist, können Ratten darin ihren Auslauf haben, und der Rest der Wohnung bleibt verschont.

Wenn du deine Eltern überzeugen kannst, dann aber bitte mindestens 2 Ratten ;)
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.864
Reaktionen
7
Hi!
Also, erstmal sind Ratten Rudeltiere - EINE Ratte käme also absolut nicht in Frage ;) Wenn, dann müssten es mehrere sein ;)

Und zweitens: Nun ja - Ratten sind Nagetiere ;) Die nagen halt gern alles Mögliche an ;)
Aber wenn Du ihnen einen begrenzten Auslauf zur Verfügung stellst und aus diesem alle "nagegefährdeten" Gegenstände entfernst, dann können die Ratten auch keine Katastrophen anrichten ;) Wir hatten Regalbretter vor den Tapeten stehen, sodass die Ratten die Tapete nicht anfressen konnten. Kabel wurden auch abgedeckt bzw. entfernt.
Naja - und so sind wir ganz gut davongekommen, ohne größere Schäden zu beklagen zu haben ;)
Wenn man die Ratten natürlich frei in der ganzen Wohnung laufen ließe, würden sie sicher einiges anknabbern - aber das wäre ohnehin viel zu gefährlich...

LG, seven

edit: Mal wieder zu lahm ;)
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Hallo und willkommen im Forum!

Du bist im falschen Unterforum (Hamster) gelandet, aber ein Mod kann das sicherlich verschieben.

Also, ich halte meine Ratten seit etwa 3 Monaten und muss sagen, dass sie zwar an Büchern knabbern (mit Vorliebe an den Einbänden), aber ansonsten Dinge wie Tapeten oder Teppiche weitesgehend in Ruhe lassen.

Natürlich muss man als Halter auch Vorsorge treffen, z.B. sollte man Kabel nicht offen legen, sondern mit diesen Abdeckungen (Fachbegriff entfallen) verkleiden.
Vorhänge, Mäntel und Schränke sind am besten entweder hochzubinden, wegzuhängen oder eben von Kleinteilen, die verschluckt werden können, befreit werden.

Im Käfig kann ja ruhig das Holz der Etagen und Häuser angenagt werden, immerhin müssen die Zähne ja auch abgewetzt werden.

Ist denn dieser Aspekt der einzige, der deine Eltern von der Haltung abschreckt? Ich weiß es ja selbst, dass sich viele Menschen vor Ratten ekeln, das sollte man unbedingt abklären, bevor man sich die Tiere anschafft.

Gruß

EDIT:

Seven und Chipi haben ja schon das Wichtigste genannt, ich war mal wieder zu langsam...
Eine Ratte kommt übrigens überhaupt nicht in Frage, das haben die beiden ja schon hinreichend erklärt. ;)
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.864
Reaktionen
7
Off-Topic
Brillenschlange, das mit dem Hamsterforum war ich ;) Ich wollte den Thread eigentlich in "Ratten-Haltung" verschieben und bin aus Versehen bei den Hamstern gelandet ;) Aber jetzt ist ja wieder alles gut ;)
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Off-Topic
Ach, so - gut zu wissen. :D


Generell kannst du dich sehr gut hier informieren: Klick mich
Bis auf die Sache mit dem Laufrad sind alle wichtigen Infos aufgelistet, was Ratten brauchen.
Dann bekommst du schonmal einen kleinen Einblick darauf, was dich erwartet, gegeben des Falles, du überredest deine Eltern (obwohl ich von Überreden im Prinzip nichts halte, mM nach sind die Eltern dann doch irgendwo unwillig und das sollte eigentlich nicht Sinn einer Anschaffung sein).

Gruß
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.864
Reaktionen
7
Brillenschlange, wir haben auch ein Tier-Wiki ;)
 
B

Brillenschlange

Registriert seit
09.11.2008
Beiträge
7.893
Reaktionen
0
Uah, sei mir verziehen. :D

Hier findest du das unwahrscheinlich tolle, umfangreiche, wundervolle und informative Wiki des Tierforum's: https://www.tierforum.de/wiki/ratten

In den Haltungsthreads von Abbey und mir findest du auch noch gute Beiträge der Rattenhalter.

Liebe Grüße
 
D

Denise-Liane

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
33
Reaktionen
0
Anfressen :)
Das kenn ich gut.
Meine Ratten sind bei allem dabei, die sofadecke hat auch schon löcher.
Was auch noch witzig war..
ich hatte den käfig neben meinem Bett stehen & hab in der nacht im schlaf die decke über den käfig. Wie die decke dann aussah kannst du dir bestimmt denken.
& meine Ratten hatten die ganze Watte in ihrem Häusschen :)

Wie schon alle erwähnt haben, ratten sind nagetiere & wenn man nicht aufpasst können sie schon so einigen Schaden anrichten.
Aber ich finde das hängt auch ein bisschen vom character ab.
Bei mir zumindest die eine knabbert nur & die andere hat noch nie beim freilauf was angeknabbert.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Stimmt das Wirklich das RAtten im HAus alles an fressen

Stimmt das Wirklich das RAtten im HAus alles an fressen - Ähnliche Themen

  • Stinken Rattenmännchen wirklich mehr als Weibchen

    Stinken Rattenmännchen wirklich mehr als Weibchen: Wir hatten schon mal Ratten. Vorher sollten wir mal auf die Ratten der Besitzerin aufpassen, von der wir dann auch unsere Ratten her hatte und das...
  • is das wirklich gut, eine Ratte durch die Gegend zu schleppen?

    is das wirklich gut, eine Ratte durch die Gegend zu schleppen?: Hallöchen! Ich selbst habe keine Ratte. Aber ich hab da generell mal eine Frage. Ich habe gestern in der Stadt einen Punk mit einer süßen...
  • is das wirklich gut, eine Ratte durch die Gegend zu schleppen? - Ähnliche Themen

  • Stinken Rattenmännchen wirklich mehr als Weibchen

    Stinken Rattenmännchen wirklich mehr als Weibchen: Wir hatten schon mal Ratten. Vorher sollten wir mal auf die Ratten der Besitzerin aufpassen, von der wir dann auch unsere Ratten her hatte und das...
  • is das wirklich gut, eine Ratte durch die Gegend zu schleppen?

    is das wirklich gut, eine Ratte durch die Gegend zu schleppen?: Hallöchen! Ich selbst habe keine Ratte. Aber ich hab da generell mal eine Frage. Ich habe gestern in der Stadt einen Punk mit einer süßen...