Rennmäuse getrennt

Diskutiere Rennmäuse getrennt im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo Ich habe eben meine Rennmäuse wieder trennen müssen. Sie sind beide ca. 1 1/2 Jahre alt, aber nicht aus dem selben Wurf. Ich habe sie...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
knabber

knabber

Registriert seit
22.08.2006
Beiträge
91
Reaktionen
0
Hallo

Ich habe eben meine Rennmäuse wieder trennen müssen. Sie sind beide ca. 1 1/2 Jahre alt, aber nicht aus dem selben Wurf. Ich habe sie vergesellschaftet(ist aber schon ca. 1 Jahr her).

Vor ein paar Wochen fing es dann an, dass die eine Maus die andere immer gejagt hat, sodass
die gejagte Maus nur noch oben auf den Steinen sitzen durfte. Wenn sie runterkam wurde sie wieder verjagt.
Ich habe sie dann einen Tag in eine TB getan und dann wieder in den Käfig(aber verkleinert). Habe ihn den jeden Tag etwas größer gemacht.
Dann haben sie sich wieder verstanden, bis gestern.

Das selbe fing wieder an und ich habe sie mal für 4 Std. in die TB getan. Als ich sie dann wieder in den verkleinerten Käfig gesetzt habe, haben sie geschlafen und ich bin auch ins Bett gegangen. Heute morgen seh ich dann oben auf den Steinen und an der Aquariumwand Blut. Die Maus, die immer gejagt wird hat 2 blutige Stellen am Schwanz.Und sie wurde heute morgen noch weitergejagt.
Deswegen habe ich sie jetzt getrennt im Käfig (wie bei der Trenngittermethode).

Wann soll ich sie wieder zusammen setzen, oder soll ich sie überhaupt nochmal zusammen setzen???

THX für Antworten!! :)
 
15.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
dark_silence

dark_silence

Registriert seit
13.01.2007
Beiträge
498
Reaktionen
0
Oh, Wahnsinn! So oft lese ich schon von Streit bei Renner, ich bin soo froh, dass sich meine beiden Männer vertragen! Es scheint auch bei Mädels ehr mal zu krachen, was für Geschlechter hast du denn?

Ich kann dir nicht so richtig einen Tip geben, aber ich frage mal ein paar Grunddaten ab:
- nimmst du eines der Tiere vielleicht öfter raus oder bekommt es öfter Auslauf als das andere Tier?
- kann es sein, dass eines der Tiere krank ist, sieht es vielleicht komisch aus, Fell,Augen usw.
- wie groß ist denn die normale, große Behausung?

Hier werden bestimmt noch Rennererfahrenere antworten;)
 
knabber

knabber

Registriert seit
22.08.2006
Beiträge
91
Reaktionen
0
Danke schonmal für deine Antwort :)

Ja, ich habe zwei Mädels!! Es ist wohl wirklich so, dass sie sich öfter zerstreiten. Ich dachte mal, dass es erst ab größeren Gruppen (ab 3 Mäusen) zu Problemen kommt.
Bei meinen ersten Rennern(auch Mädels) hatte ich so ein Problem nie.

Keine der beiden bekommen Auslauf und auf die Hand nehme ich sie beide gleich oft.
Die beiden sind kerngesund :D(keine Anzeichen auf eine Krankheit).
Das Aquarium ist 100x40x40 groß.
 
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Registriert seit
09.01.2007
Beiträge
13.152
Reaktionen
13
Hi!

Kenn ich auch... Meine beiden sind Mutter und Tochter und haben sich im Oktober gebissen... hatte dann nachdem alle Wunden weg waren, neu vergesselschaftet... wieder beißerei... Erst letztes Jahr im Januar hat die Tochter ihre Schwester totgebissen...

Die Eine hat jetzt ne neue Freundin und für die andere holen wir nächsten Samstag eine Freundin...

Meine Männer-Wg hat sich gottseidank lieb... Es sind 4 Renner, die allerdings auch schon 2 andere verbissen haben... Die 4 werde ich zusammen lassen, zumindest solange wie die sich verstehen...

Ich würde sagen, du solltest die beiden nicht nochmal zusammen setzen sondern für jede eine neue Partnerin holen...
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rennmäuse getrennt

Rennmäuse getrennt - Ähnliche Themen

  • Rennmäuse streiten

    Rennmäuse streiten: Ich habe zwei weibchen und ein unkastriertes männchen. Jetzt im nachhinein weiß ich dass das ziemlich dumm ist aber die im zoogeschäft meinten ich...
  • Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?

    Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?: Hallo, ich hatte 2 Renner miteinander vergesellschaftet. Die VG lief gut und seit 8 Tagen waren sie jetzt friedlich zusammen. Heute morgen habe...
  • Weibliche Rennmaus besteigt andere/ Rangordnung?

    Weibliche Rennmaus besteigt andere/ Rangordnung?: Hallo, ich habe 2 weibliche Rennmäuse (Coco und Rose, Geschwister), die bereits sei ca.3 Jahren zusammen in einem geräumigen Käfig leben. Bisher...
  • Rennmäuse streiten

    Rennmäuse streiten: Hallo ihr lieben (: Bin neu hier und hab mal eine frage ich habe 4 rennmäuse, und Samu davon rauft/beißt Corry aber die anderen 2 sind friedlich...
  • Rennmaus Liegt nur noch

    Rennmaus Liegt nur noch: Hallo, seid einer Woche liegt meine eine Rennmaus nur noch im Nest. Sie liegt oft auf dem Rücken und meistens kommt auch die andere dazu und putzt...
  • Rennmaus Liegt nur noch - Ähnliche Themen

  • Rennmäuse streiten

    Rennmäuse streiten: Ich habe zwei weibchen und ein unkastriertes männchen. Jetzt im nachhinein weiß ich dass das ziemlich dumm ist aber die im zoogeschäft meinten ich...
  • Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?

    Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?: Hallo, ich hatte 2 Renner miteinander vergesellschaftet. Die VG lief gut und seit 8 Tagen waren sie jetzt friedlich zusammen. Heute morgen habe...
  • Weibliche Rennmaus besteigt andere/ Rangordnung?

    Weibliche Rennmaus besteigt andere/ Rangordnung?: Hallo, ich habe 2 weibliche Rennmäuse (Coco und Rose, Geschwister), die bereits sei ca.3 Jahren zusammen in einem geräumigen Käfig leben. Bisher...
  • Rennmäuse streiten

    Rennmäuse streiten: Hallo ihr lieben (: Bin neu hier und hab mal eine frage ich habe 4 rennmäuse, und Samu davon rauft/beißt Corry aber die anderen 2 sind friedlich...
  • Rennmaus Liegt nur noch

    Rennmaus Liegt nur noch: Hallo, seid einer Woche liegt meine eine Rennmaus nur noch im Nest. Sie liegt oft auf dem Rücken und meistens kommt auch die andere dazu und putzt...