Langhaar. Was beachten?

Diskutiere Langhaar. Was beachten? im Meerschweinchen Rassen und Farbe Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Da mein Onkel Meeris züchtet und an bekannte verschenkt und firstich mir sowieso welche kaufen möchte warte ich nun auf einen guten wurf. (2 oder...
P

puhpuh

Reaktionen
0
Da mein Onkel Meeris züchtet und an bekannte verschenkt und
ich mir sowieso welche kaufen möchte warte ich nun auf einen guten wurf. (2 oder mehr weibchen/böcke)

die eltern sind beide langhaar. Was muss man bei denen besonders beachten?

14.03.2009
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ilse zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
albero

albero

Reaktionen
0
Die Haare mußt du immer kurz halten. Das Schneiden kann ganz schön ansträngend sein für dich und das Schweinchen. Die wenigsten Ferkel lassen das freiwillig über sich ergehen. Ich habe nur einen langhaarigen und das reicht mir auch.
Manchmal werden sie Haare am Hintern schmutzig- auf deren Länge muß besonders geachtet werden.
Kämmen brauchst du nicht. Sonst sind sie wie andere Meerschweinchen auch :D

GiRu <3

GiRu <3

Reaktionen
0
hi,
ich selöbst hatte auch schon 2 mal langhaar-meerlis.die meerschweinchen können täglich gebürstet werden, ich habe dafür ne babybürste genommen und dann nur wenn es nötig gewesen ist (zB nach nem spaziergang im sand^^), da das fell sonst verfilzt, verknotet oder ordentlich verdreckt (Fliegen legen gerne eier in verdrecktes fell). Im sommer, wenn es sehr warm sein sollte, sollte das fell auf eine dementsprechende länge gekürzt werden. Auch wenn das fell so lang ist, das das tier alles mit rumschleppt, wäre schneiden eine gute möglichkeit, nur müsste es in dem fall nicht so kurz sein. Mehr gibts da eigendlich nicht zu beachten.
Schön das du auch eine meerlihalterin wirst ;) oder hast du schon welche?
LG

albero

albero

Reaktionen
0
Also ich muß meinen nie kämmen- der würde mir auch was husten! Verfilzen tun auch nur die Haare am Hintern. Da bildt sich dann ab und zu mal ein Dreadlock :roll: Der rest ist immer schön sauber und seidig.

P

puhpuh

Reaktionen
0
Das werden meine ersten meeris^^ meine mum hatte früher, bevor ich das licht der welt entdeckte, auch mal meeris gehabt, daher wird das schon klappen.

ich Müsste eig auch schon alles haben... Käfig, zubehör, kabel in dem zimmer abgesichert, geld für tierarzt... Fehlt nurnoch ein guter wurf =) mein onkel will nach dem nächsten wurf das böckchen kastrieren lassen... Wenn der also nichts wird halt ich mal im tierheim ausschau.

GiRu <3

GiRu <3

Reaktionen
0
wie meinst du das denn "wenn der nichts wird"? Meinst du vom aussehen oder wie?
Also ich finde ja alle meerschweinchen süß, da würde ich eher nach dem charackter gucken, verspielt oder nict, ängstlich oder neugierig usw ;)
LG

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Dein Onkel züchtet und verschenkt sie dann? Wieso das? Was stellt er für Bedingungen an die neuen Halter?
kein guter Züchter verschenkt seine Tiere.

Smoothie

Smoothie

Reaktionen
0
Ja, jedes Schwein ist wertvoll die Tiere zu verschenken macht sie i-wie zu nix wert....=(

Das sind doch keine Wertlosen, dicken Dinger. Sondern Liebe, Quitschige wunderschöne LEBEWESEN.

Was mir auffällt ist deine Aussage wennb kein Guter Wurf fällt. Sry klingt ganz schön oberflächlich.
Wenn das Tier nicht den Schwarzen Fleck genau am Auge hat u. das Fell nicht genau 5cm lang ist ist kein GUtes Tier?

Es kommt auf den Charakter an, was bringt dir das perfekteste Schwein wenn der Charakter unter aller "sau" ist?

Villt. solltest du dich statt nur mit dem Materiellen auch mal damit beschäftigt was dir son Schwein bedeutet?

P

puhpuh

Reaktionen
0
Ihr denkt falsch :p

Mit guter Wurf meine ich 2 Weibchen, 2 Männchen, 1 Weibchen 2 Männchen, usw... Denn 1 allein ist nicht glücklich^^ Ich muss lernen mich besser auszudrücken...

Ja, er verschenkt sie. An Bekannte, denen er vertraut. Und sie wie ich das mitbekomme erkundigt er sich regelmäßig nach den Meeris und besucht sie wenn möglich.

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Und was züchtet er, was hat er für Rasse und Farbziele?
Wenn ein Männchen und ein weibchen auf die Welt kommt, weisst du ab wann die Tiere geschlechtsreif werden, ein Böckchen muss ja dann rechtzeitig kastriert werden.

Thema:

Langhaar. Was beachten?

Langhaar. Was beachten? - Ähnliche Themen

• Langhaar-Rassen u. Lebensalter

Langhaar-Rassen u. Lebensalter: Hoffe bin im richtigen Unterforum, sonst Thread bitte einfach verschieben. Mich interessiert schon länger, ob es wirklich stimmt, dass die...
  • Peruaner?

Peruaner?: Hallo liebe Forum-Gemeinde :D Ab wann kann man bei Baby-Meerschweinchen erkennen, ob sie Langhaarmeerschweinchen werden? Wir sind an 2...
  • Haben Langhaar-Meeris ihr langes Fell von Geburt an?

Haben Langhaar-Meeris ihr langes Fell von Geburt an?: Haben langhaarige Meerschweinchen eigentlich von Geburt an ihre langen Haare oder wachsen die erst im Laufe der Zeit? :eusa_eh: Wir haben unseres...
  • ab wann kann man eigentlich bei schweinebebis erkennen, ob langhaar oder kurzhaar?

ab wann kann man eigentlich bei schweinebebis erkennen, ob langhaar oder kurzhaar?: hallooo!:mrgreen: meine schwester und ich haben seit einem knappen monat wieder zwei meerikinder und meins, Gretl, scheint mir recht lange haare...