ungewollter Nachwuchs!!!!!

Diskutiere ungewollter Nachwuchs!!!!! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Tja da kann ich nur sagen das mein Thema mit den jungen Meerschweinchen wohl falsch interpretiert worden ist. Ich hatte nicht beabsichtigt das...
K

karma

Registriert seit
10.03.2009
Beiträge
50
Reaktionen
0
Tja da kann ich nur sagen das mein Thema mit den jungen Meerschweinchen wohl falsch interpretiert worden ist. Ich hatte nicht beabsichtigt das mein Udo 5 junge bekommt da
ich bis dato davon ausgegangen bin das es ein Männchen ist weil man ihn mir als Männchen vermittelt hatte und ich leider so dumm war und die Aussage nicht persönlich überprüft habe! Das passiert einem auch immer nur 1 mal . Meine Meerschweinchendame Pauline hat nun 1 mal 2 junge bekommen die ich natürlich auch selber behalten habe. Wie gesagt 5 junge waren nicht meine Absicht bin keine Züchterin oder so weil ich eigendlich keines meiner Tiere abgeben kann . Wollte das nur mal klarstellen!!!!
 
15.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Birgit zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Hella

Hella

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
544
Reaktionen
0
Hast Du die Rechnung noch von der Tierhandlung? Steht da drauf Männchen, dann könntest Du ihnen wenigstens die Rechnung der Kastra für Deine Jungen aufbrummen.
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Du hast geschrieben, dass du mehrere unkastrierte Böcke im Rudel mitlaufen hast. Da kommt es auf ein Tier, welches falsch vom gschlecht her mitläuft doch nicht an?

Ja es sind unkastrierte Böcke dabei aber es ist der Papa und der Bruder ,der Papa hat es liebevoll mit aufgezogen das ist ja nun mal so bei Meerschweinchen der Papa hilft schön mit.:D
Das hast du geschrieben! Erkläre dann bitte, wieso du sogar zwei Weibchen hast, die Nachwuchs bekommen haben?
 
K

karma

Registriert seit
10.03.2009
Beiträge
50
Reaktionen
0
Also ich habe gedacht ich hätte 1 Weibchen und 2 Böcke also Vater und Sohn wie ich auch geschrieben habe. Der dritte Böck wo sich nun herausgestellt hat das es ein Weibchen ist, habe ich geschenkt bekommen da er sonst leider getötet worden wäre !
Aber sag mal was gibt Dir hier eigendlich das Recht so hart über andere Meerschweinchenbesitzer zu urteilen ?! Ich kenne einige Leute die haben 8 Meeris oder mehr die Sie draußen laufen haben was ist denn so schlimm daran wenn man Nachwuchs bekommt haste keinen Platz oder was bist Du da so komisch???
 
Sawyer

Sawyer

Registriert seit
03.01.2007
Beiträge
3.648
Reaktionen
0
Hi,
Aber sag mal was gibt Dir hier eigendlich das Recht so hart über andere Meerschweinchenbesitzer zu urteilen ?!
wo wird geurteilt? Ich lese hier eigentlich nur eine Nachfrage zu einer etwas unklaren Situation. Das heißt, bei dir sitzen nun Weibchen und unkastrierte Böcke getrennt?

Ich kenne einige Leute die haben 8 Meeris oder mehr die Sie draußen laufen haben was ist denn so schlimm daran wenn man Nachwuchs bekommt haste keinen Platz oder was bist Du da so komisch???
Es geht doch nicht nur um Platz, sondern um die Sinnhaftigkeit und die Gefahren des Vermehrens von Meerschweinchen. Zum einen gibt es so viele Tiere in Tierheimen und Notstationen, da muss man ja nicht noch mehr Meerschweinbabys in die Welt setzen. Zum anderen gehört zum richtigen Züchten einiges an Wissen über Meerschweinchen allgemein und Genetik im Besonderen. Wer dieses Wissen nicht hat und seine Schweinchen einfach mal so vermehrt, spielt unter Umständen mit dem Leben der Tiere...

Viele Grüße,
Sawyer
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Wie Saywer schon sagte, ich musste hier nochmals nachfragen, da hier einiges unklar ist, sogar immer noch unklar ist.

Das bedeutet, du hast 2 unkastrierte Böcke mit einem Weibchen zusammen gehalten, dort noch einen angeblichen Bock dazu gesetzt, welcher sich nun auch als Weibchen entpuppt hat?

Wenn ja, gilt die gleiche Frage, wie von Saywer, sitzen jetzt die unkastrierten Böcke und die Weibchen getrennt?

Zum Thema, warum man nicht einfach unkastrierte Böcke und Weibchen zusammen halten sollte, lies dich bitte hier ein, es gibt wirklich genug Tiere die auf ein neues Zuhause warten und es gibt auch viel zu beachten in der Meerschweinchenzucht:
https://www.tierforum.de/t32516-einmal-junge.html
 
K

karma

Registriert seit
10.03.2009
Beiträge
50
Reaktionen
0
Nochmal zur Aufklärung!!
Ich hatte ein Pärchen hinzu kam ein angebliches Männchen was sich als Weibchen herauskristallisierte. Das Pärchen hat 1 mal Junge bekommen 2 an der Zahl darunter auch wieder ein Bock, den kann ich ja mit 2 Wochen noch nicht kastrieren lassen oder??
Das Männchen von dem Pärchen hat dann das andere Weibchen (wo ich dachte es sei ein Männchen geschwängert). Nun ist der mittlerweile 10 Wochen alte Babybock von den Eltern getrennt. Der Vaterbock ist mittlerweile kastriert weil ich ja nur 1 mal junge haben wollte. Ich hoffe nun das ich die Situation verständlich aufgeklärt habe . Entschuldigung für meinen letzten Beitrag aber es hörte sich so an als wenn ich hier meine Meeris als Zuchttiere verwenden wollte. Habe mich ein wenig angegriffen gefühlt und wie gesagt für den 2 ten Wurf des angeblichen Männchens habe ich wirklich nichts gekonnt:D
 
Escaflown

Escaflown

Registriert seit
16.12.2008
Beiträge
8.030
Reaktionen
0
Ja aber wenn du nach der Geburt der Junge die Noch zusammen hälst ...sorry... also mal ehrlich..des weibchen kann sofort Nachgedeckt werden! Sowas weis man doch vorher! Auserdem hält man 1Bock(Kastriert) in einem Haarem 2 Böcke egal ob Kastriert und 1 Weibchen des geht nie gut des endet Blutig! Erstrecht wenn der Altbock Deckerfahrungen hat!

Wollte es nur mal angemerkt haben! Zuzmal du verdammtes Glück hattest das die Weibchen es überlebt haben! Die eine Bestimmt zu alt und die Andere zu Jung!

Liebe grüße Steffi
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
19.394
Reaktionen
0
Doch, man kann Jungböcke sehr wohl mit einem Gewicht von schon 200gr frühkastrieren lassen.
Wielange ist der Babybock von der Mutter bzw. den Weibchen getrennt. Böcke können schon mit 250gr die Weibchen decken.
Aber selbst, wenn du nicht wusstest das es ein Weibchen ist.
Hieß es der angebliche Bock, denn du dazu setzt, sei kastriert?

Wieviele Tiere hast du denn jetzt?
Den kastrierten Vaterbock
ein Weibchen
dann den Nachwuchs, 2 Stück, davon ein Bock, das andere? War das das verstorbene Weibchen?
Und dann noch ein weiteres Weibchen, was du als angeblichen Bock dazu gesetzt hast?

Wo sitzt jetzt der kleine Bock? Mit seinem Vater zusammen?
 
Thema:

ungewollter Nachwuchs!!!!!

ungewollter Nachwuchs!!!!! - Ähnliche Themen

  • Eventuelle, ungewollte Schwangerschaft!

    Eventuelle, ungewollte Schwangerschaft!: Hallo, Die Vorgeschichte: Im September ist einer meiner zwei Meeri Böcke verstorben. Da ich evt. nächstes Jahr umziehe und mir nicht sicher bin...
  • Ungewollte Meerschweinchen-Schwangerschaft

    Ungewollte Meerschweinchen-Schwangerschaft: Hallo zusammen,meine Freundin hat zwei Meerschweinchen(eigentlich nur zu Pflege,aber evtl. für immer). Es sind zwei Mädels:die eine(Nala) ist...
  • ungewollte Schwangerschaft

    ungewollte Schwangerschaft: Hallo :) Anscheinend habe ich ein schwangeres Meerschweinchen gekauft :( Mir ist komisch vorgekommen, dass Kira so unglaublich fett ist und ein...
  • Ist mein Meerschweinchen Schwanger?

    Ist mein Meerschweinchen Schwanger?: Guten Tag, Der Partner von meinem Kastraten ist verstorben, also haben wir so schnell wie möglich zwei Meeri Damen aus einer Auffangstation von...
  • ungewollt Schwanger

    ungewollt Schwanger: Hallo, wir sind neu hier. Wir haben unsere Meeris seit August diesen Jahres, sind also noch Anfänger. Unsere Meerschweinchen: Bobo - männlich -...
  • ungewollt Schwanger - Ähnliche Themen

  • Eventuelle, ungewollte Schwangerschaft!

    Eventuelle, ungewollte Schwangerschaft!: Hallo, Die Vorgeschichte: Im September ist einer meiner zwei Meeri Böcke verstorben. Da ich evt. nächstes Jahr umziehe und mir nicht sicher bin...
  • Ungewollte Meerschweinchen-Schwangerschaft

    Ungewollte Meerschweinchen-Schwangerschaft: Hallo zusammen,meine Freundin hat zwei Meerschweinchen(eigentlich nur zu Pflege,aber evtl. für immer). Es sind zwei Mädels:die eine(Nala) ist...
  • ungewollte Schwangerschaft

    ungewollte Schwangerschaft: Hallo :) Anscheinend habe ich ein schwangeres Meerschweinchen gekauft :( Mir ist komisch vorgekommen, dass Kira so unglaublich fett ist und ein...
  • Ist mein Meerschweinchen Schwanger?

    Ist mein Meerschweinchen Schwanger?: Guten Tag, Der Partner von meinem Kastraten ist verstorben, also haben wir so schnell wie möglich zwei Meeri Damen aus einer Auffangstation von...
  • ungewollt Schwanger

    ungewollt Schwanger: Hallo, wir sind neu hier. Wir haben unsere Meeris seit August diesen Jahres, sind also noch Anfänger. Unsere Meerschweinchen: Bobo - männlich -...