Krallen schneiden?

Diskutiere Krallen schneiden? im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich hab vor 2wochen ein neues meerschwein bekommen. Die firstkrallen sind soo lang das geht gar nicht. Ich hab eine Krallenschneide hier...
Alice x3

Alice x3

Registriert seit
16.02.2009
Beiträge
324
Reaktionen
0
Hallo,
Ich hab vor 2wochen ein neues meerschwein bekommen. Die
krallen sind soo lang das geht gar nicht. Ich hab eine Krallenschneide hier aber weiß nicht worauf ich achten muss. Kann mir einer Helfen??

Lg Alice x3 und Glupschi^^
 
15.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Arnelinchen

Arnelinchen

Registriert seit
11.11.2007
Beiträge
1.099
Reaktionen
0
ja du musst halt drauf achten, dass du nicht zu viel weg schneidest...

wenn dein Meeri helle Krallen hat dann ist das einfacher, weil du dann sehen kannst, ab wann da die Adern kommen.

Wenn du ein Meerie mit dunklen Krallen hast, dann leuchte es besser mit ner Taschenlampe vonunten an,
dann kann man das besser sehen.
 
Suru

Suru

Registriert seit
02.07.2007
Beiträge
9.343
Reaktionen
0
Und es ist wichtig, dass du das Schweinchen gut festhälst, denn manche veranstalten immer ein Mordstheater, obwohls ja nicht wehtut (Wie bei uns Nagelschneiden). Denn manche versuchen sich dann loszureißen und dann ist es schon wichtig, dass es nicht mit der Krallenschere an der Kralle alleine rumrennt.

Am Anfang hat dann immer meine Schwester die SChwiene festgehalten und ich hab geschnitten.

Und schwer ist es eg nicht^^ ;)

LG Suru
 
Arnelinchen

Arnelinchen

Registriert seit
11.11.2007
Beiträge
1.099
Reaktionen
0
ja genau =)

und was noch wichtig ist, also bei Cookie ist das so.
Er hat 2 Krallen, das sind die äußeren bei den Vorderpfoten.
da sind die so eingedreht, du musst halt aufpassen, dass die nicht in die Haut einwachsen...
 
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.343
Reaktionen
0
Wenn du das erste mal Krallen schneiden willst, würde ich es lieber von einem meerschweinerfahrenen Menschen, oder guten TA zeigen lassen.

Dass es nicht wehtut, hängt auch davon ab, womit man schneidet. Manche verwenden Nagelklipser für Menschen (ich früher auch) und hab mich schon gewundert, dass sie immer gezuckt haben und manchmal gequiekt, nun verwende ich die kleine Nagelschere von Trixi und bin mega zufrieden. Kein Zucken, keine Abwehrbewegungen mehr. Ich brauche nicht mal eine "Festhalteperson" wie früher....die Schweinchen sind total entspannt. Man sieht genau wo man hinschneidet und kommt auch bei gebogenen Krallchen gut ran.
 
Alice x3

Alice x3

Registriert seit
16.02.2009
Beiträge
324
Reaktionen
0
Ich hab auch krallenscheren ich glaub mit Nagelknipser würde ich mich das nicht trauen.

DAnke für eure Hilfe...
 
gockel20

gockel20

Registriert seit
07.03.2009
Beiträge
4
Reaktionen
0
ich schneide meinem fussel die krallen immer selber must nur gucken wie weit
 
woman1987

woman1987

Registriert seit
15.04.2008
Beiträge
481
Reaktionen
0
Ich hab auch vor einer Woche unseren Tierchen die Krallen zum 1. Mal nach einem Jahr geschnitten.
Nicht viel, denn bei schwarzen Krallen sieht man die Adern nicht,daher immer nur ein bisschen abschneiden.
Unser Knut hat gezuckt und sich angestellt, spätestens nach 60 Sekunden mussten wir ihn immer ruhig hinsetzen lassen:roll: Einfach nur nervig... Unser Mola hingegen war sehr ruhig, seine Geduld war bei Weiten nicht zu Ende:D
Aber Zeit hat es gekostet: Ungelogen haben wir für beide Tiere eine knappe Stunde gebraucht (vorallem Knut war sehr zeitraubend).
Gekauft haben wir in der Zoohandlung eine spezielle Nagerschere für Krallen. Die ist echt super...Hat um die 6 Euro gekostet
 
Thema:

Krallen schneiden?

Krallen schneiden? - Ähnliche Themen

  • Sheltie-Mix! Haare schneiden?

    Sheltie-Mix! Haare schneiden?: Hallo! Wir haben 6 Sheltie-Mixe. Drei Männchen und drei Weibchen. Unsere drei Weibchen, besonders Mama Cindy, haben langes Fell. Das Fell dürfte...
  • Sheltie-Mix! Haare schneiden? - Ähnliche Themen

  • Sheltie-Mix! Haare schneiden?

    Sheltie-Mix! Haare schneiden?: Hallo! Wir haben 6 Sheltie-Mixe. Drei Männchen und drei Weibchen. Unsere drei Weibchen, besonders Mama Cindy, haben langes Fell. Das Fell dürfte...