Futterplan ,wie gestalten?

Diskutiere Futterplan ,wie gestalten? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hi, bin neu hier und hab noch ne dringende frage .... hab firstin büchern und im internet mal ein wenig geguckt, und leider gemerkt das jeder plan...
linchen1234

linchen1234

Registriert seit
13.03.2009
Beiträge
376
Reaktionen
0
hi,
bin neu hier und hab noch ne dringende frage ....
hab
in büchern und im internet mal ein wenig geguckt,
und leider gemerkt das jeder plan anders is:roll:
vllt. könnt ihr mir ja helfen einen plan zu gestalten der abweckslungsreich ist.
 
15.03.2009
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Futterplan ,wie gestalten? . Dort wird jeder fündig!
Kim R.

Kim R.

Registriert seit
05.01.2009
Beiträge
1.702
Reaktionen
0
Also, ich finde ein Plan ist nicht nötig, dann kannst du ihnen auch immer mal was anderes geben: Wichtig kein Trockenfutter, nur Frischfutter...selten mal ein Apfel, Banane können sie auch ab und an mal kriegen, Karotenn, Ananas mlgen meine auch, Gurke, etc. eifnach nach deiner Laune mal geben.
 
**Häschenmamiii**

**Häschenmamiii**

Registriert seit
21.02.2009
Beiträge
1.605
Reaktionen
0
Also ich versuche auch so viel Abwechslung wie möglich reinzubringen und hab mir den Winter-/Sommerfutterplan von www.diebrain.de ausgedruckt....da ist wirklich viel Abwechslung drin und wenn ich das, was auf dem Plan steht mal grade nicht zu Hause hab, dann geb ich hald entweder von einer anderen Sorte mehr oder eben etwas, was ich zu Hause hab....
Ich wollte mir für meine Ninis auch einen kleinen Kräutergarten zulegen.....
da kannst du dann zweimal die Woche oder so frische Kräuter geben und auch ein paar getrocknete.....;)
 
linchen1234

linchen1234

Registriert seit
13.03.2009
Beiträge
376
Reaktionen
0
ok thx ^^ ich bin ehh kein van von trockenfutter finde das einfach nur doof ^^
ok dann werde ich mal sehen wie ich das mache ... =)
 
Carina :)

Carina :)

Registriert seit
24.02.2009
Beiträge
106
Reaktionen
0
Im Winter macht sich Steckrübe gut, meine lieben das Zeug. :D
 
linchen1234

linchen1234

Registriert seit
13.03.2009
Beiträge
376
Reaktionen
0
cool welche menge ???
 
Mitzetaze87

Mitzetaze87

Registriert seit
25.01.2009
Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
ich hatte auch mal einen Futterplan den ich aber schnell wieder überflüssig war!!!
Meine bekommen AUßSCHLIESLICH frisch futter ( Salat, Karotten, Äpfel u.s.w) ,
deshalb kann ich nie sagen was sie so an welchem Tag bekommen.
Meistens gehe ich hin stell mich an irgendeinem Tag in die Küche und zerschneide die einzelnen Zutaten mundgercht zu und stell sie in einer Tupperschüssel in den Kühlschrank.
Das hält meistens 4 Tage.
Zur dosierung habe ich eine schüssel aus meinem Küchenbedarf die ich voll mache und sie ins Gehäge stelle.
Abends bekommen sie meistens Karotten, Salat oder Äpfel in groben stücken im Gehäge verteilt das sie was tun können ( Kommt gut an)!!!!
Heu muss aber immer zuereichen sein und in ,, Massen ´´ vorhanden sein.

Ja das wars!!!!!
Wilkommen bei uns.
Gruß :)
 
SmilingKatinka

SmilingKatinka

Registriert seit
09.03.2009
Beiträge
26
Reaktionen
0
Den Fütterungsplan von DieBrain kann ich, wie die ganze seite, nur empfehlen. Ich habe ihn auch oft zu Rate gezogen, wenn ich mit meinen Kaninchen über die Menge gestritten habe. Die wollten nämlich immer weniger. Geht es euch auch so dass, seit ihr Kaninchen habt, ihr viel mehr Gemüse esst und auch kennt?
 
linchen1234

linchen1234

Registriert seit
13.03.2009
Beiträge
376
Reaktionen
0
ok danke war sehr hielfsreich ^^ ich denke jetzt auch das es besser is spontan was zurecht zu schnippeln xD


---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

linchen1234 schrieb nach 47 Sekunden:

da ich noch kaninchen habe weiss ichs net xD
 
Zuletzt bearbeitet:
L

laia

Registriert seit
11.11.2008
Beiträge
211
Reaktionen
0
beim heu aucht ich auf ferschiedene sorten. mit kräutern, blüten oder getrockneten früchten. finde das mit der abwechslung gerade beim heu sehr wichtig. aber einen plan habe ich dafür auch nicht.
 
linchen1234

linchen1234

Registriert seit
13.03.2009
Beiträge
376
Reaktionen
0
ok sehr hielfreich ma zu wissen wie ihr eure füttert
thx für alle antworten ^^
 
JayLee

JayLee

Registriert seit
09.01.2009
Beiträge
698
Reaktionen
0
Ich bin da glaub ich etwas übertrieben... *g*

Im Moment fütter ich nach diesem Plan für 3 Kaninchen (wiegen zusammen 3300g):

(mal angenommen, ich stehe um 7:00 auf)
7:00 frisches Heu, 3 EL Trockenfutter (nicht erschrecken! es besteht aus getrocknetem Gemüse, Obst, Petersilie...)
8:00 Portion Frifu 100g
13:00 Portion Frifu 100g
18:00 Portion Frifu 100g
bevor ich ins Bett gehe: 30-50g Frifu und frisches Heu

- zwischendurch stelle ich was sie an Trockenfutter nicht aufgegessen haben wieder hin
- und hin und wieder gibt's Kräuter
- die Frifu-Mahlzeiten bestehen meistens aus ca. 8 verschiedenen Sorten
 
linchen1234

linchen1234

Registriert seit
13.03.2009
Beiträge
376
Reaktionen
0
cool danke für den plan die zeiten helfen mir auch sehr weiter vielen dank =)
 
Thema:

Futterplan ,wie gestalten?

Futterplan ,wie gestalten? - Ähnliche Themen

  • Unsicher wegen Futterplan von 12 Wochen alte Kaninchen

    Unsicher wegen Futterplan von 12 Wochen alte Kaninchen: Hallo, nachdem ich meinen 11 Jahre alten Carlo im Januar gehen lassen musste :085: und im August meine 9 Jahre alte Stupsie, habe ich mir zwei...
  • stimmt alles auf meinem Futterplan? :)

    stimmt alles auf meinem Futterplan? :): Hallo ihr lieben! ich habe einen Futterplan für unsere Familie gemacht..... stimmt darauf alles? Futter für Hasen Das...
  • Zusammstellung Futterplan.

    Zusammstellung Futterplan.: Hallo, Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co zusammen. Schwerpunkte: Verträgliches...
  • Futterplan für Draußen

    Futterplan für Draußen: Meine Nins leben ja draußen. Und jetzt muss ich wahrscheinlich für eine Woche ins Krankenhasu und will meiner Schwester einen Futterplan da...
  • Futterplan so okay??

    Futterplan so okay??: Wollte mal fragen, ob mein Futterplan okay ist. Ich denke eigentlich schon, aber vielleicht habe ich irgendwas übersehen. Sie bekommen Heu...
  • Futterplan so okay?? - Ähnliche Themen

  • Unsicher wegen Futterplan von 12 Wochen alte Kaninchen

    Unsicher wegen Futterplan von 12 Wochen alte Kaninchen: Hallo, nachdem ich meinen 11 Jahre alten Carlo im Januar gehen lassen musste :085: und im August meine 9 Jahre alte Stupsie, habe ich mir zwei...
  • stimmt alles auf meinem Futterplan? :)

    stimmt alles auf meinem Futterplan? :): Hallo ihr lieben! ich habe einen Futterplan für unsere Familie gemacht..... stimmt darauf alles? Futter für Hasen Das...
  • Zusammstellung Futterplan.

    Zusammstellung Futterplan.: Hallo, Für die Arbeit stelle ich einen Futterplan für Kaninchen, Meerschweinen, Chinchilla & Co zusammen. Schwerpunkte: Verträgliches...
  • Futterplan für Draußen

    Futterplan für Draußen: Meine Nins leben ja draußen. Und jetzt muss ich wahrscheinlich für eine Woche ins Krankenhasu und will meiner Schwester einen Futterplan da...
  • Futterplan so okay??

    Futterplan so okay??: Wollte mal fragen, ob mein Futterplan okay ist. Ich denke eigentlich schon, aber vielleicht habe ich irgendwas übersehen. Sie bekommen Heu...