Zickenkrieg im EB - Dschingis mitten drin

Diskutiere Zickenkrieg im EB - Dschingis mitten drin im Farbmäuse Vergesellschaftung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Huhuu ihr Lieben ;) wie die meisten ja wissen, habe ich Zuwachs bekommen: 1 Kastrat und 2 zickige Weibchen:roll: Ich selbst hab' sie nicht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.154
Reaktionen
0
Huhuu ihr Lieben ;)



wie die meisten ja wissen, habe ich Zuwachs bekommen:
1 Kastrat und 2 zickige Weibchen:roll:

Ich selbst hab' sie nicht vergesellschaftet,da die 2 Weibchen noch in Schwangerschaftsquarantäne waren. Die beiden Weibchen saßen damals noch getrennt vom Kastraten - der saß also alleine. Und damit er nicht alleine sitzt,
wurden die 5 bei einer anderen Frau vergesellschaftet.

Bei ihr waren sie schon unruhig..damals noch weil der Kastrat (Dschingis) die 4 Mädels bestieg und die Mädels das nicht wollten.

Also bekam ich eine etwas unsichere Gruppe zurück. Hier kamen sie in die obere Etage des EB's (80x50). Die erste Etage (110x50) wollte ich 2-3 Wochen nach dem Einzug freigeben.

Aber die 5 sind immernoch unruhig und fiepen die ganze Nacht durch. Sie stellen sich nicht auf und boxen - ein einfaches fiepen. Jetzt ist es aber auch unter den Mädels soweit. Dschingis ist davon gar nicht mehr so betroffen.

Das Inventar musste ich auch wieder rausnehmen. Jetzt sind es nur 1 Häuschen, 2 Klopapierrollen und 1 Holztunnel.

Die nagen ja schon aus Langeweile am EB rum was mich auch langsam beunruhigt.

Was meint ihr den soll ich tun? Kleiner setzen - oder wieder ganz von vorne anfangen?

Liebe Grüße
Golnaz
 
14.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Schlafen sie denn alle zusammen? Wie sieht der Streit denn genau aus, wer ist am meisten beteiligt?
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.154
Reaktionen
0
Vor ca. 4-5 Tagen hatte ich ein 2. Haus reingesetzt.
Aber als ich gemerkt hab,das sich die Gruppe entzweit hab ich das 2. Haus wieder rausgenommen.

Sie schlafen auch alle tagsüber friedlich im Häuschen.

Anfangs war Dschingis immer der Streitpunkt. Aber m. E nach sind die 2 neuen Zicken(Rani,Nala) momentan die,die wegen jedem Pups fieben.

z.B wenn meine Bella am Hintern von Rani oder Nala riecht,dann fiepen die schon los.

Dann rasen sie durch den Käfig und Bella hinterher.Aber sie läuft nur hinterher,weil sie schnuppern will - nicht weil sie hinterherjagt.

Kann ich jetzt natürlich alles nich 100% behaupten,aber so siehts eben für mich aus ;)
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Also ich würde sie kleiner setzen, höchstens auf 60x30 und alles Inventar raus. In den Minikäfig kannst du ja die jetzige eingemiefte Einstreu mit druntermischen, damit es nicht alles total neu für sie riecht.
Die haben ihren gemeinsamen Geruch wohl noch nicht aufgebaut, die neuen riechen anscheind noch sehr interessant und reagieren wohl auch a bissl empfindlich auf Körperkontakt:lol:
Die müssen sich noch alle gegenseitig die Meinung geigen, probier noch mal ein paar Tage im kleineren Käfig;)
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.154
Reaktionen
0
Na gut:D
Dann setz ich sie jetzt mal um...
Soll ich auch das Häuschen weglassen ?

Dankeschöön ;)
 
H

Henni

Registriert seit
16.07.2008
Beiträge
9.088
Reaktionen
0
Hi Süße,
das hört sich ja schwer nach Zickenkrieg an bei dir :(. Ich würde es auch so wie Dark machen und sie nochmal kleiner setzen. Hast du denn einen kleinen Käfig? Das mit dem am-Popo-schnuffeln und dann feste quieken kenn ich von meinen auch, vor allem in der Badewanne haben sie das gemacht. Im großen Käfig gab es dann auch noch feste Gefiepe zwischendurch, aber inzwischen haben sich alle ganz doll lieb :mrgreen:

Mach einfach mit dem Inventar mal langsam, gib ihnen lieber n paar Klorollen und viel Heu zum Verstecken. Also nichts wo sie drin schlafen können.

Aber solange sie sich nicht beißen ist es schon mal ein gutes Zeichen, die raufen sich schon noch zusammen (im wahrsten Sinne des Wortes :roll:).

Daumen sind mal gedrückt dass die Süßen bald mal aufhören damit. Geht es denn Bella eigentlich wieder besser?

Viel Glück!
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.154
Reaktionen
0
Danke Henni *knuddel* und dark natürlich auch ;)

Bellas AB-Gabe ist ja nun vorbei aber sie schnupft trotzdem wieder :(

Am Montag gehts zum TA.

Danke,dass ihr mir so hilft :058:
 
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Jo, Haus würde ich draußen lassen.

Wie lange hat sie das AB bekommen? Und denk dran, dass du zum TA die ganze Gruppe mitnimmst!
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.154
Reaktionen
0
bei der Frau hatte sie 3 Tage und ich habe dann 7 Tage weitergegeben. Mit Baytril.

Wir (die Frau und ich) hatten überlegt noch Cortison zu geben, aber sie meinte,dass es noch nicht nötig sei.:102:

Ja genau. Alle 5 ;) Der Rest wird dann auch durchgecheckt. =)


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

SuperGonZo schrieb nach 9 Stunden, 14 Minuten und 9 Sekunden:

Soo die 5 Süßen sitzen jetzt im Gitterkäfig (55x30) und haben bis jetzt noch nichts von sich hören lassen ;)

Wie lange meint ihr sollen sie jetzt da bleiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
596
Reaktionen
0
Ich würde versuchen jetzt jeden oder am besten nur jeden zweiten Tag ein Inventarteil reinzutun, angefangen mit Klorolle, dann vielleicht ein Sandglas- oder Schälchen, dann Eierkarton und zum Schluss auf jeden Fall das Schlafhaus, idealerweise mit mehreren Eingängen.
Mach lieber schön langsam, bevor du immer wieder neu anfangen musst. Sachen die beliebt sind oder Sachen, die eine Maus für sich allein beanspruchen kann, indem sie es "besetzt" sollten lieber zum Schluss kommen, und wenn bis zum Haus alles gut gelaufen ist, ohne Gezicke, dann würde ich sie umsetzen, alte Einstreu mit rübernehmen und wieder bei ganz klein anfangen, also uninteressantes Inventar kann vielleicht rein, aber Schlafhaus vielleicht noch nicht.
Das kann dann wahrscheinlich noch eine Woche dauern, versuch ruhig so viel Inventar wie es geht dann in den kleinen Käfig zu tun, damit sie es als Gruppe und mit ihrem speziellen neuen Gruppenduft dann alle markieren können und es später im großen Käfig wiedererkennen.
 
SuperGonZo

SuperGonZo

Registriert seit
18.12.2008
Beiträge
2.154
Reaktionen
0
Cool - genauso werd ichs machen ;)

Jetzt muss ich mich nur zusammenreißen - ich will endlich einrichten:uups:

Danke dark =)


Letzte Nacht konnte ich eeendlich wieder durchschlafen - Kein Gefiepe,kein Geknabber am Holz (dafür am Gitter aber das ging noch :D)


Aufgeregte Grüße
Gonzo
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Zickenkrieg im EB - Dschingis mitten drin

Zickenkrieg im EB - Dschingis mitten drin - Ähnliche Themen

  • Mitten in der VG und plötzlich getrennte Kuschelhaufen. Hab ich am Ende zwei Gruppen?

    Mitten in der VG und plötzlich getrennte Kuschelhaufen. Hab ich am Ende zwei Gruppen?: Hi, eigentlich hatte ich vor gehabt nach meinen letzten beiden Tumormäusen die Gruppe auslaufen zu lassen. Das hat sich jetzt aber geändert, da...
  • Nachwuchs mitten in der VG

    Nachwuchs mitten in der VG: Hallo Leute, ich hab, nachdem mein letztes Kastra-Böckchen im Dezember friedlich eingeschlafen ist, von einer Züchterin nacheinander eine...
  • Gibt das Zickenkrieg??

    Gibt das Zickenkrieg??: hallo ihr lieben,ich habe da mal eine frage: ich bekomme demnächst so einen neuen riesen mäusekäfig (holzvilla 115cmx60x58cm)habe aber nur vier...
  • Gibt das Zickenkrieg?? - Ähnliche Themen

  • Mitten in der VG und plötzlich getrennte Kuschelhaufen. Hab ich am Ende zwei Gruppen?

    Mitten in der VG und plötzlich getrennte Kuschelhaufen. Hab ich am Ende zwei Gruppen?: Hi, eigentlich hatte ich vor gehabt nach meinen letzten beiden Tumormäusen die Gruppe auslaufen zu lassen. Das hat sich jetzt aber geändert, da...
  • Nachwuchs mitten in der VG

    Nachwuchs mitten in der VG: Hallo Leute, ich hab, nachdem mein letztes Kastra-Böckchen im Dezember friedlich eingeschlafen ist, von einer Züchterin nacheinander eine...
  • Gibt das Zickenkrieg??

    Gibt das Zickenkrieg??: hallo ihr lieben,ich habe da mal eine frage: ich bekomme demnächst so einen neuen riesen mäusekäfig (holzvilla 115cmx60x58cm)habe aber nur vier...