Kastrierte Katzen markieren hilfe!

Diskutiere Kastrierte Katzen markieren hilfe! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, bei uns zuhause ist echt viel los wir haben rund 10 katzen die ein und ausgehen, die einen sind mehr drin die firstanderen mehr draussen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

Jens19

Registriert seit
14.03.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo,

bei uns zuhause ist echt viel los wir haben rund 10 katzen die ein und ausgehen, die einen sind mehr drin die
anderen mehr draussen. Ausserdem 1 Hund. Die verstehn sich allerdings gut.

Nun zu meinem Problem:
Einige unserer Katzen und vor allem Kater markieren ständig überall hin. Meine Mutter und ich sind richtig angenervt weil wir jeden tag etwa 3-4 Stellen säubern müssen und fast das ganze Haus danach stinkt.
Mir stellt sich nur die Frage warum? Denn es sind alle samt kastriert bzw sterilisiert.

Kann mir wer helfen?

Grüße Jens
 
14.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Kastrierte Katzen markieren hilfe! . Dort wird jeder fündig!
R

ruschelraschel

Registriert seit
05.03.2009
Beiträge
311
Reaktionen
0
beschreib mal bitte mehr die wohnsituation, haben die katzen in der whg katzentoiletten ? hat sich irgendwas in letzter zeit verändert in eurem leben, in der whg usw ? sind neue Kater hinzu gekommen kürzlich ?
 
Tierliebhaberin

Tierliebhaberin

Registriert seit
15.01.2008
Beiträge
1.851
Reaktionen
0
Genau,erzähl mal etwas mehr über die Wohnsituation.Ich denke das es sich irgendwie um Protestpinkeln handelt.
 
Baily

Baily

Registriert seit
14.03.2009
Beiträge
33
Reaktionen
0
Hallo,

bin zwar auch erst neu hier im Forum, habe aber schon jahrelange Katzenerfahrung.

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass sicher die Wohnsituation einiges erklären kann. Wisst ihr eigentlich wer der/die "Übeltäter" ist/sind?

Pieselattacken können aber auch andere Ursachen haben, z.B.: :eusa_think:
- kranke Katze will dadurch auf sich aufmerksam machen => TA-Check
- Protestverhalten: etwas hat sich geändert und wird nicht akzeptiert => Ursache heraus finden und wenn mgl. abstellen
- Revierverhalten:
- auch kastrierte Katzen markieren ihr Revier bei Steitigkeiten, vor allem,
wenn die Rangordnung nicht feststeht
- oder, wenn eine Katze unsicher ist und ihren Geruch verteilen möchte
um sich sicherer zu fühlen

Wie gesagt, es kann viele Ursachen haben. Es würde schon weiter helfen, wenn du mehr beschreiben könntest.

LG
Baily
 
J

Jens19

Registriert seit
14.03.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Erstmal Danke für die Vielen schnellen Antworten :)

also zur Wohnsituation: wir leben jetzt seit etwa 9 Jahren In einem 500 Seelendorf in einem einfamilien Haus.
Im ganzen Haus sind 6 Katzenklos verteilt, welche regelmäßig gesäubert werden.

ein groß bewegendes ereignis gab es nicht wirklich die besagten Katzen machen das schon relativ lange.
Also die haupt Übeltäter kennen wir. Die sind allerdings kerngesund.
Als Ursache vermute ich auch das Revierverhalten, da wir doch ein paar relativ dominante Kater dabei haben.

Die Hauptfrage für mich ist jedoch, wie ich das stoppen kann denn meine Mutter verzweifelt langsam...
 
R

ruschelraschel

Registriert seit
05.03.2009
Beiträge
311
Reaktionen
0
ich würde mal anfangen genau an den besagten angepischerten stellen katzentoiletten hinzustellen, oder machen die kater das einfach willkürlich überall hin ?
Als nächstes ist mir grade eingefallen das es solche komischen Hormon-duftstecker für katzen gibt.. ich google gleich mal wie die heißen... das könnte man ggf. versuchen
"Feliway" heisst das zeug, gibts als sprühfläschen und als duftdings für die steckdose ... tja, alles bissle schwierig bei sovielen katzen, wär da auch ganz verzweifelt... sicher gäbe es auch ne lösung mit Bachblüten, weiss nicht ob das so das wahre ist.. ich hab bisher nur erfahrung mit den Rescue-tropfen (auch bachblütenzeug) .. das hilft eig echt gut. Vllt kann man sich da beim Tierarzt mal beraten lassen ob was bei ist für unsaubere kater die ihr revier abstecken
 
J

Jens19

Registriert seit
14.03.2009
Beiträge
3
Reaktionen
0
Ja die machen wirklich überall hin das ging schon soweit, dass sie mir wortwörtlich ans bein gepinkelt haben... echt eklig.

Die Idee mit dem Feliway ist ganz gut ich denke das werde ich versuchen danke!

und ob die weibchen kastriert oder nur sterilisiert sind werde ich auch noch prüfen.

Gruß Jens
 
R

ruschelraschel

Registriert seit
05.03.2009
Beiträge
311
Reaktionen
0
wär klasse wenn du uns dann berichten würdest ob das feliway geholfen hat, würde mich interessieren, ne bekannte hatte damit gute erfahrung.
wenn nicht müssen wir alle eben nochmal weiter grübeln ;)
 
Mümmizicke

Mümmizicke

Registriert seit
11.02.2009
Beiträge
184
Reaktionen
0
hey Jens,

was mir beim Durchlesen noch auffällt: habt Ihr eine Katzenklappe durch die in Eurer Abwesenheit ein fremder Kater / Katze reinkommt :eusa_think: der dann seine Dufmarke verstreut und Eure Katze das dann mit Ihrem Duft übertünchen ?

dann halte ich bei 10 Katzen 6 Kaklo für zuwenig, Faustregel: 1 Kaklo mehr als Katzen könnt ihr vielleicht noch zusätzl. Kaklo aufstellen ?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kastrierte Katzen markieren hilfe!

Kastrierte Katzen markieren hilfe! - Ähnliche Themen

  • Katze aggressiv auf kastrierten Kater

    Katze aggressiv auf kastrierten Kater: Hallo, seitdem mein Kater kastriert wurde, ist meine Katze sehr aggressiv auf ihn, knurrt, faucht ihn an und schlägt ihn noch. Bevor er kastriert...
  • Katze pinkelt ständig aufs Sofa.

    Katze pinkelt ständig aufs Sofa.: Hallo ich bzw. eine Freundin hat folgendes Problem. Ihre Katze pinkelt ständig aufs Sofa, sodass sie in zwischen Matratzenschoner auf dem Sofa...
  • Kastrierte Katze Markiert! Aus Eifersucht?

    Kastrierte Katze Markiert! Aus Eifersucht?: Hallo, Vorab ein paar kleine Infos bevor es zu meiner eigentlichen Frage geht 😁 Ich hoffe doch hier nach meine Mietze vielleicht etwas besser zu...
  • Kastrierte Katze uriniert in Bett (wieder!)

    Kastrierte Katze uriniert in Bett (wieder!): Hallöchen! Ich habe mich eine Weile nicht mehr hier im Forum blicken lassen aber aus gegebenem Anlass werde ich nun doch einmal einen kleinen...
  • Schildpatt Katze Kastriert macht überall hin

    Schildpatt Katze Kastriert macht überall hin: Hallo Ich hoffe man kann mir hier weiter helfen. Ich habe eine 2 jährige Schildpattkatze , diese ist seit 1,5 Jahren kastriert. Vor 4 Monaten...
  • Ähnliche Themen
  • Katze aggressiv auf kastrierten Kater

    Katze aggressiv auf kastrierten Kater: Hallo, seitdem mein Kater kastriert wurde, ist meine Katze sehr aggressiv auf ihn, knurrt, faucht ihn an und schlägt ihn noch. Bevor er kastriert...
  • Katze pinkelt ständig aufs Sofa.

    Katze pinkelt ständig aufs Sofa.: Hallo ich bzw. eine Freundin hat folgendes Problem. Ihre Katze pinkelt ständig aufs Sofa, sodass sie in zwischen Matratzenschoner auf dem Sofa...
  • Kastrierte Katze Markiert! Aus Eifersucht?

    Kastrierte Katze Markiert! Aus Eifersucht?: Hallo, Vorab ein paar kleine Infos bevor es zu meiner eigentlichen Frage geht 😁 Ich hoffe doch hier nach meine Mietze vielleicht etwas besser zu...
  • Kastrierte Katze uriniert in Bett (wieder!)

    Kastrierte Katze uriniert in Bett (wieder!): Hallöchen! Ich habe mich eine Weile nicht mehr hier im Forum blicken lassen aber aus gegebenem Anlass werde ich nun doch einmal einen kleinen...
  • Schildpatt Katze Kastriert macht überall hin

    Schildpatt Katze Kastriert macht überall hin: Hallo Ich hoffe man kann mir hier weiter helfen. Ich habe eine 2 jährige Schildpattkatze , diese ist seit 1,5 Jahren kastriert. Vor 4 Monaten...