Zwergkugelfisch

Diskutiere Zwergkugelfisch im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, wir haben schon länger ein Aqua. Und seit 2 Wochen einen firstZwergkugelfisch :D Schnecken sind auch genug da, aber irgendweie habe ich...
Sammy1988

Sammy1988

Reaktionen
0
Hallo,

wir haben schon länger ein Aqua. Und seit 2 Wochen einen
Zwergkugelfisch :D
Schnecken sind auch genug da, aber irgendweie habe ich das Gefühl er frisst kaum welche. Zwischendurch findet man hier und da mal ein paar leere Häusschen.
Welche Schnecken bevorzugen den eure Kugelfische?

LG Sammy

14.03.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
B

Blue_Angel

Guest
Was hast du für ein Becken?

Was hast du noch für Fische drin?

Wie sind die Wasserwerte?

Lotti

Lotti

Reaktionen
0
ich denke er wird die Schnecken schon fressen nur vlt bekommt ihr es nicht mit.
Für meine Kugelfische damals hab ich immer eingefrorene Mückenlarven gekauft ( die roten waren am beliebtesten), oder ich hab lebende gekauft, die waren aber schneller weg, als die eingefrorenen, weil das Frostfutter gleich portioniert ist. Wenn du Guppys und so mit im Becken hast kanns auch sein ,dass er sich von deren Schwänzchen oder dem Schwert eines Schwerträgers ernährt ;) (meine haben die Guppys usw nie angerührt)

Sammy1988

Sammy1988

Reaktionen
0
Was hast du für ein Becken?

Was hast du noch für Fische drin?

Wie sind die Wasserwerte?
- also das ist ein 60L Becken
- in dem Becken sind noch Guppys mit drin und noch andere da kenn ich den Namen aber nicht von
- die Wasserwerte kenn ich auch nicht, da sich um so etwas mein Vater kümmert ;)

ich denke er wird die Schnecken schon fressen nur vlt bekommt ihr es nicht mit.
Für meine Kugelfische damals hab ich immer eingefrorene Mückenlarven gekauft ( die roten waren am beliebtesten), oder ich hab lebende gekauft, die waren aber schneller weg, als die eingefrorenen, weil das Frostfutter gleich portioniert ist. Wenn du Guppys und so mit im Becken hast kanns auch sein ,dass er sich von deren Schwänzchen oder dem Schwert eines Schwerträgers ernährt ;) (meine haben die Guppys usw nie angerührt)
Ja Guppys sind da auch mit drin. Aber die sind alle noch ganz (also fehlen tut da noch nichts :D ) Ich werde dann auch mal Mückenlarven kaufen. Mal schauen ob er die mag :)

B

Blue_Angel

Guest
Kannst du die Fische vielleicht fotoknipsen?

Kufi müssen Schnecken fressen. Sie haben 4 Zähne, die ständig nachwachsen. Und wenn du ab und zu leere Häuser findest, dann frisst er sie ja auch. Mückenlarven werden zwischendurch auch gern genommen. Das gilt übrigens auch für deine anderen Fische. Mückenlarven als Frost oder Lebendfutter sollte Hauptbestandteil der Nahrung sein.

Pass gut auf deine Guppies auf. Nicht alle, aber einige fressen sie wirklich gern an.

Lotti

Lotti

Reaktionen
0
ja ganz wichtig ist, dass sie Schnecken bekommen. NUR mit Mückenlarven darf man sie nicht ernähren, weil sonst irgendwann die Zähne unaufhörlich wachsen und sie dann irgendwann das Maul nicht mehr aufbekommen. Durch die Schnecken werden die Zähne "abgewetzt" =)
Wenn dein Kugelfisch satt ist, dann frißt er auch nicht jeden Tag, meine haben manchmal zwei Tage ausgelassen und sind dann erst wieder an die Schneckchen gegangen ;)

Sammy1988

Sammy1988

Reaktionen
0
Kannst du die Fische vielleicht fotoknipsen?

Kufi müssen Schnecken fressen. Sie haben 4 Zähne, die ständig nachwachsen. Und wenn du ab und zu leere Häuser findest, dann frisst er sie ja auch. Mückenlarven werden zwischendurch auch gern genommen. Das gilt übrigens auch für deine anderen Fische. Mückenlarven als Frost oder Lebendfutter sollte Hauptbestandteil der Nahrung sein.

Pass gut auf deine Guppies auf. Nicht alle, aber einige fressen sie wirklich gern an.
Ja klar mach ich morgen direkt.Heute geht das leider nicht mehr weil ich bei meinem Freund bin. Ja ich hab 2 Aquas das eine steht bei meinen Eltern und das andere bei mir im Zimmer. In dem meiner Eltern sind massig ich Schnecken drin und da hole ich jeden Tag so ca. 10 Stück raus und tu die bei mir rein. Frost Futter kriegen die auch immer, aber was das genau ist weiß ich nicht weil da kümmern sich meine Eltern drum. Ich werde am Montag mal zusehen das ich auf jeden fall Mückenlarven bekomme.

Danke für eure Antworten :D

B

Blue_Angel

Guest
10 Stück am Tag ist sehr viel für einen Zwerg, also mach dir da keine Gedanken, wenn er nicht alle frisst.

Bummelhummel

Bummelhummel

Reaktionen
0
Zwergkufis hält man nicht alleine ;)

Was machst du, wenn die Schnecken im Becken alle sind? Du weißt schon das Kufis Schnecken für die Zahnabnutzung brauchen, wies die anderen ja schon geschrieben haben?

Kugelfische aus Zooläden fressen meist schlecht bis gar keine Schnecken weil sie es nicht kennen, normal sagt man, pro Zwerg etwa 5 normal große Blasenschnecken am Tag. Blasenschnecken und Posthornschnecken in nicht zu groß werden gefressen von Kugelfischen, Apfelschnecken und Turmdeckelschnecken nicht so sehr. TDS sind sehr hart, die bekommen die Zwerge meist nicht geknackt und große AS werden nur angefressen und Vergammeln dann im Becken.

Wasserwerte spielen beim Zwerg keine große rolle, allerdings bekommen diese schnell Langeweile was dann deine Guppies zu spüren bekommen werden, weil die Zwerge gerne an den Schwanzflossen knabbern

B

Blue_Angel

Guest
Ich hab über die Haltung verschiedene Sachen gelesen. Einige sagen allein, andere zu zweit oder in Gruppen.

Wo sich alle einig waren, keine 2 Männchen, da sie Reviere bilden.

Sammy1988

Sammy1988

Reaktionen
0
Hey,

da bin ich wieder. Also ich geb dem lieber ein paar Schnecken zu viel als welche zu wenig, nicht das er hinterher hungrig ist. In dem Becken sind wirklich genug Schnecken drin (in meinem und in dem meiner Eltern).
In dem Becken meiner Eltern ist nichts drin was Schnecken frisst.
Ich habe jetzt mal geschaut in dem Becken sind noch Kardinalfische, 2 Marmorpanzerwelse und ein Dornauge.

Lotti

Lotti

Reaktionen
0
ich hatte damals auch 2! Kugelfischis =) sind immer zusammen rumgeschwommen ;)

die_ansche

die_ansche

Reaktionen
0
Huhu,

die Marmorpanzerwelse solltest du aber als Gruppe von min. 5 Tiere.
Ebenso sollte ein Dornauge niemals allein gehalten werden, auch in Gruppen.

Bummelhummel

Bummelhummel

Reaktionen
0
Dann geh mal in den Fischhandel und sage du hättest gern 2 Weibliche Kugelfische, wirst du wohl nur auf glück bekommen, weil du das Geschlecht erst siehst, wenn sie alt genug sind.

Ich selber hatte eine gruppe von 4 Zwergen und es wurde niemand gejagt, obwohl ich 2 Kerle und 2 Weiber hatte

Sammy1988

Sammy1988

Reaktionen
0
Hiiiiiiiiiiiilfe..

mein kleiner Puff (also der Zwergkugelfisch) hatte vorhin etwas weißes am Maul, sah wirklich komisch aus. Jetzt liegt der kleine auf der Seite und bewegt sich nicht mehr.

Was kann das sein? Ein Foto kann ich leider nicht machen. (bzw. hab ich versucht eins zu machen aber darauf erkennt man nichts)

LG Sammy

Sammy1988

Sammy1988

Reaktionen
0
Hat sich jetzt erledigt er ist verstorben.

Thema:

Zwergkugelfisch

Zwergkugelfisch - Ähnliche Themen

• Indischer Zwergkugelfisch ?

Indischer Zwergkugelfisch ?: Hallo Leute. Bin grad dabei, mein Aquarium einzurichten (das ist mein Erstes). Heute hab ich die Technik installiert, Kies und Wasser rein und es...
  • zwergkugelfisch verschwunden

zwergkugelfisch verschwunden: hallo nachdem ich heute zwei tage meinen zwergkufi nicht mehr gesehen habe hab ich gerade mal nachgesehen ganz vorsichtig ob er sich in pflanzen...
  • Zwergkugelfische - Moosbarben - ... Engelshaar-wels dazu????

Zwergkugelfische - Moosbarben - ... Engelshaar-wels dazu????: Hallo ich habe nun seit ca. einem Monat ein Aquarium und mir vorher auch viel Gedanken darüber gemacht. Wir haben nun einen Besatz von 4...
  • was haltet ihr vom zwergkugelfisch???

was haltet ihr vom zwergkugelfisch???: hye leute, mein dad(..) hat ein 112l becken zu weihnachten bekommen und wir überlegen uns grade ob wir dieses süßen kleinen kugelfisch mit in das...
  • Zwergkugelfisch

Zwergkugelfisch: Hallo, ich habe in naher Zukunft vor mir ein reines Zwergkugelfisch Aqua anzuschaffen, und bin schon fleißig an Schnecken sammeln, damit die...