Ninchen hat kahle Stellen

Diskutiere Ninchen hat kahle Stellen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben, ich habe ein Problem habe heute zwei kahle Stellen bei meinem firstKaninchen entdeckt. Vorne an der Brust, wenn es sich...
laila_amy_paul

laila_amy_paul

Registriert seit
14.03.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,

ich habe ein Problem habe heute zwei kahle Stellen bei meinem
Kaninchen entdeckt.
Vorne an der Brust, wenn es sich aufstellt sieht man deutlich links und rechts kahle Stellen ca. 1-2 cm breit und ca. 3-4cm lang.
Aber diese Stellen sind nicht aufgeschürft oder wund.
Weiß jemand was das sein könnte???

vielen lieben Dank in Vorraus =))

lg laila_amy_paul
 
14.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
x Nala x

x Nala x

Registriert seit
23.11.2008
Beiträge
1.287
Reaktionen
0
Ist dein Kaninchen männlich oder weiblich ?
 
laila_amy_paul

laila_amy_paul

Registriert seit
14.03.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
sie ist weiblich und sitzt mit noch nem weibchen zusammen die das nicht hat.
und jetzt habe ich heute morgen festgestellt das es doch schürfwunden sind, die haut ist ganz rau und so.
bitte hilft mir =(
 
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Dann gehe ich mal davon aus, das deine beiden Häsinnen eine Beißerei hatten...sowas kann von Heute auf Morgen kommen! Ich würde sie erstmal trennen, und wegen der Wunde zum TA gehen
 
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Partnerwahl bei Zweiergruppen:

Die ideale Kombination für die Heimtierhaltung von zwei Kaninchen ist ein kastrierter Rammler mit einem Weibchen.
Diese Kombination entspricht am ehesten der natürlichen Lebensweise der Kaninchen und ist häufig über lange Zeit stabil. Paare gehen normalerweise liebevoll miteinander um und werden häufiger beim Kuscheln und gegenseitiger Fellpflege beobachtet als gleichgeschlechtliche Kaninchen.

[schild]Quelle: http://www.diebrain.de/k-vergesellschaftung.html[/schild]


Merks dir fürs nächste mal! ;)
 
Carina :)

Carina :)

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
106
Reaktionen
0
Ich würde erst mal, wie Kim R. schon geschrieben hat, deine Nins trennen und mit dem einen zum Tierarzt gehen. Dann würde ich mich in einem Tierheim in der Nähe nach einem kastrierten Rammler umschauen, der Ruhe reinbringt.

Viel Glück und liebe Grüße :)
 
Bomel

Bomel

Registriert seit
07.10.2007
Beiträge
359
Reaktionen
0
Hallo,

solange bei den beiden Damen kein Blut fließt würde ich sie nicht trennen. Denn sonnst kann es passieren das Du sie gar nicht mehr vergesellschaften kannst, also nicht miteinander.
Hast Du den gesehen das sie Kämpfen? Das sie hin und wieder mal ne Meinungsverschiedenheit haben ist normal. Ich halte auch zwei Weibchen zusammen (kommt aber bald ein Männchen dazu). Die etwas kleinere wird wenn es Futter gibt von der größeren immer durch das Gehege gejagt. Aber sie beißen nicht und es gibt keine Verletzungen, sobald das Futter dann auf dem Boden steht sitzen sie friedlich und fressen.
Es kann also bei genug Platzbedarf durchaus gut gehen das man zwei Weibchen hält.

Vielleicht war die Häsin gerade Scheinschwanger und hat sich selbst an den Stellen, das Fell gerupft?
Oder es ist ein Pilz/Milben? Aber dann hat sich die zweite schon angesteckt und eine Trennung bringt nicht viel. Es müssten auf jeden fall beide behandelt werden.

Anke



 
Zuletzt bearbeitet:
DolceTopolina

DolceTopolina

Registriert seit
02.02.2009
Beiträge
3.512
Reaktionen
0
Wenn sich die Häsin das Fell selbst gerupft hätte, wären da aber keine Kratzer oder sonstige Wunden...
 
Bomel

Bomel

Registriert seit
07.10.2007
Beiträge
359
Reaktionen
0
Hallo,

sie schrieb auch das die haut irgend wie rau sei, wie Schürfwunden. Im Normalfall verletzt sich ein kaninchen wirklich nicht wenn sie sich Bauchfell rausrupft. Aber meine hatte damals sogar richtige wunden und sie hat sich lediglich selbst gerupft wegen ner Scheinschwangerschaft.

Bei Pilz/Milben kann es auch verschorft sein und aussehen wie Schürfwunden.

Sol lange sie es nicht eindeutig sagen kann das die andere gebissen hat, oder sie mitbekommt das die beiden Damen kämpfen würde ich wirklich nicht trennen und sie scheint ja sonnst keine Probleme zu haben, denn sonnst hätte sie doch geschrieben, das die beiden öfters Meinungsverschiedenheiten hätten, ob dies davon kommen könnte.

Ich denke auch das bei Gruppenhaltung ab und an ein kleiner Streit normal ist. Klar das vieleicht auch mal ein kleiner Kratzer entstehen kann. Aber solange es keine Ernsthafte Verletzung ist und es nicht Permanent gekämpft wird währe mir das Risiko einer Trennung und somit die Gefahr das ich die beiden nicht mehr zusammen halten kann zu groß.

Aber auf die Entfernung, ohne das Verhalten der beiden Damen zu sehen, ist es schwer zu sagen ob sie sich nicht mehr vertragen oder ob es nur mal eine Verletzung ist.
Fand es nur Komisch, normalerweise bekommt man hier bei ähnlichen Fragen gesagt das kleine Rang kämpfe ohne große Verletzungen normal sind und das man die Tiere in dem Fall (wie ich es auch geschrieben habe) noch nicht trennen soll. Aber Sie bekam ohne das man weitere Fragen gestellt hat, gleich gesagt sie soll die Tiere trennen. Fand das ein wenig übereilt, nur weil es zwei Weibchen sind??

Anke
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Ich denke, dass die Brust eine merkwürdige Stelle ist für Bisswunden. Kaninchen beißen ihre Artgenossen doch eher in die Seite oder sehe ich dass falsch???
 
Thema:

Ninchen hat kahle Stellen

Ninchen hat kahle Stellen - Ähnliche Themen

  • Brett auf Ninchen gefallen!

    Brett auf Ninchen gefallen!: Hallo ihr Lieben :) Meine beste Freundin hat sich so in meine beiden Mümmler verliebt, dass sie sich jetzt selber eins gekauft hat (das zweite...
  • Was ist los mit meinem ninchen

    Was ist los mit meinem ninchen: Guten Morgen liebe Mitglieder, mich habe folgendes Problem: Coco 01.09.2014 geboren ist seid etwa einem Monat und paar gequetschten Tagen mit...
  • Warum zucken meine Ninchen??

    Warum zucken meine Ninchen??: Meine Kaninchen zucken manchmal am ganzen Körper. Ein paar Mal und nicht lange. Das macht sowohl mein zwei jähriges als auch mein 9 Wochen altes...
  • Mein Ninchen hat kleine runde kahle stellen an den hinterläufen

    Mein Ninchen hat kleine runde kahle stellen an den hinterläufen: Hallo, brauch eure hilfe, war auch schon beim tierarzt, mein kaninchen, 4 jahre, hat an den hinterläufen kleine kreisrunde kahle stellen, mein...
  • Ninchen hat an d. li und re. Pobacke kahle Stellen wie reinigen?

    Ninchen hat an d. li und re. Pobacke kahle Stellen wie reinigen?: Es hatte auch Durchfall u ist daher verklebt, hab versucht es mit lauwarmen Wasser weg zu bekommen sie ist aber sehr störrisch und Tempramentvoll...
  • Ninchen hat an d. li und re. Pobacke kahle Stellen wie reinigen? - Ähnliche Themen

  • Brett auf Ninchen gefallen!

    Brett auf Ninchen gefallen!: Hallo ihr Lieben :) Meine beste Freundin hat sich so in meine beiden Mümmler verliebt, dass sie sich jetzt selber eins gekauft hat (das zweite...
  • Was ist los mit meinem ninchen

    Was ist los mit meinem ninchen: Guten Morgen liebe Mitglieder, mich habe folgendes Problem: Coco 01.09.2014 geboren ist seid etwa einem Monat und paar gequetschten Tagen mit...
  • Warum zucken meine Ninchen??

    Warum zucken meine Ninchen??: Meine Kaninchen zucken manchmal am ganzen Körper. Ein paar Mal und nicht lange. Das macht sowohl mein zwei jähriges als auch mein 9 Wochen altes...
  • Mein Ninchen hat kleine runde kahle stellen an den hinterläufen

    Mein Ninchen hat kleine runde kahle stellen an den hinterläufen: Hallo, brauch eure hilfe, war auch schon beim tierarzt, mein kaninchen, 4 jahre, hat an den hinterläufen kleine kreisrunde kahle stellen, mein...
  • Ninchen hat an d. li und re. Pobacke kahle Stellen wie reinigen?

    Ninchen hat an d. li und re. Pobacke kahle Stellen wie reinigen?: Es hatte auch Durchfall u ist daher verklebt, hab versucht es mit lauwarmen Wasser weg zu bekommen sie ist aber sehr störrisch und Tempramentvoll...