Anton zieht bald ein

Diskutiere Anton zieht bald ein im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich habe ihn endlich gefunden. Einen netten Widder Mann. Er kommt aus dem Tierheim und ist fast 4 Jahre alt. Ich habe ihn aber heute...
Bomel

Bomel

Registriert seit
07.10.2007
Beiträge
359
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ihn endlich gefunden. Einen netten Widder Mann. Er kommt aus dem Tierheim und ist fast 4 Jahre alt.

Ich habe ihn aber heute noch nicht mitgenommen, aber der Vertrag ist unterschrieben und bezahlt.
Leider hat der süße Milben und muss noch ca. 2 Wochen behandelt werden. Daher habe ich mich entschieden, zugunsten unserer Tiere, das die Behandlung erst abgeschlossen sein muss.

Das heißt er zieht in ca. 2 Wochen ein, kommt erst einmal mit ins Haus. Zur Quarantäne und Futterumstellung. Sobald das Wetter, Mitte ende März dann warm genug ist findet die VG statt.

Werde Euch sobald er da ist alles neu und vor allem von der VG berichten.

Da der gute ja schon mir gehört, denke ich mal darf ich Euch auch das Bild aus dem Tierheim zeigen. Er sieht halt durch die Milben ein bisschen strubbelig aus.

Anke
 

Anhänge

14.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Rosanna

Rosanna

Registriert seit
06.12.2008
Beiträge
807
Reaktionen
0
der ist aber trotz milben total süß. ich find gut das der erst in 2 wochen kommt. fährst du den denn mal besuchen.
 
Bomel

Bomel

Registriert seit
07.10.2007
Beiträge
359
Reaktionen
0
Hallo,

würde ich gerne. Aber leider fährt dort von uns aus kein Bus hin, ich habe keinen Führerschein. Die Öffnungszeiten sind für meinen mann 8Arbeit) sehr ungünstig. Ich werde ihn wohl erst wieder sehen wenn ich ihn abhole.

Außerdem sitzt er dort in einem Handelsüblichen Käfig tut mir im Herzen weh das zu sehen. Es gibt nur für Pärchen eine größere Box, die für den Sommer auch einen außen Auslauf hat. Alle anderen sitzen alleine in normalen Käfigen. Die hatten glaube ich zwei Pärchen und 4 einzel Kaninchen -soweit ich das sehen konnte.

Da er ein wenig knurrig war, sagte sie aber direkt das würde am zu kleinen Käfig liegen. Man konnte auch merken, das er eigentlich ein lieber ist. Leider bekommt er auch Trofu, was bei mir natürlich geändert wird.

Anke
 
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Erstmal, finde ich es toll, dass du dir den kleinen geholt hast, er wird es bei dir und deinen Beiden bestimmt gut haben. Er ist ein ganz süßer, und knuddeliger, trotz der Milben. Ja bitte schreib uns wie die VG läuft, und berichte uns von ihm sobald du ihn hast.
 
häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Dass ist ja ein hübscher Kerl :)!
 
Bomel

Bomel

Registriert seit
07.10.2007
Beiträge
359
Reaktionen
0
Hallo,

mache mich jetzt gleich auf den weg um den Anton abzuholen. Angeblich ist er nicht mehr ansteckend. Das heißt die Milben müssten dann ja weg sein!? Mir wurde nur am Tel. gesagt das er nochmals in ein paar Wochen nachbehandelt werden muss, das ich die Medis aber mitbekomme.

Bin mal gespannt, was die mir noch sagen werden. Als wir das erste mal da waren, haben die nichts gefragt. Wenn ich nicht von mir aus erzählt hätte, wo er hinkommt , hätte die das glaube ich gar nicht interessiert. Fand selbst mein Mann komisch wie einfach ohne irgendwelche Fragen man dort ein Kaninchen bekommt. Wir sollten lediglich einen Fragebogen ausfüllen, der mir aber eher auf Hunde bezogen war und fragen nach der Wohnsituation und weiteren Haustieren beinhaltete. Mal schauen ob die mir heute mal was zur Haltung oder über das Kaninchen erzählen, ohne das ich fragen muss.

Anke
 
N

nini88

Registriert seit
07.09.2008
Beiträge
3.594
Reaktionen
0
Find ich toll, dass du ein Nin aus dem TH holst.
Kannst ja dann auch Fotos von der VG posten.
Wir sind alle ganz gespannt=)
 
S

sansibar

Registriert seit
06.10.2007
Beiträge
179
Reaktionen
0
Hallo Bomel,

wie lief es nun im TH? Haben die dir was "freiwillig" erzählt?
Hat der Kleine den Transport gut überstanden?

LG
 
Bomel

Bomel

Registriert seit
07.10.2007
Beiträge
359
Reaktionen
0
Hallo,

der kleine ist gut angekommen. Ich habe ihn sofort in den Käfig gesetzt und erst einmal in ruhe gelassen. Er war schon am Trofu aber soweit ich das sehe noch nicht am Heu. Aber ist ja auch alles neu, so viele neue Geräusche. Im moment gestaltet er den Käfig neu, scheint ihm nicht zu gefallen wie die Heuraufe steht.

Er steht erst einmal bei uns im Arbeitszimmer, weil ich mir mit den Milben noch nicht sicher bin und im Teppich möchte ich die nicht haben und im Wohnzimmer möchte mein Mann kein Kaninchen haben. Aber im AZ sind wir öfters am Tag und mein Mann sitzt auch Abends noch lange am PC, so kann man mit dem süßen viel reden.

Im TH haben sie eigentlich nichts erzählt ausser mir eine genaue Anleitung zu geben, wie ich ihn weiter behandeln muss. Habe dann selbst das wichtigste gefragt. Also er ist noch nicht so lange Singel, seine Freundin ist wohl gestorben und die Besitzer wollten kein neues Tier kaufen.
Er ist nicht an Frifu gewöhnt hat alle Tage mal eine Möhre bekommen oder ein Blatt Salat. Aber das dachte ich mir schon. Habe auch in keinem der Käfige dort irgendwo Heu gesehen-aber Tofu. Die Futterumstellung habe ich ja schon geplannt.

Habe auch einen Impfpass bekommen, er ist letzten Juni das letzte mal geimpft worden. Im Pass steht auch das er ein NHD ist. Laut Tierheim wiegt er zur Zeit 2,7kg. Werde das morgen noch mal kontrolieren. habe das gefühl das er ein bischen Dick ist, er hat aber auch dickes wuschelliges Fell. Wollte am ersten tag nicht so an ihm rumzuppeln. Schaue ihn mir morgen mal von allen Seiten genau an.

Mal schauen wann die VG stattfindet, denke so in vier Wochen.

Überlege gerade da, ich durch den Impfpass die Adresse der alten Besitzer habe, ob ich in ein paar Tagen ein paar Bilder mache und sie Per Post schicke. Vieleicht freut sie sich ja zu hören das er einen so guten Platz gefunden hat?? Was meint ihr?? Oder ist es besser nur dem Tierheim mal zu schreiben, wie er sich eingelebt hat, vileicht mit der Bitte bei interesse dies an die alte Besi weiter zu leiten?

Anke
 
Kulle

Kulle

Registriert seit
30.10.2008
Beiträge
3.290
Reaktionen
0
Find ich ne süße Idee, würd ich auf jeden Fall machen. Zumindest würde ich mich freuen, wenn ich wüßte, wo mein Hoppel hingekommen ist. Joar, mach das.
 
Bomel

Bomel

Registriert seit
07.10.2007
Beiträge
359
Reaktionen
0
Hallo,

habe mich nun mal ein bisschen mit Anton beschäftigt. Ich muss sagen er ist sehr Ängstlich. Er hält nicht still weil er gerne gestreichelt wird und zutraulich ist, sondern weil er Angst hat. Zumindest ist dies mein Eindruck.

Er zuckt bei jeder Berührung zusammen. Ich habe ihn vor mir auf den Tisch gesetzt und ganz vorsichtig gekrault. Er hat dabei den Kopf ganz runter gehalten, wie halt wenn Hasen Angst haben. Wenn ich dann an einer anderen Stelle Kraulen wollte ist er erstmal zusammen gezuckt.

Im Tierheim ist mir gesagt worden er währe ganz aufgeschlossen und zutraulich. Entweder haben die keine Ahnung und Bewegungslos vor Angst ist für die Zutraulich oder er war früher mal zutraulich und ist durch die Milbenbehandlung so Ängstlich geworden. Den gerade wenn man mit den Händen an die ehemals befallenen Stellen kommt zuckt er besonders.
Ich hoffe er bekommt vertrauen zu uns, er soll kein Schmusehase werden (sind unsere anderen auch nicht) aber ich möchte ihn ohne das er Angst hat anfassen können. Vieleicht ist auch alles noch zu neu hier und er braucht einfach zeit sich zu erholen von dem was er schon erlebt hat. Wie auch immer, ich habe Geduld.

Weiter ist mir aufgefallen, das er oben am Rücken sehr dünn ist, man merkt deutlich die Wirbel und Hüftknochen, aber unter dem Bauch, den Schultern und am Kragen scheint das ganze Fett zu sitzen, denn dort fühlt er sich sehr Dick an. Kann das sein das das Fett so unterschiedlich verteilt ist. Ist er so eher als Dick oder Dünn einzustufen? Wie auch immer, ich denke durch die Futter Umstellung und die Bewegung (die er ja bald haben darf) wird sich das Gewicht schon normalisieren. Den für einen NHD ist er deutlich zu Schwer. Vieleicht doch nur ein Mischling, auch egal.

Sein Fell ist natürlich zur Zeit nicht schön, durch die Milben. Ganz dünn und Fusselig teilweise trägt er Glatze. Aber das wird sich wohl durch gute Pflege beim nächsten Fellwechsel ändern. Man kann aber erahnen dort wo er noch Fell hat, das es ganz dicht und kuschelig ist. Nicht direkt kurz aber auch nicht lang. Habe mal geschaut die Farbe müsste Thüringer oder Madagaskar sein, zumindest sehen diese beiden Farben sich auf den Bildern sehr ähnlich, ich erkenne keinen wirklichen unterschied.

Anke
 

Anhänge

häschen-86

häschen-86

Registriert seit
23.01.2009
Beiträge
2.365
Reaktionen
1
Zu der Sache mit den Fotos, die du an die Vorbesitzer schicken möchtest: ich persönlich würde mich freuen Fotos zu bekommen.

Fällt es nicht unter den Datenschutz, dass das Tierheim die Adresse des Vorbesitzers unkenntlich macht?

Bei meinen Kaninchen aus dem Tierheim wurde die Adresse im Impfpass mit Edding übermalt.
 
Bomel

Bomel

Registriert seit
07.10.2007
Beiträge
359
Reaktionen
0
Hallo,

finde auch nicht gut das die Adressen weitergeben. weil es ja auch ein neuer Abschnitt für das Tier ist. Es gibt bestimmt den ein oder anderen Tierhalter der es sich noch mal anders überlegt wenn er wüsste wo sein Tier ist. Vieleicht stimmt die Adresse ja auch nicht mehr? Wenn ich Schreibe dann aber ohne Meinen Namen oder Adresse mitzuteilen. Ich schicke dann einfach nur Bilder und einen kurzen Text das es ihm gut geht. Habe schon Angst das die dann doch wieder auf die Idee kommen, das sie es bereuen ihn weggegeben zu haben.

Anton darf jetzt auch unter Aufsicht frei laufen. Leider habe ich dieses mal nicht die Möglichkeit, wie bei meinen anderen Ninchen als sie noch drinnen waren, ihm 24 Stunden Auslauf zu geben.

Er nimmt das Angebot aber erstaunlich gut an, ist sofort draußen wenn der Käfig auf ist. Ich habe ihm einen Teppich hingelegt, da wir im Arbeitszimmer Laminat haben. Aber es macht ihm nichts aus auf dem Laminat zu laufen.

Er sieht wie er hier so rumläuft gar nicht Ängstlich aus, läuft auch nicht weg wenn ich ihm die Hand hinhalte. In ein paar Tagen wird er wohl zutrauen gefasst haben. Denke das er durch die Milbenbehandlung einfach nur gestresst war.

Anke
 
Thema:

Anton zieht bald ein

Anton zieht bald ein - Ähnliche Themen

  • Morgen zieht evtl. ein Widderchen ein

    Morgen zieht evtl. ein Widderchen ein: Hallo, wusste nicht genau wo ich das hintun soll... morgen zieht ein 4 Monate altes Widdermädchen bei uns ein. Eher über 3 Ecken (verkaufe...
  • Linus zieht bald ein.

    Linus zieht bald ein.: Hallo, eine ehemalige Nachbarin hat ihrer Tochter (5) zu Ostern ein Kaninchen geschenkt. Die klassische Kinderzimmerhaustiergeschichte. Ein süßes...
  • Was zieht den Geruch am besten ein?

    Was zieht den Geruch am besten ein?: Was saugt den Geruch am besten? Ich habe Streu und das ganze Zimmer stinkt! Pallets? Citrus Streu? Super Streu? Ich hab ganz normales Streu von...
  • Bald neues Gehege - wie gestalten? Ideen, Quellen?

    Bald neues Gehege - wie gestalten? Ideen, Quellen?: Hi! Ich werde wohl bald umziehen, und möchte dann ein richtiges schönes Gehege für meine Kaninchen gestalten. Im Moment ist alles etwas...
  • Bald Zwergkaninchen kaufen :)

    Bald Zwergkaninchen kaufen :): Hallo Leute :) Also, ich werde bald 16 Jahre alt, und hatte bis jetzt immer Haustiere. Ich habe jetzt momentan nur einen Hund, und bis vor einem...
  • Ähnliche Themen
  • Morgen zieht evtl. ein Widderchen ein

    Morgen zieht evtl. ein Widderchen ein: Hallo, wusste nicht genau wo ich das hintun soll... morgen zieht ein 4 Monate altes Widdermädchen bei uns ein. Eher über 3 Ecken (verkaufe...
  • Linus zieht bald ein.

    Linus zieht bald ein.: Hallo, eine ehemalige Nachbarin hat ihrer Tochter (5) zu Ostern ein Kaninchen geschenkt. Die klassische Kinderzimmerhaustiergeschichte. Ein süßes...
  • Was zieht den Geruch am besten ein?

    Was zieht den Geruch am besten ein?: Was saugt den Geruch am besten? Ich habe Streu und das ganze Zimmer stinkt! Pallets? Citrus Streu? Super Streu? Ich hab ganz normales Streu von...
  • Bald neues Gehege - wie gestalten? Ideen, Quellen?

    Bald neues Gehege - wie gestalten? Ideen, Quellen?: Hi! Ich werde wohl bald umziehen, und möchte dann ein richtiges schönes Gehege für meine Kaninchen gestalten. Im Moment ist alles etwas...
  • Bald Zwergkaninchen kaufen :)

    Bald Zwergkaninchen kaufen :): Hallo Leute :) Also, ich werde bald 16 Jahre alt, und hatte bis jetzt immer Haustiere. Ich habe jetzt momentan nur einen Hund, und bis vor einem...